Naze32 Einstellungen anfängerfreundlicher optimieren? Rates?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#1
betaflight Einstellungen für Anfänger? Rates? Quadcopter driftet!

Ich war gestern das erste mal mit meinem Quadcopter fliegen (zmr250, cobra 2204, little bee, gemfan 5030). Es waren nur 10 Minuten, da es schon dunkel war. Genügend um ein paar Propeller zu schrotten und zu bemerken, dass der Copter sehr sensibel reagiert. Ich bin allerdings auch ein blutiger Anfänger und habe lediglich kurz mal einen micro-quadcopter (eachine h8 mini) geflogen.
So weit ich das beurteilen kann flog er Stabil ohne Oszillationen. Allerdings reagiert er für meine Fähigkeiten viel zu sensibel.
Ich habe Betaflight drauf. Ist cleanflight bei den Standard-Einstellungen etwas gemäßigter?
So weit ich gelesen habe kann ich die Sensibilität beeinflussen, indem ich die (Super)Rates reduziere. Ich habe Rate von 1 auf 0.7 und Super-Rate (von 0.7?) auf 0.6 reduziert für pitch, roll und yaw.
Das sollte ihn hoffentlich ein wenig träger machen? Ist das so in Orndung?
Was könnt ihr einem Anfänger sonst noch empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
#4
Die Rates zu reduzieren hat geholfen.
Was mir negativ aufgefallen ist, ist dass der Quadcopter nach immer nach-driftet. Wenn ich ihn nach vorne oder zur Seite bewege und wieder in die Neutral-Stellung gehe (im Angle mode), fliegt er sehr langsam noch weiter in diese Richtung und ich muß wieder gegensteuern. Wenn ich zuviel gegensteuer driftet er erneut in die Gegenrichtung.
Wie kann ich das korrigieren?
Leider habe ich vor Ort noch keine Möglichkeit die PID-Werte einszustellen. Ich habe jetzt mal den P Wert um 5 Punkte erhöht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Arakon

Erfahrener Benutzer
#5
Du kannst am I-Wert etwas schrauben, allerdings ist dieser Drift völlig normal.. der Copter hat schließlich Schwung in die Richtung bekommen, selbst Gegenlenken tut er da ja nicht. Angle Mode heißt nur, dass er sich gerade ausrichtet, nicht, dass er auf dem Punkt stoppt. Der FC ist sich auch gar nicht bewusst, dass er driftet.. er kann nur messen, ob der Copter gerade steht, die Bewegung als solches "sieht" er nicht.
 

Optimus

Erfahrener Benutzer
#6
Moin, ich denke das er im Akromode fliegt ;-). Wenn er in Clean/Betaflight keinen Schalter für den Mode gemacht hat isser im Akromode und da ist das Verhalten eben so dass der Pilot für das stabilisieren veratwortlich ist.

Gruss Stefan
 
#7
Ich habe einen 3-wege schalter aktiviert, er sollte also im Angle mode sein.
Ich hatte vermutet das er driftet weil er nach der Rückbewegung immer noch ganz leicht schräg steht. Wenn das normal ist stell ich mich drauf ein. Ich schätze im Vorwärtsflug merkt man davon nichts mehr? Ich benutze zum lernen gerade nur pitch und roll und fliege nur direkt vor mir.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten