Naze32 Spannungsüberwachung

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

udo187

Erfahrener Benutzer
Hallo!

Eine Frage: Das "Voltage Monitoring" stimmt bei meiner Naze32 überhaupt nicht.
Firmware ist das Cleanflight 1.10.

Eingestellt habe ich folgende Standard-Werte:

Minimum Cell Voltage: 3,3
Maximum Cell Voltage: 4,3
Warning Cell Voltage: 3,5
Voltage Scale: 110

Auf der ersten Seite werden mir ca. 19,5 Volt angezeigt, ich verwende aber nur einen 3S-Akku...

Kann ich das Voltage Scale soweit runtersetzen, dass die Spannung mit der tatsächlichen übereinstimmt? Das wäre ca. 80.

Hat dieses Voltage Scale ausser auf die Spannungsanzeigt sonst noch Auswirkungen?

Danke!

Udo

Arakon

Erfahrener Benutzer
Eine Spannung um die 18-19v wird normal angezeigt, wenn keine Batterie angeschlossen ist. Hast du den Akku an VBAT + und - angehängt zum testen? Nur USB und + reicht nicht, Akku Masse muss auch an die Naze im nicht-verbauten Zustand.
Ich bezweifle, dass der Wert sich ändert wenn der Akku deutlich leerer ist.
Und nein, sonst hat die Scale keinen Einfluss.

udo187

Erfahrener Benutzer
Danke für die rasche Antwort!

Meine FC ist bereits eingebaut und verkabelt, auch VBAT ist dran.
Ja das stimmt, 18-19 Volt werden auch angezeigt, wenn über USB verbunden.
Aber auch dann, wenn ich den Flugakku anstecke, der ja nur 12,5 Volt hat.

Arakon

Erfahrener Benutzer
Daher geh ich davon aus, dass deine vbat Erkennung gar nicht funktioniert, sonst würde sich der Wert definitiv ändern. Schau mal im Bereich um/unter dem Anschluss, ob du da evtl. einen fehlenden Widerstand siehst.. sollten eigentlich ein 1k und ein 10k Widerstand sein, als Spannungsteiler.

udo187

Erfahrener Benutzer
Schlechter Tag heute.
Eigentlich wollte ich mit dem Kopter heute den Erstflug machen. Naze32 habe ich in den letzten Tagen eingestellt, kalibriert usw.
Funktionierte alles. Kopter ist flugfertig zusammengebaut, keine losen Verkabelungen oder ähnliches).
Nur die Batteriespannung stimmte nicht - daher dieser Post.
Und jetzt ist die Naze32 anscheinend tot.
Beim Verbinden mit dem USB Kabel wird ein Bauteil (rechts oben mit der Aufschrift L325) sofort brennheiß, die blaue LED leuchtet nur kurz und schwach, keine USB Verbindung.
Mit dem Flugakku rührt sich die Naze32 gar nicht mehr, der am Overcraft-PDB integrierte 5 Volt Spannungswandler gibt nur mehr 2,7 Volt aus. Möglicherweise zieht ihn ein Kurzschluss der FC nieder.

Ursache?

- Mit dem Voltage Scale herumgespielt, bis auf den Wert 50 herunter und die angezeigte Spannung gecheckt.
Wenn dieser Wert nur zur Anzeige dient dann kann das nicht die Ursache gewesen sein.

- Ich habe die Spannung der VBAT + und - an der FC gemessen, was dort vom Flugakku ankommt. Ca. 12,5 Volt.
Wenn ich mit der Messspitze beide Pins berührt und einen Kurzschluss verursacht hätte (ist mir aber nicht aufgefallen bzw. müßte es da nicht funken - schließlich hängt hier ja der Flugakku dran) - wäre die FC sofort tot?

Zur Info: Die Stromaufnahme die der Kopter vom Flugakku zieht beträgt nun 1,2A (??)
Wobei das Overcraft-PDB integrierte LEDs hat,die ca. 300 mAh brauchen, Videosender hängt dran, 4 ESC mit BEC (aber im Leerlauf), minimOSD, FC und FPV Cam.
Kann dieser Wert stimmen oder deutet er auf einen Kurzschluss hin?

Udo

Midi79

Neuer Benutzer
Möchte gerne das Thema nochmal aufgreifen um meine Naze32 nicht zu kochen :)

Hatte jetzt gestern den Flugakku an vbat angeschlossen, und USB am pc/sonst nix ---> Strom wird nach der Justierung wunderbar angezeigt.

Wenn Ich aber den flugakku anschliesse bekomme ich da keine Voltanzeige mehr in der configurierung?
Vbat darf ja nicht die ganze Zeit angeschlossen bleiben---> hab ich irgendwo gelesen.Sehe ich das so richtig ?
Bekomme aber irgendwie kein Akkuwarnung zu stande wenn ich einen leeren Akku anschliesse.

Steffen Graap

Erfahrener Benutzer
Natürlich darf vbat die ganze Zeit angeschlossen bleiben.
Wenn der FC nicht mit Versorgungsspannung versorgt wird, (FC liegt Testweise auf Tisch und wird nur über USB versorgt, zusätzlich habe ich einen Akku nur an der VBat-Überwachung angeschlossen). Wenn ich jetzt USB abziehe, fällt die Stromversorgung aus. So könnte die Controllerversorgung über den ADC-Pin erfolgen. Ob das dem Controller schadet wäre jetzt Spekulation.
Ich stelle die Akkuspannungsüberwachung immer erst her, wenn der FC komplett angeschlossen ist, also auch über den Akku versorgt wird. Dann man der beschriebene Fall nicht auftreten.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten