MWC Board Stromversorgung

hallo

hätte da ein paar fragen und hoffe ihr könnt mir helfen.

bin gerade nen wiicopter am bauen-mit dem mwc board aus dem flyduino shop.

hab nen nunchuck dranhängen als sensor- funktioniert soweit wenn ich mit der multiwiiconfig exe öffne.(ausser dass empfänger noch nicht erkannt wird graupner mc-18 + corona rpd81)

sobald ich dann den hauptstrom anstecke (3zeller) geht die spannung hoch(nicht immer)...alle ausschläge spinnen rum und wenn ich den acc eichen will spinnt das coptersymbol nur noch rum und ist nicht in der richtigen position.
meine fragen:

was könnte ursache sein für den fail wenn ich den hauptstrom anschliesse?

wieso wird der nunchuk nicht als solcher richtig erkannt ?

werd jetzt mal das board wieder "entpacken/zerlegen" und auf weitere fehlersuche gehn..

erstes bild von oben mit strom an und 2.bild ist nur der ftdi mit strom über usb versorgt

Anhänge

hab keinen schalter eingebaut ...es werden wie beim flieger/heli auch einfach die kabel angestöpselt...

edit sagt: mach gleich beim auseinanderbauen noch paar bilder !

Phin

Erfahrener Benutzer
Du sagst Nunchuck? Die GUI zeigt diesen als fehlend an. Hast du den direkt an den I²C geklemmt und nicht über den WMP?

den akku klemm ich natürlich an die regler-strom-leitung...dann die reglersteuerkabel auf dass komplett bestückte mwc board welches sich dadurch mit strom versort... könnt durchaus der fehler sein-auf bilder haben die leuts immer die mittleren pins drausgelassen

den nunchuck hab ich angelötet wie im forum beschrieben(weiss grad netmehr obs hier war oder woanders) ...es war auch sicher ein original wenn er auch nicht baugleich mit eben jenem aus den baubericht...

EDIT: hab nur einen regler komplett alle 3 pins zur stromversorhung und bei den restlichen 3 den mittleren ausgelassen !!!1

der nunchuk funktioniert auch nur wenn ich im code die klammern wegmache bei /* I2C accelerometer */ #define nunchuk -andernfalls erscheint er garnicht...

Nein nein
ist OK
ich wollte nur hören das du Strom uber das sevokabel des Reglers auf das Board gibst :)

die Leute lassen drei der vier mittleren Pins(oder 5von 6 beim Hexa ) draussen weill einiges Regler es nicht mögen wenn die BECs zusammengeschlossen werden.
Lass den nunchuk mal weg und guscke ob und was die Gui macht ob die gyros funktionieren.

ohne nunchuk funktioniert alles einwandfrei...also funktionierte alles super bis ich den nunchuk eingebaut hab...anscheinend funktioniert er ja auch(siehe 2.bild-oder sind die werte auch schon falsch ?) ...bis ich den strom einschalte!

jap hab in der gpu kalibriert was ohne strom scheinbar auch klappt...nur mit strom is essig ..

die kabel sind btw alle ordentlich verlötet...die gelbe seuche ist zum testen besser als schrumpfschlauch, der auch gerade aus ist xD

EDIT: hab dann wohl gestern nacht total übermüdet die kabel verdreht...masse richtung arduino-umgekehrt wär richtig *schäm*

Anhänge

hab jetzt mal nen kleinen "flug" probiert ^^

...soft ohne nunchuk kompiliert...(wir einfach nicht erkannt nur wenn ich wie beschrieben einstell-dann aber nur als acc und nicht als nunchuk -siehe bild)

die motoren gehen seltsamerweise nicht wie in eurer beschreibung an sondern roll nach rechts...roll links gehen sie aus-hab allerdings auch 1.9

normal bei 1.9er soft ??
& ist das überhaupt wirklich original nunchuk ??
kann es sein dass in der verbindung ein vertauschtes kabel diese macken verursacht ??

ansonsten hätt ich besser gewartet bis es hell ist und ich auf die wiese kann_der quad wollt grad los..ist leicht zur seite...ich gas weg gegengelenkt und schwups überschlag ;-)

2 props zersplittert wie glas ansonsten alles ok-morgen auf der wiese testen und direkt hoch in die luft.

vorher werd ich aber noch den nunchuk komplett auslöten und mir dann später was ordentliches einbauen !

danke noch für die tips xD

Phin

Erfahrener Benutzer
Heisser Tipp: bevor du fliegst: Copter an schwere Gewichte (Bierkasten oder so) gleichmäßig so 20cm festbinden. Wenn er dann einen Salto machen will, zerfetzt du dir wenigstens nicht die Propeller.

ja das hätte ich vorher bedenken sollen xD

hier mal das kurze testvideo

also fehler nr 1 war dann wohl dass sich ein kabel vom nunchuck gelöst hat wegen einem schlampig gesetzten kalten lötpunkt *grmlll*

und fehler nr 2 dass ich die kabelpolung vertauscht hab

merke: nur weil alle teile nach ewigkeiten warten nun gerade vor einem liegen net einfach alles schnell zusammenplöppeln !!! in der ruhe liegt die kraft-lol

was mich immer noch leicht beunruhigt ist die andere starprozedur mit
querruder rechts für start und links für aus !
wo steht denn jetzt wie ich kalibriere und die andren funktionen (vor allem die trimmung) schalte ??

Phin

Erfahrener Benutzer
Also er gewinnt auf jeden Fall für "ulkiges Aussehen. :)

Was das Löten angeht: alles doppelt kontrollieren. Multimeter ist dein Freund.

Was das Trimmen und so angeht kann ich dir leider nicht wirklich helfen, ich warte noch immer auf den Sender, solang ist hier Zwangspause, zumindest wüsste ich jetzt nicht das man per GUI die Motoren anwerfen kann.

yap dass aussehen is wirklich ulkig...aber weisst ja : form folgt funktion !!1

is nur der testaufbau für einen "wasserdichten" quadro..der zumindest im nieselregen & leichtem schnee fliegen soll.

alle electric sollte innenliegend sein und am gewicht ahb ich auch net gespart weil die motoren unter beweis stellen sollen wieviel sie packen und ob das ramenkonzept so passt..

der quad soll nachher (also das endgültige modell)so ähnlich aussehn wie der oktoscetch.. h**p://luftbilder.bierundspiele.org <-- seite noch beta und noch kein eigener hoster-läuft auf nem gameserver bis dato

EDIT: also im menü ist er getrimmt(die funke)...hab nur gelesen das man im flug mit steuerbefehlen wie an / aus (stellung der hebel an funke) eine feintrimmung herstellen kann ?! keiner ne idee warum die t´steuerung anders ist bei mir ?

FPV1

Banggood

Oben Unten