Naze32, minimOSD und RSSI

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

cnwund

Erfahrener Benutzer
Guten Tag Community,

seit letzter Woche bin ich stolzer Besitzer einer Naze32 Full Edition. Dazu hatte ich mir noch ein MinimOSD gekauft um ein ordentliches OSD zum günstigen Preis an der Naze32 anschließen zu können. Die Installation von beiden System ging schnell von statten und ich konnte bereits ein Overlay auf dem Videobild sehen. Die Möglichkeit, ohne große Lötarbeiten, die Batteriespannung auf dem OSD zu sehen finde ich einfach super! Ich hätte jedoch nun gerne noch das RSSI Signal am OSD eingeblendet, damit ich weiß, wie gut mein Signal ist.

Hierzu verwende ich die entsprechende Konfiguration aus dem Video! ( Nein, das UHF System verwende ich natürlich nicht, ich möchte nur sehen wie es damit geht ;-) )

https://www.youtube.com/watch?v=UyI7Z5ICyho

Ich habe alles so eingestellt wie der Herr im Video, sehe jedoch immer 0% Signalstärke im MinimOSD. An der Naze32 habe ich ebenfalls Kanal 4 als RSSI Eingang eingestellt. Wenn ich die Naze32 ohne angeschalteten Sender starte, zeigt der Kanal 4 den Standardwert an. Sobald ich den Sender einschalte, springt der Wert auf ca. 993. Im Video wird erwähnt, dass RSSI bei vollem Empfang einen Wert um ca. 1000 anzeigt. Somit sollte alles passen. Das einzige was mich etwas stutzig macht, ist die Tatsache, dass sich der Wert bei mir kaum verändert, wenn ich die Fernsteuerung bewege. Im Video schaut das so aus, als würde der Wert fröhlich hin- und herpsringen wenn er den Sender bewegt. Bei mir ist das nicht der Fall, der Wert geht mal von 992 auf 993. Mehr passiert nicht, daher weiß ich nicht ganz, ob ich der Funktionalität vertrauen kann.

Wie schon erwähnt, sehe ich jedoch immer 0% im MinimOSD. In der Konfig habe ich folgende Werte eingestellt.

DisplayRSSI on
UseMWii on
Use PWM on ( habe ich mit off ebenfalls schon probiert, Wert ebenfalls 0% )

Hat hier bereits jemand Erfahrung wie man die Signalsträke über das Naze32 irgendwie in das OSD bekommt. Muss ich weitere Anpassungen am minimOSD vornehmen?

Grüße,
Christian

C

Celeritas

Gast
Die Softwarekonfiguration allein reicht nicht aus um an einem MinimOSD ein RSSI zu bekommen.

Die meisten Empfänger geben das RSSI als PWM-Signal aus. Dies muss zunächst per DA-Wandler in ein analoges Signal gewandelt und dann per Spannungsteiler in den Bereich 0–1,1 V gebracht werden. Der Teiler muss dann schließlich an einen freien Analogport (Pins 23–28) des ATmega328p Chips gelötet werden. Am einfachsten lässt es sich anlöten, wenn man einen Klon benutzt, der die entsprechenden Pins bereits als Breakout vorliegen hat.

So sieht das Ganze dann schematisch aus:

Zuletzt bearbeitet:

cnwund

Erfahrener Benutzer
Hallo,

Danke für deine Antwort. Das ist jedoch meines erachtens nach bei der Naze32 nicht mehr nötig, da diese das PWM Signal schon entsprechend Umwandelt. Ich sehe auch in der Naze32 Cleanflight die richtigen RSSI Werte, jedoch werde diese anscheinend nicht zum minimosd weitergegeben :( Hat diese Konfiguration noch kein anderer in Gebrauch?

C

Celeritas

Gast
Das ist jedoch meines erachtens nach bei der Naze32 nicht mehr nötig, da diese das PWM Signal schon entsprechend Umwandelt.
Danke für den Hinweis. Ich habe gerade in den Cleanflight Docs gesehen, dass die Naze mittlerweile tatsächlich RSSI ADC unterstützt, aber anscheinend bisher nur für D4R-II und X8R. Wie hast du es denn angeschlossen? Laut Doc muss das Signal an RC2 und im Bereich 0–3,3 V sein. Da du ja offenbar in Cleanflight einen korrekten Wert angezeigt bekommst, scheint es auch mit dem EzUHF zu funktionieren und das Problem ist wohl eher die Übertragung an das OSD.

cnwund

Erfahrener Benutzer
Hallo Celeritas,

ich habe leider wirklich keine Ahnung was RSSI ADC, PWM und sonstiges Zeug ist ... Damit muss ich mich noch beschäftigen. Ich habe mir nur das Video und den entsprechenden Thread im Nachbarforum durchgelesen, daher weiß ich, dass dies funktioniert. Das Problem scheint wirklich bei der Überführung zum minimosd zu liegen. Leider weiß ich nicht mehr was ich nun machen soll :(

C

Celeritas

Gast
Dass es funktioniert steht ja außer Frage, aber du musst doch wissen, wie du deinen Empfänger mit der Naze verkabelt hast um an den RSSI zu kommen. Oder überträgst du es per PPM auf einem freien Kanal? Ich möchte das später selbst einmal testen, allerdings führen viele Wege nach Rom, weshalb es schon gut wäre zu wissen, auf welchem Wege die Naze in deinem Fall an die Daten kommt, um die Fehlersuche eingrenzen zu können.

cnwund

Erfahrener Benutzer
Hallo,

Klar, - da hast du Recht. Wenn du dir das Video oben anschaust weißt du genau wie das ganze funktioniert bzw. wie ich es gemacht habe. Leider muss ich gestehen, dass ich auch nicht ganz verstanden habe, was die Person im Video bei dem Servo Mapping genau gemacht hat. Er hat Quasi den PPM verwendet und irgendwie 8 Channels auf den ersten "physikalischen" Channel am Receiver gemappt. Eben PPM. Das habe ich soweit verstanden. Und dann hat er auf Channel 8 im PPM Stream den RSSI Wert gemached und diesen entsprechend auf den physikalischen Channel 4 gelegt. so habe ich es zumindest verstanden.

Schaue dir doch einach das obrige Video an, dann siehst du was passiert ist. Ich kann es leider nicht genau erklären!

cnwund

Erfahrener Benutzer
Ich habe eben noch den Hinweis bekommen, dass man das RSSI Signal im minimOSD mittels den Stick Commands konfigurieren / kalibrieren muss. Ich werde dies entsprechend heute Nachmittag kurz testen, sehe aber keine richtige Lösung für das, da wir das Signal ja als PPM / PWM Stream ausgeben und somit keine "exakte" Spannung haben, die wir als Referenz nutzen können.

@Celeritas: irgendwelche Neuigkeiten bei deinen Tests?

laterne

Erfahrener Benutzer
würdest Du uns auch mitteilen wie ?

C

Celeritas

Gast
Fast einen Monat später und immer noch nicht nachgereicht.

Du öffnest jede Woche mehrere Themen mit häufig vorkommenden Problemen, die man für dich lösen soll, weil du zu faul zum recherchieren bist, und dann kannst du noch nicht einmal einen Beitrag leisten, wenn du aus Versehen etwas hin bekommen hast?

Sehr schwach ...

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten