Naze32 Batterie-Monitoring: Ground oder nicht?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

simcen

Neuer Benutzer
#1
Hallo Leute

Jippie, mein erster Forum-Post :) Danke an der Stelle für die vielen informativen Beiträge! Dank dem Forum habe ich mir einiges an Basis-Wissen anlegen können um einen QR400 nach maulwurfpauli zusammen bauen zu können.

Eine Frage habe ich noch:
Ich habe mich mit dem Thema Ground-Loops (http://fpv-community.de/showthread.php?3330-Groundloops-Ein-ernstes-Thema) auseinander gesetzt. Und nun bin ich mir nicht sicher, ob nicht auch ein Ground-Loop entsteht, wenn ich für das Voltage Monitoring den Ground an den Ground der Batterie hänge? Ich habe auch schon gelesen, dass es reicht, den Plus an die Batterie anzuhängen, damit der FC die Spannung messen kann.
Den FC speise ich über ein mini UBEC, also da kommt ein Ground und Plus.

Danke schonmal und Gruss aus der Schweiz,
Simon
 

Steffen Graap

Erfahrener Benutzer
#3
Ich hab auch nur ein Kabel zum Lipo. Macht meiner Meinung nach auch kein Problem, wenn man für den FC ein separates BEC benutzt, da der FC recht niederohmig am Akku angeschlossen ist, und auch keine großen Ströme fließen, so daß der Messwert verfälscht wird.
Solltest du den FC aber über ein BEC eines Motorreglers versorgen, kann das Ganze schon anders aussehen. Dann hast du auf der GND-Verbindung Akku <-> Motorregler einen Spanungsbafall, der vom Motorstrom und dem Wiederstand des Kabels, Stecker ect. abhängig ist. Soll heißen, mit zunehmenden Strom des Motors steigt der Spannungsabfall, und deine gemessene Spannung fällt um selbigen Wert, was zu einen früheren Auslösen des Akkualarmes führt.
 

simcen

Neuer Benutzer
#4
Vielen Dank für eure Rückmeldungen.
Ich werde ein dediziertes BEC für die Stromversorgung des FCs verbauen und werde desshalb nur ein Kapel für die Messung an den Lipo anschliessen.
Werde dann über Erfahrungswerte berichten.

Danke nochmals und Gruss,
Simon
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten