NAZE32 Cleanflight V1.90: YAW/Gieren ist ausgefallen

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

JMalberg

Neuer Benutzer
Heute an meinem Quad und dem eines Freundes entdeckt:

Das NAZE32 steuert mit CleanFlight V1.90 kein YAW mehr an. Steuercomandos vom TX oder der Gyros haben keine Auswirkung auf YAW. Ist so nicht mehr fliegbar!

Heute an meinem Quad und dem eines Freundes entdeckt:

Das NAZE32 steuert mit CleanFlight V1.90 kein YAW mehr an. Steuercomandos vom TX oder der Gyros haben keine Auswirkung auf YAW. Ist so nicht mehr fliegbar!
Was sollen wir mit der Aussage jetzt anfangen? :confused: Sollen wir uns jetzt alle andere FC zulegen oder wieder Baseflight nutzen? Verstehe den Post nicht ganz...

Arakon

Erfahrener Benutzer
CLI, Werte kontrollieren:

yaw_control_direction = 1
yaw_direction = 1

Sind diese nicht auf 1, gibt es keine Yaw Steuerung. Das passiert, wenn man eine alte Konfig einspielt, der Wert wird da nicht korrekt gespeichert.

TheKiter

Erfahrener Benutzer
Ja toll,
ich hatte das aber heute mit CF 1.8.1. Hintergrund: Ich hatte mir auf zwei Schalter Inflight-Adjustments gelegt, um im Flug meine PID-Werte zu ändern (einzustellen), funzte in der GUI auch alles. Im Garten mit Akku dran: kein YAW, Backup zurückgespielt, KEIN YAW, FW (1.8.1) und über CLI zurückgespielt, Inflight-Adjustments geändert, KEIN YAW, dann CF 1.9.0 rauf, wieder alles eingestellt, wieder kein YAW, das ganze dann noch 2-3 Mal, über CLI alle Parameter "scheibchenweise", weil der sich da manchmal verschluckt und irgendwann gings es dann, auch mit den Inflight-Adjustments. Hat mich meinen gesamten "frauenfreien" Nachmittag gekostet.

EDIT: Stimmt so nicht ganz! Daran könnte es dann gelegen haben. Ich habe auf Profile 3 zum Test die Werte von Profile 2 über die CLI eingespielt, weil ich mir meine funktionierende Konfigurtion nicht zerschießen wollte. Aber wie gesagt, war definitiv CF 1.8.1 drauf.

Zuletzt bearbeitet:
Sxhau mal beim reiter für die Kanäle.
Dort wirdt du wahrscheinlich sehen dss du anstatt yaw aux1 bewegst.
Das kannst du mit der channels map (aert1234)ändern.
Einfach die werte umschreiben und save.
Aber alle werte müssen da sein
Ist wohl ein bug..

brm

Erfahrener Benutzer
also zuerst mal die funke überprüfen ob yaw kommandi tatsächlich ankommen.

Ich hbe das selbe gestern auch gehabt. Von 17 auf 19 und weg war yaw.
Und wurde auf Kanal 5 geschaltet.aux1
Ohne sonst baulichen Veränderungen.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten