Das Baro ist auch gut mit Schaumstoff eingepackt - Licht und Zugluft geschützt. Der Copter fliegt im Freien exakt die Kurve ab. Steigt und sinkt auf 10-30 cm in schnellen Zuckungen. Ansonsten liegt er gerade in der Luft und ohne Alt-Mode lässt er sich soft starten und einfach steuern. Ich werde jetzt mal mit den PID-Werten rumspielen.
auch wenn meine meinung unerwünscht ist, verbieten mich zu äussern kann man mir ja nicht
und nein das ist kein 'wie toll meine kopter die höhe halten post'.
fakt ist, dass der baro mit der harakiri software schon seit etlichen versionen traumhaft die höhe hält.
fakt ist, dass das nicht nur auf meinen koptern so ist, sondern zu auf vielen.
fakt ist, dass es in den seltenstens fällen von den pids abhängig ist, die meissten haben standard baro werte.
fakt ist, dass es zu 95% bei baro problemen an der physischen verpackung des baro liegt.
so ... und nun kommt wieder die ansage, dass der baro "
auch gut mit Schaumstoff eingepackt - Licht und Zugluft geschützt" ist.
nach wie vor bin ich fest überzeugt, dass die barosprünge wie der TO sie beschreibt mit der verpackung und dem setup des kopters zu tun haben, wir aber nicht wissen wie der baro wirkich eingepackt ist.
beispiel.
ich müsste jetzt im F P V T R E F F im faden suchen gehen, meine aber sogar rob war es der schrieb, dass er das original abusemark-case nutzte und darin den baro grossflächig mit schaumstoff abgedeckt hatte.
lichtdicht also ganz klar, aber dennoch nicht genügend gegen zugluft geschützt.
so ein luftdruck ist schon ne sensible Geschichte
die meissten denken dass sie den baro 'dicht' genug gemacht haben, Irrtum!
noch ein Beispiel.
die verpackung ist ganz klar immer auch vom aufbau abhängig.
in meinem fall ist über der naze eine CFK platte.
zwischen naze PCB und CFK platte sind es genau 10mm.
dann habe ich ein stück schrumpfschlauch breite 20mm auf 11mm länge abgeschnitten, 1mm mehr als platz zwischen naze und abdeckplatte ist. den flachen schrumpfschlauch habe ich so gefalzt, dass ein ca. 12x8mm grosses rechteckt entsteht. von den graupner empfängern habe ich den sehr festen aber luftdurchlässigen Schaumstoff aus den verpackungen benutzt und einen schaumstoffblock herausgeschnitten.
20x14x10 mm (20 = doppelte höhe zwischen naze und CFK platte / 14x10 = 2mm mehr als die rechteckige schrumpfschlauchhülle)
dann die rechteckige schrumfschlauch hülle über den schaumstoffblock gezogen, der oben und unten knapp 5mm aus dem schrumpfi rausragt. das ganze mit seinen 20mm höhe wird jetzt zwischen naze und CFK platte geklemmt. dazu habe ich es von unten an die CFK platte geklebt. schraube ich diese auf den turm über die naze, dann wir der baro grossflächig abgedeckt, der überstehen Schaumstoff ordentlich in den schrumpfi gequetscht und der schrumpfi mit seinen 11mm höhe drück nach unten auf die naze wie auch nach oben und schliesst alles schön ab.
mit dieser methode habe ich jetzt bestimmt schon 8 kopter versehen, und weiss auch von anderen fliegern aus dem forum hier, dass sie es so machen.
bei allen koptern mit unterschiedlichen grössen, hält die naze mit der harakiri die höhe fantastisch.
ich selbst habe sogar einen baro auf eine acro naze gelötet und wieder auf anhieb mit der methode wie angenagelt in der höhe.
lange rede kurzer sinn ... wenn der kopter mit der harakiri FW so extrem auf das baro reagiert, dann tippe ich auf einen nicht korrekt eingepackten baro!
hätten wir jetzt mal ein paar mehr infos hier ...
- foto vom aufbau
- infos über komponenten und FW
- bild vom verpackten baro
- screenshot der PIDs wenn sie nicht default zu entsprechenden FW sind
dann bin ich mir sicher die resonanz wäre nicht nur grösser (wobei das auch immernoch ein frage des tones ist, sorry aber die spitze @brandtaucher gönne ich mir), sondern auch die Wahrscheinlichkeit die fehlerquelle schneller einzukreisen, denn wie gesagt, den baro haben alle bisher in den griff bekommen und in höchsten tönen gelobt (wohlbemerkt spreche ich hier immer von der harakiri) und unabhängig ob es ein BMP-irgendwas war oder der neuere HC irgendwas 5611. zu 95% lag es immer am einpacken.
ich könnte mir auch vorstellen, dass es nicht an den alt-pids sondern an anderen settings liegt. sprich der baro super verpackt ist, der kopter aber mit dem regeln nicht nachkommt. alles schall und rauch, wenn man nicht viel mehr infos hat.
ich für meinen teil würde in so einem fall die FW neu einspielen, nur ein paar standard settings ändern, kein gps mag etc benutzen, standard pids lassen, und im gyro only mode den baro ganz allein testen, auch ohne level/acc. wenn er dann nicht tut wie er soll in der Luft, die barokurve in der gui aber beim anpusten (eingepackt oder nicht egal) reagiert, dann würde ich zunächst mal an der verpackung des baro schrauben. wenn ich meinen aufbau wieder als beispiel hernehme, dann habe ich eine sehr flache barokurve, auch wenn ich mit props und knapp 50% throttel den kopter auf den tisch drücke (indoor).
aber wie gesagt meine meinung ist seitens des TO nicht erwünscht. und ich erwarte weder feedback noch mehr infos von ihm. dennoch wünsche ich ihm viel glück und freu mich über seine finale lösung.
da aber dies ein offenes forum und ist und auch andere user hier auf diesen faden stossen mögen mit ähnlichem problem ... these were my 2Cents
allen happy landings,
sky
auf dem bild kann man glaube ich ganz gut erkennen, wie der Schaumstoff oben links herausquillt, der ist wie geschrieben doppelt so hoch wie der abstand naze zu CFK platte, und der schrumpfi schön auf naze und CFK platte aufsetzt und leicht gestaucht ist. harakiri 0.9-2.5 immer standard pids nicht nur für alt.