naze32 und graupner gr-12l

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Bmw1209

Neuer Benutzer
hallo

könnte wiedermal hilfe gebrauchen
ich bekomm das einfach nicht hin
hab hier einen graupner gr-12l hott empfänger und schaff das nicht
das richtig einzustellen in der baseflight app
auch fehlt mir das nötige verständnis das alles auf die reihe zu kriegen

aber vielleicht könnt ihr mir da helfen

besten dank im voraus

yves-a

Neuer Benutzer
Bin momentan bei der selben Übung. Ich habe die Werte der NAZE auf Standard belassen und in der Funke die Wege und Limiten korrigiert. So geht es. Bin aber mit der Lösung noch nicht zufrieden. Und denke dran der gr-12l hat kein Summensignal.

Hi!
Am Besten gehts per serialrx/SUMD.

Channel6 am Empfänger gibt SUMD aus, Pin4 an der Naze ist für SerialRX.
In der CLI dann:
feature SERIALRX
set serialrx_type=3
save

An der Funke im Telemetriemenü noch SUMD am Empfänger akrivieren
und die Rates anpassen das die Naze von 1000-2000 auf den Kanälen zeigt.

DUKE40

Erfahrener Benutzer
Habe einen ähnliches Problem, habe einen GR-12, habe diesen auf SUMDFS06, also SUMD Signal Failsafe aktiviert und 06 Kanäle sollen übertragen werden.
Nun habe ich diesen über den CH4 mit der Flip32 verbunden.
Über die Baseflight Konfigurations App im Reiter Configuration habe ich "Enable Serial-based receiver" angehackt, uns unter Serial Receiver habe ich SUMD selektiert, dann noch gespeichert.
Habe es auch über die CLI gemacht mit:
feature SERIALRX
set serialrx_type=3
save

Trotzdem bleiben im Reiter Receiver alle Kanäle auf 0, egal was ich an der Funke mache. Diese ist gebunden mit den Empfänger, Empfänger ist an LED ist grün also alles im grünen Bereich.

Ich hatte auch mal mit SUMO verbunden an CH1, aber auch da kein Erfolg, da blieben alle Kanäle auf 1500, also als ob meine Knüppel in der Mitte wären.

Ich bin von der NanoWii gewohnt, dass bei SUMO ich einfach mein Summensignal nur am ersten Kanal anschliessen muss und gut ist.

Was mache ich falsch? Oder muss ich an der FLip32 einen anderen PIN verwenden für meinen Eingangssignal vom Empfänger in diesen Fall?

Danke und Gruß,
Jean-Gabriel

chrissi

Erfahrener Benutzer
Grabe das hier gerade nochmal aus! Ich habe einen GR12S, das ist der ganz kleine in dem Papiergehäuse! Der kann im Vergleich zum GR12L aber "alles".

An welchen Pin an der Rev.5 muss ich den jetzt anschließen? Und mit welchem Summensignal! Kann ich aus der Anleitung irgendwie nicht rauslesen... :confused:

Der Kanal 6 deines Empfängers muss an den Pin 1 der Naze.
Dann stellst du den Empfänger auf SUMO und es sollte gehen, wenn du in der Firmware PPM gewählt hast.

efliege

Erfahrener Benutzer
Der Kanal 6 deines Empfängers muss an den Pin 1 der Naze.
Dann stellst du den Empfänger auf SUMO und es sollte gehen, wenn du in der Firmware PPM gewählt hast.
Der GR12L kann kein SUMO sondern nur SUMD - also geht das nicht.
Die NAZE, FLIP32 oder CC3D versteht aber SUMD 1A am richtigen PIN - habe das mit einer CC3D/Cleanflight am Laufen.

Gruss,

Matthias

lustigewg

Erfahrener Benutzer
Kurz nachgefragt weil ichs nicht hinbekomme. Flip32 und Graupner GR16 mit Cleanflight. Verbunden mit einem Servokabel (Channel 8 beim GR16, Kanal 4 bei der FC).
Im Sender habe ich den Empfänger auf Sumo 8 gestellt, in CF habe ich unter Configuration RX_PPM aktiviert und SumD eingestellt. Unter Receiver habe ich bei ChannelMap Graupner gewählt. Alles gespeichert und Reboot gemacht. Leider tut sich nix, wenn ich auf Receiver gehe. Es bewegt sich einfach nix. Abstecken, neu anstecken, Funke an und aus, hat leider nix gebracht.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten