Nach Flashen der aktuellen Software macht das Gimbal keinen Mucks mehr ...

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

quansel

Erfahrener Benutzer
Hallo zusammen!

Zunächst: ich habe seit gestern das Forum durchsucht, aber leider nix passendes
gefunden. Deshalb eröffne ich einen neuen Thread, der möglicherweise/hoffentlich
schnell wieder geschlossen werden kann.

Folgendes Problem: Ich habe mir bei GLB ein brushless Gimbal gekauft, welches
nach Montage und Erstinstallation grob funktionierte ... nicht gut, aber es lief.
Nachdem die Versuche, die PID Einstellung über die BruGi GUI zu verändern, nichts
brachten, machte ich es wie bei meinen anderen Multiwii Boards - ich lud mir die
aktuelle Software (049B_r161) runter und flashte diese.

Das klappte alles ohne eine Fehlermeldung ... nur macht das Gimbal seitdem gar nix
mehr! Schade eigentlich! Der Upload scheint fehlerfrei zu funktionieren, die LEDs auf
dem Board leuchten bzw. blinken wie sie es - nach meinen Vorstellungen - sollten ...

Möglicherweise sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht, weil ich in den letzten Tagen
soviel gelesen habe ... aber bitte, gebt mir einen Tip!

Mein Board ist das im Anhang ... DANKE im voraus!

Anhänge

scritch

Erfahrener Benutzer
Was ich anfangs gerne mal gemacht habe ist, nach dem Strom einstecken den Sensor nicht ruhig gehalten. Wenn das nämlich der Fall ist wird nicht initialisiert und der Controller "funktioniert nicht".
Was man beim FW-Wechsel immer beachten sollte ist, dass vorher ein EPROM-Clear gemacht wird. Gibt da in der Arduinosoftware einen Beispiel Sketch den du mal raufladen kannst um es danach nochmal zu versuchen.
Wenn das auch nicht klappt nochmal zu der alten FW zurück, die funktionierte, um einen Hardwaredefekt auszuschließen.
Wenn es immernoch nicht funktioniert mal die Sicherung durchpiepen (das Bauteil im Bild unten in der Mitte). Wenn die auch heil ist, sind evtl. die Motorentreiber defekt.
Das hatte ich leider bei einem Board von GLB. Beide Motorentreiber defekt (von Anfang an).

quansel

Erfahrener Benutzer
Hi ... und danke für die Antwort!

Also, die Software, die bei Auslieferung drauf war, funktionierte ja anscheinend ... nur
war ich so blöd, ein Eprom clear zu machen, um die neue 49B_161r aufzuspielen.
Das klappt ja alles ... es gibt keine Fehlermeldungen, und anfangs tut sich auch was
mit den Motoren - ob das nun aber Initialisierung ist ... weiß ich nicht. Und dann steht
das Gimbal und nix tut sich ...

Alte Version (048) macht das alles ebenfalls.

Wenn ich nur wüßte, was für eine Software da vorher drauf war ...!?
Wenn ich auf der Seite Google.code gucke, gibt's da verschiedene Dinge zum Runterladen, gibt's
da eine andere Software? Muss ich noch irgendwas beachten?

Quansel

edit: Habe eben wieder zurück auf 49B_161r geflasht ... anscheinend startet eine Kalibrierung,
die aber nicht abgeschlossen wird, denn die Kamera steht im Anschluss nicht gerade und weiterhin tut sich gar nix. Als ich das Gimbal an die GUI angeschlossen habe und die Aufzeichnung gestartet habe, hat er ca. 5 Sekunden aufgezeichnet und ist dann zum Stillstand
gekommen. Und wie gesagt: mit der Software, die auf dem Board war, lief das Dingen ... nur
nicht 100% korrekt. Ich frage mich permanent, warum ich das flashen musste ...!?

Quansel

Zuletzt bearbeitet:
Hat das Dingens mit der vorherigen Software gefiept?

Hört sich verdächtig danach an, dass die Chinesen Alexmos geflasht haben. Nun hast du natürlich nix einstellen können und hast ein Hexfile auf den Alexmos bootloader gezogen.

Meine Lösung...egal in welchen der Fälle auch immer: ISP-Programmer anschliessen, alles löschen, Bootloader von Aduino drauf und ab gehts

quansel

Erfahrener Benutzer
Jo, als ein Akku angeschlossen wurde, hat es sich kalibriert und fiepte permanent,
bei Drehung entsprechend. War da jetzt AlexMos drauf ... und ich hab's "zerschossen"???
Und was heißt jetzt ISP-Programmer und alles löschen? Ist das dieser weiße Stecker, der
direkt auf den Prozessor gesteckt wird? Da kenne ich mich echt nicht aus ...

Quansel

Servus,

also dann WAR definitiv Alexmos drauf und du hast es gekillt :( . Du müsstest jetzt den Arduino-Bootloader DIREKT aufspielen um Brugi nutzen zu können (Aber Brugi hinkt Alexmos gewaltig hinterher). Das kannst du "über diesen weissen Stecker" oder über die Pins an der Seite deines Boards machen.

Wenn du keinen Programmieradapter hast ist es das fast nicht wert so einen zu kaufen.

Mfg,
Flo

kinderkram

Erfahrener Benutzer
GoodbyLuck!

Nachdem Alex mal bei GLB angeklopft hat wg. Rechteverletzungen erwähnen die einfach nich mehr, dass da ne gehäckte (und veraltete) Version 2.0b3 drauf ist. Man erkennt's nur noch an den Kommentaren auf der Produktseite...
Als Benutzer merkt man's nur, wenn man's weiss.

Ist schon anderen passiert, die versucht haben, Firmware drauf zu flashen.
Danach is der Bootloader Fratze und man muss mit entsprechender Hardware und Kenntnissen nen neuen BL draufhaun.

Versuch mal, einen Garantiefall draus zu machen (funzt nich!) und frag nach, welche GUI Du benutzen sollst, um das Ding zu überprüfen und einzustellen. ;)

quansel

Erfahrener Benutzer
Na, große Klasse!
Die liefern mir "illegales" Zeug, ich lösche die Software dummerweise und jetzt
stehe ich da und kann das Gimbal nicht verwenden??? Danke schön!
Geht das mit einem ISP Programmer jetzt gar nicht, schwer oder halbwegs machbar???

kinderkram

Erfahrener Benutzer
http://fpv-community.de/showthread.php?33199-Bootloader-auf-Martinez-3-1-flashen

Dazu brauchst Du einen USBasp/ISP für AVR. Gips bei Amazon oder Ebay für kleines Geld.
Dann musst Du Dir noch nen Adapter fummeln, damit Du den an die vorhandenen Pinne anschließen kannst.
Und dann brauchst Du Arduino, um den BL anzuschubsen.

Oder Du fragst nach der GUI (wie oben erwähnt). Und wenn die dann antworten "Alexmos 2.x", dann verlange Dein Geld zurück wg. illegaler Software...

Du kannst natürlich auch auf illegalen Pfaden weiter wandeln und Dir die gekräckte Firmware besorgen.
Fraglich nur, ob Du das GLB Spielchen mitspielen willst... ;)

quansel

Erfahrener Benutzer
Erstmal DANKE für Eure Hinweise und Hilfe!

Also ich bin nicht völlig unbedarft, was arduino und so angeht, aber alles andere
als ein Crack. Ich fliege und "fummele" seit ca. 1,5 Jahren an Multiwii rum und das
klappt auch. Aber diese Geschichte mit allen seinen Unterschieden und Feinheiten
sind mir trotz des vielen Lesens noch nicht ganz klar, deshalb die Fragen.

Ein paar Fragen noch:
1. Könnte ich, wenn ich bereit bin, dafür Geld auszugeben, mir die AlexMos Software kaufen
und wieder flashen ... oder geht das nicht mehr (an andere Stelle habe ich gelesen, das ginge
nicht mehr)?
2. Habe ich das korrekt verstanden, dass ich mit dem Löschen des Eproms den AlexMos
Bootloader ebenfalls gelöscht habe und deshalb jetzt den BruGi Bootloader flashen muss?
Und das ginge mit dem ISP Programmer?
3. Falls 2. bejaht wurde ... wozu benötige ich den Adapter? Ist es nicht so, dass der ISP
Programmer mit seiner "Klammer" auf den ATMEGA328 passt? Oder habe ich hier einen
Denkfehler?

Versteht mich bitte nicht falsch, aber ich weiß echt nicht, wo ich anfangen soll ... und gelesen
habe ich echt schon viel, aber es stehen so viele - teilweise - unterschiedliche Aussagen an
noch mehr Orten ... da finde ich keinen Lösungsansatz.

Aber Goodluckbuy werde ich trotzdem anschreiben ...

Quansel

quansel

Erfahrener Benutzer
So, ich habe jetzt eine Weile gegooglet und habe folgende Idee:
Ich habe einen USB Adapter, den ich doch zum Flashen des Bootloaders
nehmen kann, oder!?
Ich habe ebenso einen Hinweis gefunden, wie ich diesen Adapter anschliessen
muss, damit es funktioniert ... schaut mal bitte im Anhang, da ist mein
Anschlussplan. Aber was muss genau wo angeschlossen werden?
Wer kann mir helfen?

Danke und Gruss
Quansel

Anhänge

quansel

Erfahrener Benutzer
Kann mir denn jemand helfen? Geht das so, wie ich es mir vorstelle?
Aber was ist mit dem CTS Port des Adapters ... wo muss der dran?
Kann mir bitte jemand helfen?

Quansel

OlliW

Erfahrener Benutzer
Ein paar Fragen noch:
1. Könnte ich, wenn ich bereit bin, dafür Geld auszugeben, mir die AlexMos Software kaufen
und wieder flashen ... oder geht das nicht mehr (an andere Stelle habe ich gelesen, das ginge
nicht mehr)?
nein, das geht nicht mehr... meines Wissens wird kein derartiger Service angeboten
(wobei ich mich wundere warum die das nicht anbieten, Board einschicken, AlexMos drauf, Board zurück...)

2. Habe ich das korrekt verstanden, dass ich mit dem Löschen des Eproms den AlexMos
Bootloader ebenfalls gelöscht habe und deshalb jetzt den BruGi Bootloader flashen muss?
Und das ginge mit dem ISP Programmer?
Ja.
Genau genommen ist das allerdings nicht ein "BruGi Bootloader", sondern es wird dazu ein(er der) Arduino Bootloader genommen

3. Falls 2. bejaht wurde ... wozu benötige ich den Adapter? Ist es nicht so, dass der ISP
Programmer mit seiner "Klammer" auf den ATMEGA328 passt? Oder habe ich hier einen
Denkfehler?
Ich denke du verwechselst "ISP" mit "USB-Adapter"... über den ISP-Anschluss und mit Hilfe eines ISP-Programiergeräts lässt sich der Mikrokontoller auf dem Brugi-Board, sagen wir mal, hardware-nah mit jedem beliebigen Program flashen, z.B. einem Bootloader oder was auch immer. Falls einmal ein (Arduino-)Bootloader gefölsaht wurde, dann lässt sich ein Program alternativ auch über die serielle Schnittstelle des Mikrokontollers mit Hilfe eines USB-Adapters laden.

Du brauchts also (einmalig) ein ISP-Programmierer, wie z.B. USBasp, ein Arduino Board, oder ein Multi-Wii Board... wenn der Bootloader mal installiert ist, kannst du wieder den USB-Adapter benutzen

quansel

Erfahrener Benutzer
Allen nochmals DANKE!

@Kinderkram
Mit diesem Adapter/-kabel kann ich dann z.B. den BruGi Bootloader flashen?
Das wäre ja recht günstig und (hoffentlich) hinzubekommen!?

Quansel

quansel

Erfahrener Benutzer
Hallo zusammen!
So, ich habe den ISP Programmer bestellt und inzwischen auch erhalten ... Hat
Länger gedauert, da der aus China kommt, was ich nirgends gesehen hatte.

Ich habe mir nun einen "Adapter" gebastelt und das Board entsprechend
verkabelt ... Da geht aber leider nix, weil es Fehlermeldungen gibt.
Mit arduino kommt eine rote Meldung, dass das Timing nicht stimmt!?
Wenn ich nach der Meldung googele, kommt ein Hinweis, dass ich
Die Firmware aktualisieren muss ... Danach gegoogelt, komme ich
Aber zu dem Ergebnis, dass diese aktuell ist und nichts geändert werden
kann/muss. Verstehe ich nicht!

Anschliessend habe ich nach dem ISP Programmer direkt nochmal
gesucht und eine chinesische Seite gefunden, auf der alles auch in
englisch steht ... Da wird auf eine Software khazam ISP Programmer
Verwiesen ... Aber auch mit der kommt eine Fehlermeldung, die
anscheinend Ähnliches bedeutet wie die unter arduino!?

Ich bin kein Programmierer ... Ich glaube, ich habe mich gut in dieses
Thema eingearbeitet (für einen Laien) aber sobald ich "ausserhalb des
Tellerrandes" gucken muss, stehe ich etwas auf dem Schlauch.

Hat jemand eine Idee?
Könnte heute Abend auch mal einen Screenshot der Fehlermeldung(en)
Posten ...!?

Gruss
Quansel

nico_99

Erfahrener Benutzer
Hallo zusammen!
So, ich habe den ISP Programmer bestellt und inzwischen auch erhalten ... Hat
Länger gedauert, da der aus China kommt, was ich nirgends gesehen hatte.

Ich habe mir nun einen "Adapter" gebastelt und das Board entsprechend
verkabelt ... Da geht aber leider nix, weil es Fehlermeldungen gibt.
Mit arduino kommt eine rote Meldung, dass das Timing nicht stimmt!?
Wenn ich nach der Meldung googele, kommt ein Hinweis, dass ich
Die Firmware aktualisieren muss ... Danach gegoogelt, komme ich
Aber zu dem Ergebnis, dass diese aktuell ist und nichts geändert werden
kann/muss. Verstehe ich nicht!

Anschliessend habe ich nach dem ISP Programmer direkt nochmal
gesucht und eine chinesische Seite gefunden, auf der alles auch in
englisch steht ... Da wird auf eine Software khazam ISP Programmer
Verwiesen ... Aber auch mit der kommt eine Fehlermeldung, die
anscheinend Ähnliches bedeutet wie die unter arduino!?

Ich bin kein Programmierer ... Ich glaube, ich habe mich gut in dieses
Thema eingearbeitet (für einen Laien) aber sobald ich "ausserhalb des
Tellerrandes" gucken muss, stehe ich etwas auf dem Schlauch.

Hat jemand eine Idee?
Könnte heute Abend auch mal einen Screenshot der Fehlermeldung(en)
Posten ...!?

Gruss
Quansel
Hi.

Was für ein Programmer hast Du denn unter Arduino dafür gewählt?

quansel

Erfahrener Benutzer
Als Programmer habe ich den USB ASP eingestellt ... habe ich doch, oder nicht!?
Und den ganzen Chip löschen ... habe ich das nicht schon?
Bahnhof ...

Quansel

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten