NAZA extern beeinflussen

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#1
Hallo,

hat schon mal jemand versucht die Steuerung eines Copters (NAZA) im Copter mittels kleinem Controller (Atmega...) zu beeinflussen.

Ich denke daran z.B. Abstandmesser einzubauern (seitlich) um bei zu nahe kommen rechtzeitig automatisch gegenzulenken. Würde auch beim rückwärts Einparken helfen....

Freue mich auf eure Meinungen :)

LG
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#2
Das wäre kein Beeinflussen der Naza, sondern vom Empfängersignal
Im Prinzip sollte es einfach sein, je einen Abstandssensor einbauen, und die Auslenkung in der Richtung dann mit einem Prozessor unterdrücken
Willst du dann noch eine Regelung, das du mit 2 Stufen, oder Stufenlos die Schwebegeschwindigkeit zum Abstand langsamer wird, wird es etwas aufwendiger, aber auch nicht unmöglich
 
#3
ok...

scheint es noch nicht zu geben, oder. Eigentlich muß mann ja nur den uC zwischen Empfänger und Naza setzten gleich einem Autopilot. Hat schon mal jemand sowas selbst gebaut ?

LG
 

Butcher

Bill the Butcher
#4
lustig, das hab ich hier vor etwa 1.5 jahren schonmal angesprochen als controler zwischen RX und jeglicher FC, haben auch schon ein paar versuche dazu gemacht,... leider fehlt mir momentan die zeit ums zu vollenden, aber ist schon cool so mit 4 oder 8 ultraschall sensoren durch die gegend zu fliegen ^^
 
#5
Hallo,
interessantes thema :)

Mir schwirrt im moment eine Art "Mission Planner" der FC unabhängig ist, vor.
Das Ganze würde wie folgt aussehen:

- Über eine Software à la Mission Planner eine Route oder einen Definierten Bereich festlegen der nicht verlassen werden darf(Geofencing).

- Telemetriedaten(Im moment denke ich mal an GPS Signal über Graupner Hott) an Bodenstation senden.
- Daten über einen vorher programmierten Arduino oder direkt über die PC Software auswerten und Korrektur Steuerbefehle berechnen lassen.
- Einspeisen der Steuerbefehle an der Schüler-Lehrer Buchse.

Natürlich ist die Software Programmation etwas aufwendig(Hab auch leider "noch" keine Ahnung davon)

Wäre sicherlich auch machbar mit Sonar um Abstand zu halten oder ähnlichem.
Bin mir nur über die Verzögerung der Signale nicht sicher.
Bei GPS wäre es sicherlich irrelevant.

Gruss

Christian
 
#6
ich hatte eigentlich nur nicht bedacht, dass man ja sich zwischen Empfänger und FC setzten kann. "Noch eine Kiste mit Kabeln..."

Wenn man(n) durch Ruinen oder Gebäude fliegt, ist man somit bestimmt etwas sicherer unterwegs.

LG
 
G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
#7
seh ich nicht so ^^ da fliegt man am besten manual mode und kann viel besser steuern.
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#8
Es geht aber um ein Unsichtbaren Schutzkäfig, der in dir Richtungen arbeitet, die man nicht sehen kann
Zumindest habe ich das so verstanden

Klar kannst du im Manuell gut steuern, hilft dir aber im Flug nichts, wenn du zu weit seitlich abdriftest
 
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