Naze32 und FrSky Fragen

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

dezender

Kaufen kann jeder
Ich hab die Naze32 Full mit nem D4R-II Empfänger in Betrieb.
Jetzt kommt GPS ran und OSD.
Jetzt ist meine Frage habe in Cleanflight Telemetrie Aktiviert und bekomme aber auf der Taranis nach dem Armen nix angezeigt.

Jetzt meine Frage
Telemetrie auf dem FrSky Telemetrieport RX und GND gesteckt das Passt 100%
Muss ich Softserial nutzen?
Gibts da noch CLI Commands die ausgeführt werden müssen?

dezender

Kaufen kann jeder
OK ich nutze OSD und Telemetrie gleichzeitig, dann muss ich noch Softserial Aktivieren, und ja ich habs gefühlte 2000x Kontrolliert Anschlusstechnich passt es defenitiv :)

dezender

Kaufen kann jeder
Irgendwie scheints da wohl verschidene wege zu geben bzw anleitungen, die ich hab, komm grad nicht ran besagt das der telemetrieprot genutzt wird, Anleitungstechnich is Naze und Cleanflight nicht gerad das gelbe vom Ei, danke für den Hinweiss werds nachher ändern.

dezender

Kaufen kann jeder
Hmm das ja blöd also entweder Telemetrie mit OSD dafür keine LEDs oder LEDs und dafür keine Telemetrie.
das ja blöd.Und das nur weil der USB Port ein Seriellen Port belegt? könnte man den nicht deaktivieren und zb nen FTDI auf der Naze Nutzen aber dafür halt 2 Serielle Ports zur verfügung haben inkl Telemetrie?

C

Celeritas

Gast
Nun du kannst LEDs und Telemetrie haben, aber halt nicht zweimal Telemetrie. Das OSD ist ja auch Telemetrie. Ich persönlich Stecke immer um, je nachdem ob ich FPV oder LOS fliege. Einmal Telemetrie reicht mir.

könnte man den nicht deaktivieren und zb nen FTDI auf der Naze Nutzen aber dafür halt 2 Serielle Ports zur verfügung haben inkl Telemetrie?
Theoretisch müsste das sogar gehen. Wäre interessant, das mal zu testen.

dezender

Kaufen kann jeder
Nur wer probierts 😁

C

Celeritas

Gast
Was man auch noch machen kann, wenn es nur um die Spannungsüberwachung geht: Telemetrie für OSD verwenden und per Spannungsteiler am D4R-II an A2 gehen. So hat man die Spannung an der Taranis und die übrige Telemetrie am OSD und kann trotzdem RGB-LEDs nutzen.

dezender

Kaufen kann jeder
Ok würde mir reichen, wie bekomm ich das hin?Einfach Spannung drauflegen wirds ja nich sein 😊

C

Celeritas

Gast
Zuerst musst du dir einen Spannungsteiler bauen oder kaufen. Mit der geteilten Spannung geht man dann an den A2-Pin vom D4R-II und stellt in der Taranis bei A2 die entsprechenden Werte ein. Diese sind abhängig von den verwendeten Widerständen für den Spannungsteiler. Wenn alles richtig eingestellt ist, zeigt A2 nun die Batteriespannung.

Gut beschrieben wird der Spannungsteiler z. B. hier: http://olex.biz/rc/frsky-lipo-voltage-monitoring/

Einen fertigen Spannungsteiler gibt es z. B. hier: http://flyduino.net/Frsky-FBVS-01-FrSky-Battery-Voltage-Sensor

dezender

Kaufen kann jeder
Ahh Super, danke schön werd ich nachher mal nach Widerständen krahmen 😊

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten