Naze 32 sonar frage

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hallo, ich möchte an mein Flip32 ( Naze32 clone) ein sonar anschließen. PPM wird benutzt also muss ich es mit Pin 7 und 8 verbinden und jeweils ein 1kOhm Wiederstand einbauen. Widerstände sind aber keine Spannungsteiler, da kommen trotzdem 5V raus, was mein Multimeter auch bestätigt. Die Pins 7 und 8 können aber nur 3, 3V ab. In allen Anleitungen steht 1k Ohm Widerstände verbauen. Ist das richtig? Ich will mein bord net grillen.

cesco1

Erfahrener Benutzer
Ich denke die haben schutzdioden die 5V über 1k auf 3.3V reduzieren können, da fliessen nur ma. Ohne garantie ...

Ösi

Erfahrener Benutzer
Bis zu welcher höhe funktioniert den das Sonar..?

Bei 3-4eur für den Sensor werd ich das wohl mal bei meiner Naze32 rev.5 (Acro) Testen die ich um einen Baro erweitert habe, denn Sonar soll ja nur in verbindung mit Baro funktionieren was ich so auf die schnelle gelesen habe.

Soweit ich das gelesen habe, ist das Sonar nur in Verbindung mit einem Naze32 mit Baro funktional.
Es soll bei geringer Höhe genauere Ergebnisse liefern, und quasi zwischen Baro und Sonar umschalten, hab aber selbst auch noch keines verbaut.

Ösi

Erfahrener Benutzer
So...eben Indoor bei meiner Naze32 (mit Baro erweiterte Acro) das Sonar getestet funktioniert eigentlich recht gut.

Sollte eigentlich auch mit der Acro version funktionieren da ich beim testen nur Sonar auf dem Aux kanal eingestellt hatte, schon jemand getestet..??

Eigentlich wollte ich zum schnellen Vorwärtsflug einen kleinen Nickausgleich verwenden aber das hatt sich jetzt erledigt da der Kopter das Sonar wegschaltet sobald er um ca 30° geneigt wird.

Software ist wohl auf Direktmontage programmiert und nicht das da einer noch einen Nickausgleich drann bastelt.

Muss ich morgen mal draußen testen.

Anhänge

Hallo zusammen, habe heute endlich Zeit gefunden mein Sonar zu testen. Sonar wird in Cleanflight erkannt und scheint auch zu funktionieren. Nur sobald ich es aktiviere springt der Copter 2m nach oben dann nach 1-2 sek wieder ein Sprung nach oben und so geht es wohl endlos weiter. Es ist mir nicht möglich eine Höhe zu halten. Das Sonar soll bis ca. 3m recht gut funktionieren, was es aber nicht tut. Woran kann das liegen? Kennt jemand das Problem? Hab bis jetzt nur davon gelesen das es hoch und Runter springt, aber nicht nur nach oben.
Das gleiche ist im Alt Hold modus( also wenn der baro die Sache übernehmen soll) wenn ich das Sonar deaktiviere funktioniert der alt Hold mode auch wieder. Sonar sollte geringe höhen halten und der baro größere, aber irgendwie kommen sich die beiden in die Quere oder die Software weiß nicht genau wann sie welchen Input verarbeiten soll.

Zuletzt bearbeitet:

Ösi

Erfahrener Benutzer
Konnte leider nur kurz testen bis zu einem meter geht es noch, darüber macht er die hüpfer wie bei dir da das Sonar das Barometer überlagert und nicht miteinander arbeiten.

Blende dir mal Barometer und sonar in Cleanflight ein und halte den Sonarsensor über den boden und verringere den abstand mal mit der hand ohne den kopter zu bewegen damit der Barometrische wert gleich bleiben müsste dann siehst du was ich meine.

scramer

Erfahrener Benutzer
So...eben Indoor bei meiner Naze32 (mit Baro erweiterte Acro) das Sonar getestet funktioniert eigentlich recht gut.

Sollte eigentlich auch mit der Acro version funktionieren da ich beim testen nur Sonar auf dem Aux kanal eingestellt hatte, schon jemand getestet..??

Eigentlich wollte ich zum schnellen Vorwärtsflug einen kleinen Nickausgleich verwenden aber das hatt sich jetzt erledigt da der Kopter das Sonar wegschaltet sobald er um ca 30° geneigt wird.

Software ist wohl auf Direktmontage programmiert und nicht das da einer noch einen Nickausgleich drann bastelt.
Muss ich morgen mal draußen testen.

hm...sonar funzt bei mir nicht wirklich.
in der sensor anzeige kennt er auch nur 1 und 0, nicht so wie bei dir die "tanzenden" werte.

und die widerstände bringen bei mir 0 unterschied. egal ob eingebaut oder nicht, die "digitalanzeige" bleibt :(:confused::confused:

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten