nach Motorwechsel giert mein Quadcopter fast unkontrollierbar

braeu

Neuer Benutzer
#1
Hallo,

ich habe mir im letzten Jahr nach euren Bauvorschlägen hier im Forum einen Quad zusammengebaut.
Flog soweit recht stabil. Leider habe ich gestern beim landen nicht aufgepasst und habe in in etwas abschüssigem Gelände runtergebracht und dabei umgekippt. Das Ganze habe ich nicht für voll genommen, da hat er schon ganz andere Sachen weggesteckt. Also meine Sachen langsam eingepackt und ruhig hingelaufen. Da habe ich dann das Problem gleichzeitig gerochen und gesehen. Er war nicht disarmed und die beiden vorderen Propeller haben bei 0% Throttle mehrere Minuten blockiert.
Ich habe dann die beiden betreffenden Motoren mal per Hand gedreht, einer Klang nicht mehr gesund und dieser wurde dann getauscht.
Heute wollte ich dann wieder fliegen, ACC getrimmt, der Copter hebt normal ab und fängt dann aber an stark zu gieren. Das war auch mit der Funke nicht mehr zu korrigieren und er war nur noch gerade so einigermaßen heil runterzubekommen.

Was kann da passiert sein?
Hat eventuell der zweite blockierte Motor jetzt so wenig Leistung, das die Flugsteuerung das nicht mehr ausgleichen kann?
Wie kann man feststellen, ob ein Motor noch ok ist?

Mein Setup:
MultiWii Vers. 2.3 auf HK MultiWii Pro Board
Motor NTM Prop Drive Series 28-26A 1200kv
Prop 8x4,5
3S 3000mAh

Viele Grüße
Braeu
 

Ori0n

Back again
#2
Sind an dem zweiten Motor Spuren von Überhitzung zu sehen (die Wicklungen verkohlt)?
lässt er sich von Hand genauso leicht drehen wie die neuen/unbeschädigten Motoren?
Wird er wenn er läuft sehr schnell warm (im Verlgeich zu den anderen Motoren)?

Es kann einerseits natürlich sein, dass er auch abgetaucht ist, aber noch läuft, oder aber, dass sich ein Kugellager verabschiedet hat und unter hoher Last blockiert.
 

braeu

Neuer Benutzer
#3
Zu sehen ist nichts. Drehen tut sich auch alle mehr oder weniger gleich. Wobei das immer davon abhängt, wie lange der Motor dann schon aus ist.
Ich habe das heute nochmal vorsichtig im Flug ausprobiert. Nach links gieren geht nach rechts nicht. Wenn ich einfach nur ein wenig steige (d.H. ohne mit der Funke gieren zu wollen) geht er zunächst sauber nach oben und nach ein paar Sekunden giert er nach links. Kann aber auch Einbildung sein, da heute etwas Wind war.
Wenn ich ihn ein paar Minuten auf dem Boden kurz vor dem abheben laufen lasse, dann ist der Effekt, das 2 gegenüberliegende Motoren kalt sind und die anderen beiden gegenüberliegenden gut handwarm sind. Ungewöhnlich gerochen hat es nicht. Könnte eventuell auch ein ESC (HK 30A ESC 3A UBEC mit SimonK) was abbekommen haben bei der Blockierung? (vgl. http://fpv-community.de/showthread.php?54619-Gieren-Links-schlechter-als-Rechts)

Gruß Braeu
 
Zuletzt bearbeitet:

Ori0n

Back again
#4
Tausch mal den vermeidlich defekten ESC mit einem anderen, und wiederhol danach deine Tests. Wenn immer noch der selbe Motor Probleme macht, dann liegts am Motor oder der Software (neu flashen und kalibrieren schon mal versucht?), wenn der andere Motor (der jetzt am defekten ESC hängt) verrückt spielt, dann liegts am ESC.
 

braeu

Neuer Benutzer
#5
Hallo,

ich habe jetzt 2 neue Motoren drauf, auch den einen ESC ersetzt, auf 2.4 geupdatet und ESCs per MultiWii neu kalibriert. Hat leider nichts gebracht und der Quad dreht immer noch entgegen dem Uhrzeiger. Wenn ich ihn per Stick im Uhrzeigersinn drehen will, dann reagiert er kurz richtig und dann geht es um so schneller in die falsche Richtung

Den Quad auf einem graden Tisch gestellt und mit der GUI verbunden zeigt ein sehr merkwürdiges Verhalten. Wenn ich ihn gearmt habe und beide Sticks in Mittelstellung sind dann stellt sich nach einiger Zeit folgender Zustand ein (vgl. Bild 1): Motor 2+3 laufen schnell, Moter 5+6 langsam, Quad würde also stark gieren.
Einmal den linken Stick an der Funke (Mode 2) nach rechts und er würde genau richtig in die andere Richtung drehen. Wenn dann der Stick wieder in der Mitte ist, würden alle Motoren für einen Moment fast gleichmäßiglaufen (Bild 2) um dann wieder nach ca. 60 Sekunden die Werte von Bild 1 anzunehmen.
Das ist doch falsch, oder? Wenn das Teil ruhig auf dem Tisch steht dann darf er doch von sich aus nicht anfangen drehen zu wollen?! Hat mein FC eine Macke?
Übrigens ist der Effekt auch da, wenn ich "Angel" einschalte. Nur für den Tischtest habe ich den Haken raus genommen.

Viele Grüße
Bräu
Bild 1.png
Bild 1
Bild2.png
Bild 2
 
Zuletzt bearbeitet:

Ori0n

Back again
#6
Hast du die Tests auch in der Luft wiederholt?
Am Tisch kann er ja die Lage nicht korrieren (weil festgemacht), also regelt die Regelung immer stärker nach um die Korrektur zu erreichen (was ja nicht geht). In der Luft würde er nachregeln und die Sache hat sich. Test mal ob's jetzt vllt geht.

FC sollte eig. funktionieren, die Werte schauen soweit ja normal aus.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten