Naze 32 bzw. MW 32 Barometer einstellen

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brandtaucher

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo,

das Thema Multiwii, Naze 32 etc. ist für mich gänzlich neu. Ich hab mich da soweit möglich eingelesen, so manche Dinge sind für mich noch mit Fragezeichen versehen. Aber hier gibts da fähige Leute ;-)

Mit baseflight fliegt der Tricopter soweit auch ganz gut. Schalte ich baro ein, dann fängt er an, die Höhe recht zuckig zu ändern, so im Bereich von 30 cm. Er bleibt halt nicht ruhig in der Höhe stehen, sondern fliegt quasi exakt die Kurve nach, die man im Gui sehen kann. Dort ist die angezeigte Höhe ja auch nicht glatt, sondern zackig schwankend.

Da ich leider das MW 32 anstatt des Naze gekauft habe (Naze war nicht verfügbar und ich war mir über die Unterschiede nicht im klaren), habe ich bereits wie anderweitig empfohlen, einen geeigneten Elko zur Spannungsglättung am MW 32 eingelötet. Damit ist die Kurve im Gui auch weniger stark schwankend und wohl vergleichbar zur Naze 32.

Was muss ich nun genau tun, damit der Copter die Höhe nicht genau nach dem gemessenen Wert zackig ändert, sondern quasi einen geglätteten Durchschnittswert hält? Ist dies mit Änderung der PID-Werte zu erreichen oder muss ein Filter einprogrammiert werden? Bei beiden weiß ich nicht Recht, wie ich das anstellen muss. Vielleicht kann mir jemand mal ein paar Tipps dazu geben, was nun genau zu tun ist.

Danke schon mal!
 

skyfreak

a freak on a leash
#2
bevor wir an die FW und pids gehen .... wie schaut es denn mechanisch aus? :D
essentiell ist IMHO bevor man pids in angriff nimmt, dass der baro sauber verpackt ist.

mach doch bitte mal ein paar screenshots und ein foto
- zum einen bilder die aussagekräftig darstellen wie der baro eingepackt ist
- zum anderen 2-3 screenshots der gui wie die werte aussehen wenn die motoren im standgas laufen und auch wenn man bisi gas gibt.

(mit props in dem fall und vorsichtig, ich drücke dazu den kopter nach unten auf eine tischplatte oder boden, und habe die stromversorgung über ein geregeltes netzteil, damit ich schnell ausschalten kann ;) eine hand IMMER auf dem kopter die andere für netzteil und funke ;))

wenn bei der harakiri etws schon seit langem stabil und und zuverlässig läuft, dann ist es ein gut eingepackter baro!

grüsse,
sky
 

Roberto

Erfahrener Benutzer
#3
Die Anleitung ist zwar mittlerweile dringend überholungsbedürftig, aber der Altholdteil stimmt noch.
"Funktion und Einstellung des Höhehaltens ("Althold")"
 

brandtaucher

Erfahrener Benutzer
#4
Ihre redet beide von Harakiri, oder? Ich fliege mit baseflight. Und nun?

Bezüglich des einpackens des Baros: Sagt mir doch lieber, wie es optimal sein soll und dann mache ich es genau so und dann kann man weiter sehen.
 

skyfreak

a freak on a leash
#5
umgekehrt wird ein schuh draus ;)

du willst was von der community und wir sollen liefern?
nene, du bist dran, denn es steht hier mannigfach beschrieben wie man den baro einpacken sollte, auch von mir ;)

der ball ist bei dir, genaue Beschreibung bebildert führt zu grösserer Resonanz in sachen hilfestellung ;)

harakiri oder BF ist für die 'Verpackung und guiwerte' irrelevant !

happy landings,
sky
 

brandtaucher

Erfahrener Benutzer
#6
Hä, wie bist Du denn drauf? Hier muss keiner was liefern. Und die Community bin auch ich! Ich muss hier um nichts betteln. Ich frage hier freundlich um Hilfe und genau wie ich mein Wissen in anderen Themen teile, kann ich auch Fragen stellen um in anderen Themen weiter zu kommen. Und wenn Du ein netter Kerl wärst, hättest Du mal auf die Firmwarefrage geantwortet und würdest mir bei den nächsten Schritten helfen, anstatt mich zu gängeln.

Bezüglich des Einpacken des Baros gibt es hier diverse Threads, vom Mikrofonfell bis zum luftdichten Gehäuse. Mein Baro ist mit einem Stückchen luftdurchlässigem Schaumstoff abgedeckt.
 

skyfreak

a freak on a leash
#7
ich gängel hier niemanden ... 1
bilder sagen mehr als Worte ... 2
mehr als viele smileys verwenden kann man in einem forum nicht um ton und stimmung zu transportieren ... 3

soviel dazu

zu BF kann ich nichts sagen fliege nur hara
zum MW32 kann ich nichts sagen fliege nur naze (stock acro/custom acro+baro/stock 32)
bei allen ist der baro gleich eingepackt und das auf mittlerweile 7 koptern immer gleich
standard PID werte mit MWC2.2 sowie auch Haar und der baro steht immer sauber am Himmel ... samt kopter.
FW ist insofern für mich der kleinere faktor. das meisste holt man mit der abdeckung raus IHMO erst wenn die passt, dann kommt die FW und alt pids. my 2cents.

happy landings,
sky
 

brandtaucher

Erfahrener Benutzer
#8
Was für eine sinnlose Diskussion. Jetzt erzählst Du noch, wie toll Deine Copter fliegen, geholfen hast Du immer noch nicht.

Behellige mich bitte nicht weiter!
 

Windelwilli

Erfahrener Benutzer
#9
alter was geht mit dir Brandtaucher ??? mach mal hier net so n Fass uff !!! das steht hier 1000x beschrieben und wir habe es alle gepackt, unseren Baro zu verpacken... weiss nicht was du willst, aber teste mal die Suchfunktion, bevor Du Dich hier so über andere auslässt !!! Skyfreak hat lediglich gesagt Du sollst n Bild reinstellen, dann hätte er bestimmt auch was dazu geschrieben, aber wenn Du lieber rumnörgelst !!!

Und nochwas... Skyfreaks Copter fliegen auch sau geil !!! da gibts schonmal gaaar keine diskussion !!!!
 

ripschemitkraut

schläft auf /dev/dsk/c0t0
#10
Kommt mal runter Jungs. Er hat doch nur gefragt wie er was machen könnte.Ich glaube da ist ein Bild doch vorerst überflüssig.

Verpack den Baro erstmal richtig in Schaumstoff ein und achte darauf das kein Licht zum Baro scheinen kann(Sonne, etc...blabla). Dann versuchst es nochmal mit den Standartwerten ob er die Höhe hält. Am besten für Feineinstellungen gehst du dann ins zenzierte Forum f p v - T r e f f . d e und liest dir dort den ganzen Krempel mal durch von Harakiri.Solltest du Links benötigen, dann pm mich ruhig mal an. Gruß
 

franko_

Erfahrener Benutzer
#11
Zusätzlich würde ich noch den "Kondensator" Mod machen, da der Baro gerne mal rumzickt.
Die Anzeige ändert ständig die Höhe von +- 70-80cm, mit dem Mod sind es nur noch 10cm.

Auf der Platinenunterseite ist ne 4 Pin Leiste mit VCC GND SWCLK SWDIO, den (SMD)Kondensator ab 10uF lötest Du an VCC / GND ein.
 

brandtaucher

Erfahrener Benutzer
#13
Zusätzlich würde ich noch den "Kondensator" Mod machen, da der Baro gerne mal rumzickt.
Die Anzeige ändert ständig die Höhe von +- 70-80cm, mit dem Mod sind es nur noch 10cm.

Auf der Platinenunterseite ist ne 4 Pin Leiste mit VCC GND SWCLK SWDIO, den (SMD)Kondensator ab 10uF lötest Du an VCC / GND ein.
Danke Franko. Offensichtlich gibt es doch noch Leute die helfen. Ich hatte dies schon im Nachbarforum gelesen und gemacht und es hat auch geholfen. Ich würde mal sagen, meine Alt-Kurve sieht jetzt genau so aus, als ich es auf anderen Bildschirmkopies gesehen habe.

Das Baro ist auch gut mit Schaumstoff eingepackt - Licht und Zugluft geschützt. Der Copter fliegt im Freien exakt die Kurve ab. Steigt und sinkt auf 10-30 cm in schnellen Zuckungen. Ansonsten liegt er gerade in der Luft und ohne Alt-Mode lässt er sich soft starten und einfach steuern. Ich werde jetzt mal mit den PID-Werten rumspielen.
 

skyfreak

a freak on a leash
#14
Das Baro ist auch gut mit Schaumstoff eingepackt - Licht und Zugluft geschützt. Der Copter fliegt im Freien exakt die Kurve ab. Steigt und sinkt auf 10-30 cm in schnellen Zuckungen. Ansonsten liegt er gerade in der Luft und ohne Alt-Mode lässt er sich soft starten und einfach steuern. Ich werde jetzt mal mit den PID-Werten rumspielen.
auch wenn meine meinung unerwünscht ist, verbieten mich zu äussern kann man mir ja nicht :D

und nein das ist kein 'wie toll meine kopter die höhe halten post'.

fakt ist, dass der baro mit der harakiri software schon seit etlichen versionen traumhaft die höhe hält.
fakt ist, dass das nicht nur auf meinen koptern so ist, sondern zu auf vielen.
fakt ist, dass es in den seltenstens fällen von den pids abhängig ist, die meissten haben standard baro werte.
fakt ist, dass es zu 95% bei baro problemen an der physischen verpackung des baro liegt.

so ... und nun kommt wieder die ansage, dass der baro "auch gut mit Schaumstoff eingepackt - Licht und Zugluft geschützt" ist.
nach wie vor bin ich fest überzeugt, dass die barosprünge wie der TO sie beschreibt mit der verpackung und dem setup des kopters zu tun haben, wir aber nicht wissen wie der baro wirkich eingepackt ist.

beispiel.
ich müsste jetzt im F P V T R E F F im faden suchen gehen, meine aber sogar rob war es der schrieb, dass er das original abusemark-case nutzte und darin den baro grossflächig mit schaumstoff abgedeckt hatte.
lichtdicht also ganz klar, aber dennoch nicht genügend gegen zugluft geschützt.

so ein luftdruck ist schon ne sensible Geschichte :D die meissten denken dass sie den baro 'dicht' genug gemacht haben, Irrtum!

noch ein Beispiel.
die verpackung ist ganz klar immer auch vom aufbau abhängig.
in meinem fall ist über der naze eine CFK platte.
zwischen naze PCB und CFK platte sind es genau 10mm.
dann habe ich ein stück schrumpfschlauch breite 20mm auf 11mm länge abgeschnitten, 1mm mehr als platz zwischen naze und abdeckplatte ist. den flachen schrumpfschlauch habe ich so gefalzt, dass ein ca. 12x8mm grosses rechteckt entsteht. von den graupner empfängern habe ich den sehr festen aber luftdurchlässigen Schaumstoff aus den verpackungen benutzt und einen schaumstoffblock herausgeschnitten.
20x14x10 mm (20 = doppelte höhe zwischen naze und CFK platte / 14x10 = 2mm mehr als die rechteckige schrumpfschlauchhülle)
dann die rechteckige schrumfschlauch hülle über den schaumstoffblock gezogen, der oben und unten knapp 5mm aus dem schrumpfi rausragt. das ganze mit seinen 20mm höhe wird jetzt zwischen naze und CFK platte geklemmt. dazu habe ich es von unten an die CFK platte geklebt. schraube ich diese auf den turm über die naze, dann wir der baro grossflächig abgedeckt, der überstehen Schaumstoff ordentlich in den schrumpfi gequetscht und der schrumpfi mit seinen 11mm höhe drück nach unten auf die naze wie auch nach oben und schliesst alles schön ab.

mit dieser methode habe ich jetzt bestimmt schon 8 kopter versehen, und weiss auch von anderen fliegern aus dem forum hier, dass sie es so machen.

bei allen koptern mit unterschiedlichen grössen, hält die naze mit der harakiri die höhe fantastisch.
ich selbst habe sogar einen baro auf eine acro naze gelötet und wieder auf anhieb mit der methode wie angenagelt in der höhe.

lange rede kurzer sinn ... wenn der kopter mit der harakiri FW so extrem auf das baro reagiert, dann tippe ich auf einen nicht korrekt eingepackten baro!

hätten wir jetzt mal ein paar mehr infos hier ...
- foto vom aufbau
- infos über komponenten und FW
- bild vom verpackten baro
- screenshot der PIDs wenn sie nicht default zu entsprechenden FW sind

dann bin ich mir sicher die resonanz wäre nicht nur grösser (wobei das auch immernoch ein frage des tones ist, sorry aber die spitze @brandtaucher gönne ich mir), sondern auch die Wahrscheinlichkeit die fehlerquelle schneller einzukreisen, denn wie gesagt, den baro haben alle bisher in den griff bekommen und in höchsten tönen gelobt (wohlbemerkt spreche ich hier immer von der harakiri) und unabhängig ob es ein BMP-irgendwas war oder der neuere HC irgendwas 5611. zu 95% lag es immer am einpacken.

ich könnte mir auch vorstellen, dass es nicht an den alt-pids sondern an anderen settings liegt. sprich der baro super verpackt ist, der kopter aber mit dem regeln nicht nachkommt. alles schall und rauch, wenn man nicht viel mehr infos hat.

ich für meinen teil würde in so einem fall die FW neu einspielen, nur ein paar standard settings ändern, kein gps mag etc benutzen, standard pids lassen, und im gyro only mode den baro ganz allein testen, auch ohne level/acc. wenn er dann nicht tut wie er soll in der Luft, die barokurve in der gui aber beim anpusten (eingepackt oder nicht egal) reagiert, dann würde ich zunächst mal an der verpackung des baro schrauben. wenn ich meinen aufbau wieder als beispiel hernehme, dann habe ich eine sehr flache barokurve, auch wenn ich mit props und knapp 50% throttel den kopter auf den tisch drücke (indoor).

aber wie gesagt meine meinung ist seitens des TO nicht erwünscht. und ich erwarte weder feedback noch mehr infos von ihm. dennoch wünsche ich ihm viel glück und freu mich über seine finale lösung.

da aber dies ein offenes forum und ist und auch andere user hier auf diesen faden stossen mögen mit ähnlichem problem ... these were my 2Cents ;)

allen happy landings,
sky



auf dem bild kann man glaube ich ganz gut erkennen, wie der Schaumstoff oben links herausquillt, der ist wie geschrieben doppelt so hoch wie der abstand naze zu CFK platte, und der schrumpfi schön auf naze und CFK platte aufsetzt und leicht gestaucht ist. harakiri 0.9-2.5 immer standard pids nicht nur für alt.

Bildschirmfoto 2013-08-31 um 13.44.52.png
 
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Roberto

Erfahrener Benutzer
#16
@Skyfreak: Wow, das ist eine sehr gute Zusammenfassung!
Das TC Gehäuse ist leider nicht schwarz, deswegen kommt da bei mir auch Sonne durch und dann geht auch bei mir der Baro durch. Da musste erst noch schw. Isoband her....
Die Alt PIDs sind eigentlich schnell erklärt und sind hauptsächlich von der Motorisierung/Trägheit des Copters abhängig. Die Voreinstellungen beziehen sich auf meine (nur 2) Copter, die bei ca 50% Gas schweben. Wenn man stärkere Copter hat, ist es zumindest zu erwarten, dass man das P reduzieren muss (wahrscheinlich auch das "I"), weil sonst die Impulsantwort für den kräftigen Motorstrang zu stark ausfällt. Da das Accelerometer auch für die Höhenregelung verwendet wird, sollten auch nicht zuviel Vibrationen am Copter sein (Props wuchten, etc). Im DIY Drones Forum hat einer mal den Walkera ausgepackt. Da sieht man zum einen ein Plastikschild gegen direkte Zugluft von der nahen Portseite und grossflächig schwarzen Schaumstoff. Das ganze wird dann natürlich noch der abgebauten Plastikhalbschale abgedeckt. http://diydrones.com/forum/topics/arducopter-3-0-1-released?commentId=705844:Comment:1388317
Tja, egal wie eine Regelung aussieht und egal wie aufwändig/adaptiv die verwendeten Softwarefilter auch sind, mit guten Ausgangswerten steht und fällt die Sache. Mutter Natur spricht natürlich bei dem Luftdruck per se auch noch ein Wörtchen mit....

LG
Rob
 
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Argengel

Erfahrener Benutzer
#17
Hi ihr,

also ich bin durch Zufall auf diese Lösung gekommen.

Ich benutze das Sicherungsmaterial womit Fenster zum Transport vor Schaden geschützt werden .
Das Zeug ist außen um die Fensterrahmen herum .
Es ist ein sehr dichter Schaumstoff ( ich frag mal bei meinem Schreiner nach, was das genau ist)
Den habe ich einfach zwischen Baro und Deckplatte geklemmt , ohne Kleben einfach so zugeschnitten das er richtig fest sitzt.

Mein Copter hält damit die Höhe ohne Wind so um die 5 -10cm , bei Wind sind es so um die 10-15cm.
War voll erstaunt, das das so gut geht.
Habe die Werte für Altitude auf

P= 10,0
I= 0.030
D= 80

Soft ist die Harakiri 10 Summer Games 2.5 , ging aber auch mit den anderen Harakiriversionen.

Anhang anzeigen 68372 Anhang anzeigen 68373 Anhang anzeigen 68374 Anhang anzeigen 68375
 
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h4ze

Erfahrener Benutzer
#18
hi,

also bei mir hat folgendes sehr gut geholfen, ohne diesen mod war der baro modus für mich
nicht zu gebrauchen .....

hab dazu aber auch im anderen forum was geschrieben hier mal ne kleine skizze (nicht von mir)
http://www0.xup.in/exec/ximg.php?fid=83022798

hab mir bei ebay 100stk. von den diesen smd elkos bestellt.
(die lötung war auch für einen laien gut auszuführen wie ich finde.)
wer interesse hat, schickt mir die unkosten (versand) und ich schick ihm/ihr ein paar davon.

bin nicht der einzige dem dieser "mod" geholfen hat.
mfg


EDIT
sorry nicht ganz gelesen ^^
Da ich leider das MW 32 anstatt des Naze gekauft habe (Naze war nicht verfügbar und ich war mir über die Unterschiede nicht im klaren), habe ich bereits wie anderweitig empfohlen, einen geeigneten Elko zur Spannungsglättung am MW 32 eingelötet. Damit ist die Kurve im Gui auch weniger stark schwankend und wohl vergleichbar zur Naze 32.
 
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FPV1

Banggood

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