NanoWii mit PPM an GR-12 +MWC Light (zusätzlich noch Telemetrie möglich ?)

KwisatzHaderach

Erfahrener Benutzer
Folgendes,

am GR-12 (mit SUMO 08 an die MX-20 gebunden) hängt auf Kanal-6 über PPM das NanoWii.

An Kanal-5 (=Telemetrie Anschluss) ist das MWC Light angeschlossen; welches ich mit AUX1 an der MX-20 über einen Drehgeber regel. (AUX2 = ACC, AUX3 = ARM, AUX4 = frei)

Jetzt hätte ich aber auch noch gerne, zur einfachen LiPo-Überwachung, das HoTT Voltage Modul,...

Nur am Telemetrie Anschluss hängt doch das MWC-Light; und das NanoWii hat ja nur 6 Eingänge, bzw kann kein Signal "durchschleifen" :confused:

Und einen der 4 Steuer-Kanäle auf einen freien AUX legen, geht wohl auch nicht oder ?
(damit der dann frei ist für das MWC Light)

Also entweder das MWC Light oder Telemetrie ? :(

mfg

stars112

Fortgeschritten :-)
Ja,kannst Du. Nimm einfach den Servoausgang wo normalerweise der Cam tilt Servo drankommt.

wenn ich mich recht erinnere ist das bei einem 32U4 Arduino der A0 oder A1

stars112

Nee, das ist genau andersherum.
das Signal kommt aus der Nanowii und geht in das mwlight.

und du kannst doch auch einen Empfänger an das MWlight haengen, wo du ja auch einen Servo an den Empfaenger haengen kannst.

Kann man das verstehen????
ist gerade etwas wirr.

KwisatzHaderach

Erfahrener Benutzer
Problem ist, der GR-12 hat nur 6 Anschlüsse:
1-4 für Steuerung, 5 ist der Telemetrieanschluss (da hängt im Moment das MWCLight) & 6 ist für PPM

Jetzt will ich aber an 5 ein Telemetriemodul anschließen, bräuchte also für das MWCLight einen anderen Anschluss,...

Das NanoWii empfängt über PPM ja genug Kanäle (bis AUX4), die Frage ist nur, ob ich einen davon wieder raus bekomme um dann dort das MWCLight an das NanoWii anzuschließen !?

stars112

Also noch mal... ;-)
JA, das geht, wenn Du das MW-Light an den Servoausgang für den Cam-Servo hängst.

Der wird dann mit Aux3 angesteuert. (Camstab aber nicht in der GUI einschalten)
Nur den Cam Ausgleich im Sketch aktivieren!

KwisatzHaderach

Erfahrener Benutzer
Danke

Servoausgang für den Cam-Servo
A0 oder A1
Nur den Cam Ausgleich im Sketch aktivieren!
Hab den NanoWii_Gimbal_thread zwar jetzt ganz durch,.... Was muss ich genau aktivieren :confused:

Versteh mich nicht falsch (bin nicht faul & brauch es auch nicht fertig serviert), einen link wo man sich das selber zusammenlesen kann wäre halt nett. :eek:

mfg

edit: ok, hab jetzt mal das hier gefunden, dort ist die noch die Rede vom "passthrou mode".

Zuletzt bearbeitet:

stars112

OK, das ist genau das gleiche was ich Dir auch versucht habe zu erklären...
Ich kann es manchmal nicht richtig ausdrücken:(

Also: Einfach in dem Sketch unter Config den Eintrag "#define SERVO_TILT"

/* The following lines apply only for a pitch/roll tilt stabilization system. Uncomment the first or second line to activate it */
//#define SERVO_MIX_TILT
#define SERVO_TILT
auskommentieren (So wie oben).

Dann hast Du mit Aux3 den Drehregler von Deiner Funke auf A0 oder A1 (Ausprobieren).
Du darfst aber NICHT in der GUI die CAMSTAB mit einer EIN Position (kleines weißes Kästchen) belegen. Dann wird nämlich der Servoausgang von der Elektronik gesteuert je nach Lage des Kopters. Solange Du das NICHT tust, hast den angesprochenen "PASSTHROU Mode".
Wenn Du also Deine Lichteffekte nach Lage des Kopters steuern möchtest, dann musst Du hier ein Kästchen weiß machen. Somit kann man das ja auch umschaltbar gestalten.

Also voll geil diese Idee...:D

Grüße... ( Mach es einfach mal...)

Zuletzt bearbeitet:

PyroM

Langsamflieger
Interessantes Thema! Ich verstehe zwar insgesamt noch zu wenig, aber morgen wird ja auch endlich erstmal mein NanoWii zusammengelötet und konfiguriert. Bis dahin muss ich das nicht verstehen.

