Naze32 - ESC und Kalibrierungsprobleme Gyro ACC

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crashfix

Erfahrener Benutzer
#1
Moin zusammen,

der hat das selbe Problem (auch Naze32 acro) und auch keine Antwort:
https://www.youtube.com/watch?v=gtT4uQs5efg

Als Kopter-Newbi grad 3-Tage durch Bau und Setup und gequält (für meinen Sohn.... soll ja gern Mein Hobby mit mir teilen....) :confused:

1. Folgendes:
- in Cleanflight ESCs kalibriert / synchronisiert - d.h. mit`m Schieber laufen sie wunderbar gleich.
- Mit der Funke (dx6i) laufen 1 + 4 höher als 2 + 3 und reagieren "aggressiver" -> folge flip beim Start
(FC-Ausrichtung, Proppellerdrehrichtung und CW CCW, Motorenanschlussreihenfolge = alles i.O!)

2. Kalibriere ich MAG mit den Sticks der Funke (Naze32 Anleitung), kommt Bestätigungston und gelb blinkt.
Versuche ich das Selbe bei Gyro bzw Acc - passiert nix (allerdings läßt sich Acc in cleanflight calibrieren).

Bin mit mei`m Newbilatein am Ende - für Hilfe dankbar....:(

Gruß
crashfix
 
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crashfix

Erfahrener Benutzer
#2
Hab`s raus:

die vorderen und hinteren Motoren sind "an der FC" vertauscht... Softwarefehler Cleanflight 1.7.1?
Motorbild hab ich wie in Anleitung (vordere Props drehen über vorne nach innen / hintere über hinten nach innen) - Anschlüsse ESCs an FC:
Mot1 rechts hinten -> in M2 stecken
Mot2 rechts vorne -> in M1 stecken
Mot3 links vorne -> in M4 stecken
Mot4 links hinten -> in M3 stecken

Dann (bei der Spektrum Dx6i alt) noch ELEV reversen

...und alles funktioniert prima (nach 1 Tag verzweifelter Sucherei.....)

PS. Wie andere hier schon beschrieben - Quadcopter (sofern kein 6kg-Klopfer) in die Hand nemen, und bei wenig Gas mal leicht vor-zurück und zu den Seiten neigen und gucken obe er "dagegen" arbeitet.

Naaahhcht!
 
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crashfix

Erfahrener Benutzer
#4
Jo klar mach ich.
Also, nimm dein Quad in die Hand, halte ihn über Kopf, stell den gasknüppel auf ca25%.
Nun neige den Kopter zu einer Seite - steuert er gegen , dann ist alles gut. Drehen aber einer oder beide Motoren die du gerade anhebst hoch (flipt der kopter) dann sind die Esc-Signalkabel am Flugkontroller vertauscht angeschlossen (ergo - den / oder die beiden Motoren / Esc auf die Steckplätze der gegenüberliegenden Motoren am FC (in meinem Fall Naze32) umstecken.

Diese Übung mit allen vier seiten des Kopters machen - wenn er immer gegen die Neigung "gegensteuert" ist im Grundsatzt alles richtig.

Bei mir (bei der Spektrum dx6i) war dann noch YAW, also die Drehung um die Z-Achse falschrum (einfach in der Funke reversen), das testet man in dem man den Quad übern Kopf hält, 25% Gas und dann um die Z-achse drehen.

Hoff das war versändlich.

Gruß
crashfix
 
C

Celeritas

Gast
#5
die vorderen und hinteren Motoren sind "an der FC" vertauscht... Softwarefehler Cleanflight 1.7.1?
Motorbild wie in Anleitung:
Mot1 rechts hinten -> in M2 stecken
Mot2 rechts vorne -> in M1 stecken
Mot3 links vorne -> in M4 stecken
Mot4 links hinten -> in M3 stecken
Da würde ich jetzt aber doch gerne mal ein Bild von deiner Flugsteuerung und dem Copter sehen, denn dass, wie du sagst, FC-Ausrichtung und Propellerdrehrichtung stimmen, kann ich mir in diesem Zusammenhang kaum vorstellen, zumal du quasi per Funke und Signalkabel den FC manuell "gedreht" hast.

Dass es an Cleanflight liegt ist jedenfalls fast auszuschließen, da eine Menge Leute bereits 1.7.1 nutzen und das dann massenhaft Flips verursacht hätte.
 

crashfix

Erfahrener Benutzer
#6
@ Celeritas:
Sorry, würds ja gerne Zeigen, ist aber alles superdicht Verbaut -> FC-Ausrichtung 100% Standard, Propeller natürlich dito.
Hab inzwischen FW1.7.2 drauf - aber an der FC nix geändert.
Egal, das Ding fliegt herrvorragend und ist einwandfrei über CF zu konfigurieren.
Warum es ist wie es ist - ich mach mir da einfach mal keinen Kopf mehr drüber. :D
 

crashfix

Erfahrener Benutzer
#7
Also, doch noch mal zurück zum Problem, hab den Kopter gerade auseinander und wollte es nun doch nochmal wissen.
Wie gesagt, vertausche ich am Naze ESC 3 und 4 (ESC 3 ist dann an Steckplatz M4 / ESC 4 an M3) funktioniert alles wunderbar bzw fliegt er einwandfrei.

Stecke ich die Motoren 3 / 4 in der eigentlich richtigen Reihenfolge an (ESC3 an M3 / ESC4 an M4) passiert folgendes:


Ich Schalte ich die Funke (dx6i + OrangeRx7) an, Steck den Lipo an den Kopter, "arme", steck den USB/Cleanflight an, geh unter "Motors", click "check" und schiebe jeden Regler einzeln an - die Motoren sprechen in der völlig richtigen Reihenfolge, angefangen von hinten rechts mit 1234 an. Soweit so gut.

ABER - gib ich nun über die Funke Minimalgas, neige den Kopter nach M1, dreht er hoch, dito bei M2, also hier alles gut.
Neige ich den Kopter aber nach M3 dreht M4 hoch - und umgekehrt.

ICH KOMM NICHT WEITER. :confused:

PS: Ich hab jetzt alles 3x durchgecheckt - Steckreihenfolge an Naze am ESC-Ausgang, dito Reihenfolge am Empfänger, jedes einzelne Kabel von der Naze zum Empfänger verfolgt.

Steck ich M3/4 wieder verkehrt an - wirds richtigerweise in Cleanflight auch so (verkehrt) angezeigt - der Kopter fliegt aber inkl. Loops und Flips einwandfrei....
Achja, AIL und RUD muss ich in der Konfiguration reversen. Dann ist "armed" auch auf Gasstick innen und Acc-Calib auf Gasstick oben links, wie es sein soll.

Ich raff es nicht.... *grummel* Hilfe wäre nett.
 
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