MX 12 Hott - Setup, Rückkanal

#1
Hallo Leute,

ich bin neu hier und lesen mich so nach und nach in das Multiwii Thema ein. Nebenbei habe ich schon einige Komponenten für meinen eigenen Copter erstanden und mache jetzt mit meinem neuen Sender die ersten Trockenübungen im FMS. Nun ja, im Moment ehr mit mittelmäßigem Erfolg :/:
Vielleicht liegts auch an den Sender Einstellungen, aber da ich noch keinerlei Modellflug Erfahrung habe bin ich von den Konfigurationsmöglichkeiten der MX12 doch etwas erschlagen:rot:

Grundsätzlich wäre da erstmal die Frage, ob ich besser ein Flächen oder Helimodel einstelle und was ich sonst noch so als Einsteiger am Sender konfigurieren sollte.

Die MX12 hat im mitgelieferten Empfänger ja auch einen Rückkanal, kann ich den auch mit der Multiwii Software nutzen um mir, vielleicht mit einer kleinen Schaltung, Telemetriedaten vom Copter anzeigen zu lassen?
 

zerosight

Erfahrener Benutzer
#2
Die Funke sollte im Flächenfliegermodus betrieben werden, da Heliprogramme immer irgendwo "mitmischen" wollen = nix gut.

Nur die MK-Kisten nutzen den Rückkanal, über weitere Projekte ist mir hier nichts bekannt. Es gibt zwar anfängliche Versuche, das Protokoll zu ergründen, aber die sind noch nicht wirklich fortgeschritten.

Ich selber habe ein Electric-Air Modul - das ist aber für die durchschnittlichen Copter viel zu schwer/ unhandlich. Vllt. checkt Graupner ja noch, was für ein Potential sie mit leichteren Sensoren hätten.
 

helipage

Erfahrener Benutzer
#3
Hallo Skybandit...

Mit der Multiwii-Software klappt das wohl nicht, aber wenn du einigermaßen löten kannst, könnte das hier was für dich sein:
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/281496-Graupner-HoTT-Telemetrie-Sensoren-Eigenbau-DIY-Telemetrie-Protokoll-entschl%C3%BCsselt?p=2707796&viewfull=1#post2707796

Dort wurde ein kleines Modul gebaut, dass zumindest schon einmal die Zellspannungen des Akkus überträgt und ggf. bei Unterspannungsalarm piepst.
Auch andere Sensoren (z.B. Temperatur) sollten kein Problem sein.
Kannst dich ja auf den Seiten einfach mal ein wenig "durchklicken".
Bin bisher auch von meiner MX12 begeistert ;-)

Dirk
 

ReX_1986

Erfahrener Benutzer
#4
Hab das auch schon gesucht und das hier gefunden:
http://www.sm-modellbau.de/shop/product_info.php?products_id=124&cPath=16&XTCsid=57623fd03b5d559d35401973e168e465
 

helipage

Erfahrener Benutzer
#5
Hi Rex...

Sieht ja so aus, als wäre JLog2 die "Eierlegende-Wollmilchsau", die praktisch mit allen Herstellern ihre gesammelten Daten austauschen kann.
Schon recht interessant.
Kommt halt drauf an, was man braucht.
79€ sind natürlcih auch nicht wwenig, und wenn ich nur die Akkuspannung benötige, reicht halt auch der "Konverter" aus dem RC-Network Forum für ca. 2-3€

Dirk
 
#6
@zerosight: Also nur auf Flächenmodell stellen und dann im Simulator kräftig an den Knüppeln rühren,... nur gut das mir beim Üben keiner zuschauen kann :D

Die Lösung von JIVE scheint wirklich sehr mächtig zu sein, kostet aber auch ein paar Taler.
Aber der von helipage velinkte thread ist ja wirlich sehr interessant.
Muss mir das mal im Detail anschauen. Mit dem Löteisen umgehen kann ich wohl und nen paar AVR's und Flashadapter hätte ich auch noch da...

@helipage, hast Du das Teil schon nachgebaut?
 
FPV1

Banggood

Oben Unten