Ich frage aber schonmal in dem Zusammenhang in weiser Voraussicht:

• @ KwisatzHaderach: reicht der LiPo-Buzzer nicht mehr?
  • würde das statt für das Voltage-Modul auch für das Graupner GPS-Modul funktionieren?
  • kann ich über einen Umweg an der NanoWii zusätzlich einen LED-Scheinwerfer (!) anschließen, den ich an der MX-20 per 2-Stufen-Schalter aktivieren kann - oder fehlt nun endgültig ein Kanal an der GR-12?

KwisatzHaderach

Erfahrener Benutzer
Sicher reicht der LiPo-Buzzer, nur schaut er halt auf so einem kleinen frame bescheiden aus ;)
(außerdem flieg ich mit dem gerne im Garten & der Buzzer ist schon ziemlich laut,...)
und wenn´s die Möglichkeit gibt die LiPo(Zellen)Spannung per Telemetrie überwachen(+vorsagen) zu lassen, why not :eek:

An den Telemetrieanschluss kannst du anstecken was du willst (sollen ja sogar mehrere Module gehen; hab ich selber aber noch nicht ausprobiert)

Dem 6-Kanal GR-12 soll man über Summensignal bis zu 12-Kanäle entlocken können.
Ob die NanoWii auch mit so vielen Kanälen was anfangen kann, weiß ich nicht da ich ihn mit "nur" 8-Kanälen betreibe:

1-4 Steuerung, 5 (AUX1) Telemetrie, 6 (AUX2) ACC, 7 (AUX3) ARM, 8 (AUX4) MWCLight (am Pin A1)

Wenn du, in dieser Konfiguration auf ARM (bei mir eben über einen Schalter) verzichtest könntest du quasi noch ein zweites MWCLight an Pin A0 anhängen (oder was für eine Led-Schaltung auch immer).

Hab also das MWCLight entschrumpft und nur mehr ein Signalkabel angelötet, welches an Pin A1 geht.

Statt dem LiPo-Buzzer hängt nun das kleine VoltageModul am unteren CP.

Schaut gleich viel cleaner aus. :cool:

Die Füße werden im Sommer wohl wegkommen,...

Denkt bitte daran das ihr an euren Empfänger am Telemetrieeingang nicht einfach so noch zusätzliche Module anschließen könnt. Die NanoWii muss allein für den Empfänger schon 70mA liefern. Mein Graupner GPS Modul braucht noch zusätzliche 110mA das ist insgesamt für die NanoWii zu viel. Der Spannungsregler gibt nur max. 150mA ab. Ich habe es selber probiert und mich gewundert, dass alles nicht richtig reagiert hat bzw. funktionierte. Als ich dann nachgemessen habe, habe ich gesehen, dass die Spannung schon < 4 Volt war. War auch gut am Sender zu beobachten.
Ich habe dann meine GPS Modul direkt an einen ESC angeschlossen und nur das Signalkabel am Telemetrieeingang gelassen.

PyroM

Langsamflieger
Ich habe dann meine GPS Modul direkt an einen ESC angeschlossen und nur das Signalkabel am Telemetrieeingang gelassen.
Nur zur Sicherheit nachgefragt, ich kann das aus Deinem Blog nicht richtig herauslesen/erkennen: Du hast +/- des GPS-Empfängers an die fetten +/- Kabel des ESC angeschlossen (mit einer 1x2 Buchsenleiste), bzw. direkt an die +/- Stelle die den ESC auf der CP?

Anders herum gefragt: kann man jeden Stromverbraucher, also z.B. auch die NanoWii, an jede der 4 +/- Stromverteilerstellen auf der CP genauso anlöten, wie auf der zentralen Stelle auf der CP (die für den Akku)? Oder generiert man so ein Strom-Ungleichgewicht, weil man kurz vor einem ESC Strom für einen anderen Verbraucher abgreift?

Zuletzt bearbeitet:
Nein nicht zusammen mit den dicken Kabel anlöten. Da liegen 12V an und die würden dein Modul kaputt machen. Ich nutze die 5V eines BEC vom ESC. Dieser könnte z.B. auch genutzt werden um die NanoWii zu versorgen (JP2 geschlossen). Auf der Centerplatte liegen überall 12V an. Da können nur Module angeschlossen werden, die 12V vertragen. Die NanoWii kann das wenn JP2 offen ist.
Ansonsten kannst du jede Verteilerstelle nutzen um die 12 V abzugreifen.

PyroM

Langsamflieger
Ich sehe es ein: das hatte ich nicht verstanden/bedacht!
Alles klar -> und für Dummies könntest Du genau so einen Halbsatz noch in Deinen Baubericht schreiben. Ja, es steht alles da - aber man kann es überlesen ;)

DANKE!

Ich habe meinen Baubericht vorhin schon in diesem Abschnitt angepasst. Ich danke auch, denn das hilft mir meinen Baubericht zu verbessern.

FPV1

Banggood

Oben Unten