Mx 20 mit Mx 16 oder 12 im LS-System via Hott

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

popkopff

Neuer Benutzer
Hallo Community, da ich ganz neu im Thema Flug bin und noch so kleine Verständnissprobleme habe bräuchte ich Hilfe zum LS-Modus.

Derzeit Fliege ich mit einer MX 20 Hott an einem Oktokopter mit Gimbal über PPM mit einer Wookong M.
Nun möchte ich für den Kameramann eine zweite Funke kaufen.

Ich verstehe das mit den Kanälen und der Übergabe noch nicht ganz.

Meine MX 20 hatzt 12 Kanäle

Die ersten 7 werden via PPM an der Flight Control genutz.
Die Restlichen 5 brauche ich für die Kamerasteuerung.
Kann ich jetzt eine mx 16 oder Mx 12 nehmen und die Kamerafunktionen übergben.
Sprich kann ich bestimmen welche Kanäle übergeben werden oder können "nur" die ersten 8 Kanäle übergeben werden.

Theoritisch würden mir die letzten 5 Kanäle reichen also die MX 12 mit ihren Gesamt 6 Kanälen?
Geht das überhaupt so im LS-Modus wie ich mir das vorstelle?

Gruß Patrick

Butcher

Bill the Butcher
Ja das geht, im LS menue kann man eine einzelübergabe machen, so kann man dem flugschüler oder eben auch dem kameramann auch nur bestimmte funktionen zuordnen, ist dann kein schueler-signal vorhanden, oder der entsprechende schalter nicht betaetigt hat der lehrer alle kanäle. Mfg butcher

popkopff

Neuer Benutzer
Danke für die Antwort, nur noch einmal kurz für das Verständniss...

Der Pilot(Lehrer) Fliegt den Kopter mit der MX 20 Hott und der Kameramann kann gleichzeitig die Kamera mit der MX 12 Hott bedienen obwohl die Mx 12 nur 6 Kanäle hatt die von der MX 20 auf Kanal 8-12 gesendet werden?

Gruß Patrick

Butcher

Bill the Butcher
Ja, entsprechend muss das eben eingestellt werden, da ja die mx 12 vermutlich die cAm mit den knueppeln steuern soll waehren das ja normal 1-4 das mus eben dann per mixer usw einhestellt werden, muss denke ich auch in der lehrerfunke angepasst werden, Aber machbar ist das ohne weiteres;)

popkopff

Neuer Benutzer
Nein Knüppelbedienung ist nicht nötig.
Geht ja auch über Poti und Schalter (Nick und Auslösen & Zoom)

Vielen Dank hast mir sehr geholfen!!! Dann nehme ich wohl eine MX 12 die sollte dann ja ausreichen!

Gruß Patrick

Butcher

Bill the Butcher
ich werds nachher auch mal mit meiner mx 16 versuchen und die MX 12 vom bruder nehmen, sodass ich versuche die beiden kanäle 7,8 über die 12 er zu steuern

popkopff

Neuer Benutzer
Das wäre Super von Euch da ich keine Möglichkeit habe es auszuprobieren und Gewissheit vor dem Kauf einer neuen Funke super ist! ;-)

Gruß Patrick

Butcher

Bill the Butcher
Wenn NIMROD gleich wieder hier is klau ich ihm seine funke ^^ dan wirds getestet

Butcher

Bill the Butcher
soo ich hab das mal getestet, mit folgendem ergebniss:

Die einzelübergabe klappt, aber nur auf den kanälen, die die MX-12 auch kann, also müsste man in diesem fall kanal 5 und 6 an die MX12 übergeben.
nun könnte man mit ein paar mischern Das in die Lehrerfunke eingehende signal auf 5 und 6 auf 2 beliebige andere kanäle schleusen (hab ich grad gemacht, GEHT), wenn man nun jedoch zwingend kanal 5 und 6 für die Lehrerfunke braucht, müsste man meinetwegen für lehrer: 1,2,3,4,7,8,... und für schühler 5,6 einrichten.
man muss folgendes tun, freie Mixer : 5 -> 7 und 6->8 auf einen hebel legen, dann symetrisch +100% eingeben, dann wird quasi das schülersignal auf 5 und 6 ebenfalls auf 7 und 8 ausgegeben. ich probier mal weiter ob ich das irgendwie auf 7 und 8 setzten kann hab da grad ne idee ^^

popkopff

Neuer Benutzer
Das wäre Super wenn das klappt... derzeit sind bei meiner Mx 20 9. bzw 10. Kanäle belegt. Die ersten 7 werden ja von der Flight Control genutzt die kann ich quasi nicht ändern. Also müßten an die Mx 16 bzw. Mx 12 Kanal 2 (Pan),7(Gimbal Nick),8( Auslösen),9(Zoom in/out),10(später mal) übergene werden... ?!

Gruß Patrick

Butcher

Bill the Butcher
hmmmm, kannst du das nicht ntern umstellen, das 5,6 für die cam sind ?

popkopff

Neuer Benutzer
Beim Oktokopter mit der Wookong m ist ja das problem das sie nur 8 Augänge hatt, was bedeutet Hexa plus 2 für Gimbalausgleich oder Oktokopter ohne Gimbalausgleich. Wenn ich aber über die Summe gehe kann ich Okto plus Gimbalausgleich nutzen.

popkopff

Neuer Benutzer
Laut Anleitung der Wookong M sind nur die ersten 8 Kanäle im ppm Modus nutzbar, was denke ich bedeutet das ich Sie leider nicht tauschen kann oder ich mache einen Denkfehler...

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten