My First EasyStar - der neue FPV/Spass/Versuchsflieger

Eigentlich ist der Easystar ja das 1. Modell das man sich anschafft, trotzdem wollte ich schon immer mal so ein Teil haben, da es sich durch Robustheit, Größe, Pusher-Antrieb etc… sehr gut fürs FPV und alle möglichen Spielereien eignet. Bei 39€ wurde ich dann doch schwach und hab zugeschlagen. Um es einfach zu halten werden wie vorgesehen erst mal nur Seite/Höhe angelenkt. Zusätzlich bekommt er etwas Licht für den Winter. Als Antrieb kommt das vom Rookie übrig gebliebene Graupner Antriebsset rein.

Verbaut werden:

Motor: Graupner Compact 260Z
Regler: Graupner Brushless Control 18A
Empfänger: Assan 4ch
Servos: 2x HXT 900 9g
Akku: Turnigy NanoTech 3S2200 35-70C

So, heute kam der Easystar an, „White Edition“ schick ;-). Gut 2 Stunden später schaut er so aus:
Fertig aufgebaut.
Mehr Platz im Rumpf geschaffen
Antriebsset mittels Vitamindose verbaut.
LED-Streifen längs unten im ganzen Rumpf sowie jeweils am Rumpf unter den Flächen (an den Flächen wollte ich nicht wegen Gekabel und co).
Höhenleitwerk abnehmbar zum Lagern im Auto unterm Ladeboden.
Schwerpunkt(e) über der Tragfläche eingebaut (hilft beim späteren experimentieren mit Cam/OSD/Wasweisgottwas).
Haube Schwarz lackiert.

Als nächstes kommt noch etwas NEON Folie rauf denke ich und der Winter kann kommen.

Kaldi

...es funktioniert!
Mann bist Du schon weit :D
hättest Du das mit der "White Edition" nicht erwähnt, wär' es mir gar nicht aufgefallen... mir kam das Modell beim betrachten irgendwie komisch vor - jetzt weiß ich, warum...

G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
keine querruder ? da schläfst du doch als erfahrener flieger nach ner stunde ein.

Twinstar-Klaus

Erfahrener Benutzer
;) ;) ;)
Für 2 Stunden bauen mit Beleuchtung ...... Super Dein ES !

Bei 39€ wurde ich dann doch schwach
ging mir genauso habe gestern meinen ersten ES bestellt.
Soll auch nur mit Seitenruder geflogen und mir im Winter schöne FPV-Flüge bescheren........
Gruß, Klaus

So, gestern den Erstflug gemacht, hei macht das Spass. Mit dem vergrößerten Seitenruder geht er echt gut um die Kurve. Nachdem ich noch nen Mischer in der Funke programmiert hatte so das Quer und Seite Knüppel aufs Seitenruder gingen klappte das im Kopf auch besser. Leistung reicht aus, könnte noch mehr drin sein. Querruder würden beim engen Wenden doch helfen, außerdem wären sie als Klappen verwendbar, steh ich gerade total drauf ;_).

Auf jeden Fall macht das Ding Spass, wiegt und kost fast nix und lässt sich dadurch so unbeschwert fliegen und fangen. Meist gehörten Kommentare gestern (von anderen erfahrenen Fliegern) Was, das ist nur Seitenruder? Was nur 39€, ich glaub den brauch ich auch!.

Kienzle

Erfahrener Benutzer
der-Frickler hat gesagt.:
Nachdem ich noch nen Mischer in der Funke programmiert hatte so das Quer und Seite Knüppel aufs Seitenruder gingen klappte das im Kopf auch besser.
Habe ich auch, beim Easystar, einfach das Seitenruder auf Quer legen somit fällt das umdenken (bei Querruderverwöhnten) weg.

Querruder einbauen, bringt meiner Meinung nach relativ wenig. Der Umbau steht nicht im Verhältnis zum nutzen. Selbst mit dem Standart Motor günstigem Regler und 2s Lipo 1800mah macht er spass.

Kienzle hat gesagt.:
Habe ich auch, beim Easystar, einfach das Seitenruder auf Quer legen somit fällt das umdenken (bei Querruderverwöhnten) weg.

Querruder einbauen, bringt meiner Meinung nach relativ wenig. Der Umbau steht nicht im Verhältnis zum nutzen. Selbst mit dem Standart Motor günstigem Regler und 2s Lipo 1800mah macht er spass.
Ja, ich hatte ja Seite da wo sonst quer ist, nur versuchte ich dann am Boden beim starten und landen immer Seite mit zu steuern ;_)

Standart Motor mit 3S macht auch Spass, Papa fliegt seinen seit 3 Jahren mit dem Permax, nem 5$ HK brushed Regler und nem 3S2000 ohne das der Motor abgeraucht wäre. Macht dann 39€ Flieger + 10€ für 2x Servo + Regler + evtl noch 10€ für den Akku.

Mehr Spass fürs Geld geht nicht!

Karsten J.

Erfahrener Benutzer
@Frickler, hast Du mal ein Bild, wie Du die Cam, Sender, OSD in die Haube integriert hast ?

Gruß Karsten

Felias

Erfahrener Benutzer
Ich habe übrigens auch noch Deinen Rookie, ich habe das Gefühl der Easystar endet früher oder später in einem ähnlichen fliegenden Modell :)

Leider bin ich ihn nur einmal geflogen, da ich hier niemand habe für Lehrer- Schülerbetrieb. Mit Hilfe von Kaldi konnte ich ihn beim Treffen mal fliegen, seither aber nicht mehr. Habe die große Sorge ihn bei meinen stümperhaften Versuchen gleich in den Boden zu rammen und zu zerstören :-(

Wie meinst das denn ? ;_)
Ich wollte einfach wieder fix nen einfachen Modellträger haben, da musst ich den 39€Star kaufen. Bis der neue Knurrus fertis is dauert es noch etwas....

Such dir einfach ne Große Wiese, am besten etwas abschüssig und mach gegen den Wind die Wurf/Flugversuche. Du fliegst doch auch Kopter auf Sicht oder? Kopter im schnellen Vorwärtsflug ist zu vergleichen mit nem Flugzeug. Seite is YAW, Quer is Roll, Höhe is Nick.
Ist alles keine Hexerei, vor allem nicht wenn man mit der Funke umgehen gewöhnt ist.

Hangwind

Erfahrener Benutzer
@:der-Frickler

Standart Motor mit 3S macht auch Spass, Papa fliegt seinen seit 3 Jahren mit dem Permax, nem 5$ HK brushed Regler und nem 3S2000 ohne das der Motor abgeraucht wäre.

Sag das nur nicht im Easy Star Forum!
Da wirst Du verbrannt für diese Aussage!
Diese Bekloppten da glauben das der ES mit Originalantrieb nicht fliegen kann und nur mit nem fetten Powermotor und am besten Querruder zum fliegen zu bringen ist.
Natürlich sollten Anfänger,ihrer Meinung nach, auch gleich mit solchen Umbauten anfangen weil sie mit dem Speed 400 nicht fliegen können.
Solche VOLLDEPPEN!

Zwangsneurose

Erfahrener Benutzer
Mal sachlich bleiben. Das ganze hat den Hintergrund, dass es beim ES nuneinmal leichter ist, gleich beim Erstbau alles einzubauen, statt erst nach 10 Flügen damit zu beginnen ;). Das Preis-/Mehrleistungsverhältnis ist unschlagbar ;)

und verbrannt wurde da glaub noch niemand.. und solche Freaks die den ES mit 5S nutzen, muss es einfach geben ;)

und mit > 100 Beiträgen scheint es dir dort ja nicht sooo schlecht zu gehen.

aber ich seh schon wer dort angefangen hat andere als Vollpfosten zu betiteln..

FPV1

Banggood

Oben Unten