Native Auflösung GoProHD 2

Chris70567

Themenstarter
#1
Hallo,

mich würde, aufgrund folgender Fragestellung, schwer die native Auflösung der GoProHD 2 interessieren:

Wenn ich bei einem FOV von 170° in einer max. Auflösung von 1920x1080 filmen kann und mal davon ausgehe, dass diese der nativen Auflösung des verbauten Kamerachips entspricht, warum sollte ich dann in 1080P bei 90° filmen und nur einen sehr kleinen Teil des Chips belichten?

Dies wäre dann doch ein völlig sinnfreies Upscaling! :???:

Gruß Chris
 

Nabazul

Erfahrener Benutzer
#2
Die GoPro 2 hat nen 11Megapixel Sensor welches format der hat weiß ich nicht aber wenn er quadratisch ist wären das etwa 3316x3316. Der Flaschenhals ist glaube ich die SD Karte die einfach nicht mehr Daten Speichern kann.
 

Fabianurban

Erfahrener Benutzer
#4
das kann an der Speicherkarte liegen.
Du solltest mindestens klasse 4 verwenden.
ich hatte mal ne langsamere Micro SD drinnen, da hat sie auch geruckelt und hat sich aufgehängt.

aber das mit dem Aufnahmewinkel hab ich mich auch schon gefragt.
auch bei der alten, wenn man da 720p aufnimmt sinds ja 170grad,und bei 1080p nur 120grad oder so. Das müsste eigentlich umgekehrt sein, von der Logik her
 

Felias

Erfahrener Benutzer
#5
Ich habe mal irgendwo die Funktionsweise des Chips gelesen, finde es nur leider nicht mehr. Irgendwie ist der CMOS wohl in bestimmte Bereiche aufgeteilt, die für die verschiedenen FOVs "reserviert" sind. Nur beim Foto-Modus ist die "komplette" Breite/Höhe verfügbar, bei Video immer nur Teile davon. Daher war bisher wohl auch kein 1080p/170° möglich. Mal schauen ob ich die Beschreibung irgendwo noch finde.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten