NanoQuadro einfliegen?

Faronas

Neuer Benutzer
Moin,

Mein erster Tricopter hatte so ~1,2m Durchmesser und 14" Props. Da war das mit dem Einfliegen eher einfach.

Mein derzeitiges Exemplar seht ihr anbei. Wiicopter mit CRIUS Platine, analog zum IQuad aus dem RCGroups Fotoforum. Das mit dem Gehäuse in der Mitte ist übrigens nett : das Conrad Ding hat angespritzte Schraubdome in 45mm Abstand - wie gemacht für das Board..

Wenn ich die Motoren anwerfe, und die Kiste bei Halbgas halte, nickt er in die richtige Knüppelrichtung, er rollt in die richtige Knüppelrichtung und wenn ich den locker halte, wackelt er etwas je nach P-Werten, kippt aber nicht mit Vollgas zur Seite. Ich werte das mal so, dass die Stabilisierungen das richtige Vorzeichen haben.

Beim Gieren habe ich den Eindruck, dass alle Motoren etwas hochlaufen, ich aber keine dramatische Kraft um die Hochachse spüre. Ist das normal so ?

Wenn ich kurz das Gas reinschiebe (im Wohnzimmer, wo sonst ;) ), kippt die Kiste schnell zur Seite, bevor ich groß was machen kann. Ich weiß nicht, ob das an nicht ganz ausgereifter Trimmung liegt, oder ob da irgendwelche Werte nicht stimmen.

BTW Werte : Ich habe die P-Werte von Nick und Roll auf 2 runtergenommen, die vom Gier auf 4. Ist das normal für einen so kleinen Flieger ?

Gibt es ein Quadro Trainingsgestell oder eine Anbindelösung oder so für die ersten Schritte ? Ich weiß nicht, ob beherztes Vollgas die schonendste Methode für den Anfang ist...

Patrick

RalfB

Erfahrener Benutzer
RE: NanoQuadro einfliegen ?

Hi Patrick,

warum wagst Du es nicht einfach. Ich suche mir bei sowas eine geeignete Fläche ohne Hindernisse aus und versuche es einfach. Dein Kopter ist doch verhältnismäßig leicht, was soll da groß kaputt gehen wenn Du nicht gerade in die Stratosphäre aufsteigst. Bei meinem Flydumini habe ich das auch so gemacht ud nach ein oder zwei groben Landungen und den ein oder anderen Propeller fliegt er jetzt schon sehr gut. Man muss gewisse Opfer bringen sonst wird es nichts.

Gruß Ralf[hr]Oh, das war mein erster Post hier im Forum. Sorry an Alle, das ich bis jetzt nur mit gelesen habe.

Gruß Ralf

Faronas

Neuer Benutzer
Moin,

Et fliegt !
Meine Fehler bis dahin :
- Drehrichtung zweier Motoren falsch > keine Gier Wirkung
- Statorschluss an einem Motor
- Vorzeichen der einzelnen Funktionen sowas von falsch : Ich habe die Platine überkopf eingebaut. Da muss man einiges Ändern.
- erstes Bluetooth Modul hatte 'nen Schuss
- Die PID Werte habe ich bis zum Exzess verstellt, damit kann man leider keinen falschrum eingebauten Sensor ausgleichen :)
- Die WIICopter Software kommt übrigens problemlos damit klar, wenn der Motorabstand vorn größer ist als hinten. Schließlich soll da die Kamera zwischen...

Patrick

FPV1

Banggood

Oben Unten