NAZE32 REV6 basierter Quad fliegt nicht

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#1
Hallo,

ich bin mittlerweile ziemlich frustriert beim Bau meines ersten Quads.

Rahmen: Nighthawk 250
Motoren: Emax MT2204 Gemfan 5030
ESC: Andoer 30A SimonK (etwas overpowered, aber das sollte egal sein)
Akku: 3S
Funke: Hoby-King GK-T6a
FC: Erst NAZE32 REV 3, nun REV6
SW: Neueste Clenaflight.


Ich habe alles gebaut und die Kiste ist etwas mit der Rev3 geflogen. Hat extrem gewobbelt und war unstabil.
Bei einem Crash ist mit der FC kaputt gegangen (Stiftleiste ausgebrochen).
Nun mit der REV6 und der neuesten Clenaflight hebt er gar nicht mehr ab.

Magenot, ACC angelernt. ESC angelernt.
Copter wird gearmed und alle vier drehen sich im Leerlauf. Blasrichtung (fühlbar) bei allen 4 nach unten.
Nun etwas Gas und er flippt sofort 180° und crasht aus dem Stand.

Bei Leerlauf ohne Prop habe ich das Phänomen, dass einer Motor nur zögerlich auf Drehzahl kommt.
Ansonst reagiert der Copter aus der Hand (kippen, nicken) mit Gegensteuern..

Ich hab jetzt noch den ESC des zögernden Motors in Verdacht. Oder die "harte" Lagerung des FC. Oder doch ein Motor.. oder die FC?

PID-Parameter habe ich alle aus default gelassen. Denn prinzipiell sollte die Kiste ja fliegbar sein...

Noch Ideen und Tipps?

Besten Dank!
Cosinus1976
 

FPVenom

Unerfahrener Benutzer ;)
#2
Welchen Mode fliegst du? Ist der FC richtig rum (Oberseite oben) eingebaut? Motoren richtig angeschlossen? Wenn das Quad mit dem Hintern zu dir liegt, dann ist Hinten Rechts "1", Vorne Rechts "2", Hinten Links "3" und Vorne Links "4". Kannst du aber auch in der Software sehen. Schließ mal den FC über USB an und dreh im Bereich "Motoren" die Motoren einzeln !!!OHNE!!! Propeller hoch, und guck ob das passt.
 
#3
Hallo,

ich habe den Horizon und Angle ausprobiert.

Die Motoren Drehen in die korrekte Richtung. Props sind richgit montiert (Luft bläst nach unten). Nummerierung passt auch.

Ich hab eher die Vermutung, dass ein ESC defekt ist.
Aber ich erinnere mich acuh daran, dass mit der NAZE32 REV6 die ESC anders angelernt werden sollten. Kann mir da jemand weiter helfen wie es dort geht?

Merci sund Gruß
Cosinus1976
 

Nimrod

Erfahrener Benutzer
#4
Das machst du im Motor Test tab. Da kann man das ganz gut und Schnell machen. Schau mal ob du irgendwo ne Board Rotation eingestellt hast. Solch ein Verhalten kommt mir nur von verdrehten Achsen oder motorpins bekannt vor
 
#5
Naja, ich hab gelesen, dass die REV6 eine andere ESC anlern-Prozedur hat. Da fehlt doch irgendwie eine Diode und darum ist das Vorgehen anders.

Verdrehte Achsen ist ein Tipp. Danke, werde ich prüfen.
 
#6
Ich hab's gefunden....


"The Rev6 hardware is sharing the 5v power from the USB connection and allowing
the ESCs to power up as soon as USB is connected. Please be very careful as this
can lead to a motor spinning at full speed when the flight battery is connected
if you use the old method of calibration. The following workaround will allow
you to calibrate ESCs properly and safely. Please note that the flight battery
is never connected during this procedure.
1 disconnect all ESCs from the flight control board
2 props off, flight control board plugged into computer, configurator open,
flight battery not connected
3 on the configuration tab, set minimum command to 1050 and save
4 go to motors tab, check motor test mode box at bottom, raise master slider
to full
5 plug just one ESC into any of the motor outputs 1-4, wait a few seconds for
ESC beeps to finish
6 un-check motor test mode box - values should drop back down to 1050
7 wait a few seconds for beeps to finish, unplug ESC from control board
8 repeat steps 4-7 for the remaining ESCs
9 on the configuration tab, set minimum command back to 1000 and save."
 
#7
OK, ich will mal eine Rückmeldung geben.
Ich (Depp) hab den FC um 180° falsch eingebaut gehabt. Das konnte ja nix werden.

Kurzerhand den FC gedreht, ESCs nochmals eingelernt, ACC kalibriert und siehe da, er fliegt. Zwar noch etwas Drift, aber OK.

Aktuell mit den MT2204, 3S und 5030 brauch ich fast 75% Gas, bis sich was tut.
Geplant sind noch 6030. Wie unterscheidet sich der Schub 503 uaf 6030?

Merci und Gruß
 
#8
Sorry für die nächste Frage:

In der Blackbox sehe, ich dass bei Vollgas an der Funke, der Wert nur bis ~1700 geht. Wie kann ich das "spreizen"?

Merci und gruß
 

Cosinus1976

Neuer Benutzer
#9
Der erste "Flug" ist nun mit den Blackbox-Daten versehen.

Man sieht deutlich, dass die Motoren nur 75% laufen - obwohl ich Vollgas gebe. Darum die Frage nach der "Spreizung". Ich werde die Reglementierung in Cleanflight mal probieren.


https://youtu.be/d6-3NXgrAuU

Merci und Gruß

BTW: Akku war so gut wie leer.
 

Arakon

Erfahrener Benutzer
#10
Normal kannst du an der Funke die Servowege auf über 100% setzen, um das zu erzielen. Wenn das nicht geht, kannst du auch in Cleanflight mit rxrange in der CLI den "100%" Wert anpassen, indem du dem FC sagst, das 1700 eben Vollgas ist.
 
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