Nazgul5 V2 / 4s iflight Fpv Umbau

#1
Chello :),

Ich habe mir eine nazgul5 ...mit
  • SucceX-E F4 45A Flugstapel
  • XING-E 2207 FPV-Motor/2750kv
  • Ca. 393 Gramm ( ohne lipo)
Gekauft und möchte gerne die Flugzeit verlängern, einige Sensoren verbauen ( Barometer, GPS etc) und hoffe da auf eure Hilfe.

Als Funke habe ich die Radiomaster tx 16s mit Hall gimbals+ tbs Crossfire Long range und den Nano se als Empfänger.

Ich würde hier gerne in Erfahrung bringen, wie ich bzw auch welche Sensoren ich daran noch verbauen kann um die Flugstabilität zu erhöhen. Und welche Veränderungen ich vornehmen muss um eine längere und gemütlichere Flugzeit heraus zu bekommen.

Ich habe oft gesehen, dass dafür eher 1300-1800 KV Motoren benutzt werden. Aber auch die c Rate der lipo eine Rolle spielt. Also könnte ich zb meine 2750 KV Motoren irgendwie drosseln sodass sie nicht so viel Power verbrauchen ? Etc...

Um eine Flughöhe auf einer Position halten zu können, brauche ich einen Barometer und ein GPS Modul richtig ?

Habe auch von Microbarometern gelesen...
Welcher ist sinnvoller ?
Oder gibt es vielleicht eine Combi ?
... Wäre genial wenn ihr mir da helfen könntet.
 
#3
Moin,
das ist ja eine Riesenbaustelle ;)
Zum Rumcruisen mit GPS ist eher iNav oder Arducopter passend, aber ob das auf deinen SucceX passt, weiß ich nicht.
Ein GPS kann man an einem freien UART anschließen, einen Baro und einen Kompass (Magnetometer) an der i2c Schnittstelle, wenn vorhanden.
Den Strom kann man auch reduzieren, wenn man auf 3s geht.

Vielleicht wäre es besser, das Teil wieder zu verkaufen und von vorneherein einen Copter für iNav aufzubauen. Auf jeden Fall wirst du dir noch eine Menge Informationen anlesen oder (YT) anschauen müssen. Such mal nach "Longrange Copter", da findest du eher Geräte mit den gewünschten Flugeigenschaften.
 

hopfen

Erfahrener Benutzer
#4
Hallo,
Ich verwende schon länger den iFlght Titan DC5 und parallel dazu den iFlght DC 7. Betrieben werden Beide mal mit 4S und 6S. Je von Wunsch nach Reichweite, Agillität aber auch Lautstärke.
Du verwendest den 5" und dazu kann ich Folgendes sagen. Das Ding ist zu allererst mal ein potenter Freestyler. Ich weiss nicht was du mit Flugstabilität meinst, denn das Ding ist mit Betaflight 4.2 im Acro Mode super stabil. Beim Thema Sicherheit kann und will ich dir unbedingt empfehlen einen GPS Empfänger zu verbauen. Funktioniert zum Retten mit BF wunderbar. Hab zwar einen Baro verbaut, aber der brngt in Bf nicht viel. Zu "Stabilität" und Sicherheit solltest du dir Gedanken machen, dass die zuallermeisst über verantwortungsvollem Fliegen und aus der Erfahrung kommen.
Wie ist denn deine jetzige Flugzeit und wielange soll es werden?
Beispiel. Mein iFlight kann max 20 min cruisen. Aber wie vor Kurzem abgelesen ( bei leichtem Rückenwind ), kurzfristig die 200 km/h knacken. Beidemale mit 2500kV Motoren und dann entsprechend reduzierter Flugzeit.
Willst du den Stromverbrauch senken, dann denk erstmal über 6S LIION Zellen nach. Willst du Power, dann 6S Lipo Zellen ;). ( Soviel zum Stromverbrauch P = U x I )
Also, was willst du genau mit dem Ding machen? Die Wollmilchlegende Eiersau wird er vllt nur mit extrem viel Aufwand. INAV hatte ich auch mal versucht. Ist nett wenn du deinen Kopter LOS mal selbstständig navigieren sehen willst. Höchste Stabilität bei Winkelvorgabe und Präzission bekommst du mit BF. Dazu hat es noch einen guten Rettungsanker und wenn er doch mal Tschüss sagt, hast dann ( hoffentlich aufgezeichnet) immer noch die Koordinaten zum Suchen ;).

Servus, Manni
 
#5
Servus Zusammen,

Also ich habe einfach festgestellt, dass das Teil abgeht wie Schmitz Katze und dementsprechend auch die Flugzeit bei um die 10 Minuten liegt obwohl ich jetzt nicht die ganze Zeit großartig volle Power gebe.

Meine Ziele sind:
A: längere Flugzeit ( 20 min /+)
B: Flugstabilität ( eine Art ESP , automatische höhen und oder positions-Haltung)


Meine Ideen/ Fragen zu A:

Größere Lipos:
habe 1550 mah und 1800 mah 2 noc lipos von sls bestellt
es soll ja irgendwie relativ egal sein wie viel mah man einsetzt, da das Gewicht der zusätzlichen Mah das ganze wieder relativiert. Also sprich wenn ich jetzt 5000mah einsetze aber dadurch 400 gramm mehr gewicht habe bringt mir das so gut wie nichts und die Flugeigenschaften verschlechtern sich auch noch...

niedrigere KV Motoren:
statt den jetzigen 2750 zb. 1300 ?

Meine frage ist hier, kann ich die 2750 nicht Drosslen ? zb in Betaflight oder ähnliche ideen ?
Oder einfach niedrigere kv Motoren kaufen ?

Lipos mit einer geringeren C Rate:
Meine idee war es hier den Motoren einfach nicht so viel Saft zu Verfügung zu stellen und sie dadurch zu drosseln bzw. zu verlangsamen

Der Verkäufer von Sls meinte, dass sei Blödsinn, weil ich zb. mit einem 15/30c lipo einfach nur die Motoren und den Lipo schrotten würde. Der Lipo hat keine Sicherung, d.h er würde einfach überansprucht werden ...

Software/ Betaflight:

Gibt es eine Möglichkeit in Betaflight die Max. power der Motoren irgendwie zu drosseln oder ihn etwas träger zu machen, sodass sie einfach weniger strom fressen = längere flugzeit ?

größere Propeller:

größere Propeller für weniger Umdrehungen oder etc ?Die frage ist halt auch hier, wie weit machen das die Motoren mit , worauf müsste ich da achten ...

Meine Ideen/ Fragen zu B:

Ich fände es für den Anfang gut wenn ich bei etwas gas, die drohne danach noch irgendwie sehen könnte XD
ich muss halt wahnsinnig aufpassen mit jeglichen Lenk Bewegungen, bin bei etwas wind geflogen und hatte Schwierigkeiten das gute Teil auf einer höhe zu halten bzw. auf einer Position.

richtig cool fände ich es eben wenn Sie zumindest mal die angeflogene Höhe halten würde, die höhe ständig ausgleichen zu müssen ist schon ein akt für sich, klar ich bin jetzt 2 mal geflogen und irgendwann hat man da auch mehr gefühl etc für aber das ding hat halt power ohne ende und ich meine es kostet auch viel strom ständig kleine impulse zu geben.

kann ich da als Unterstützung, in Betaflight, das Motorleerlauf-gas etwas höher stellen? oder bekomme ich da eher Probleme zb. während sturzflügen oder argen drehungen ?

Vielleicht habe ich aber auch keinen Gyro oder ähnliches aktiviert oder Acromode?
ich muss halt echt alles ausbalancieren...

Ich möchte eigentlich einfach so um die 20min mit einem Akku fliegen, mir reichen auch max 70 kmh.
es muss nicht alles von 0-100 gehen sondern kann auch gemütlicher sein, brauche also keine agressiven sprints oder ähnliches.

ich fliege nur auf privaten großen Feldern und sehe ja eigenltich immer wenn das Teil mal abstürzen sollte, also zum finden bräuchte ich gps nicht. wäre aber zukünftig natürlich auch eine idee.

Inav und Arducopter ist nur eine Software statt betaflight richtig ?
ich benötige also ein GpS modul inkl. Barometer damit er die höhe und position selbsständig hält ?

Der Vater von einem Freund hat mal am rande erwähnt das eine Simkarte das ganze auch könnte und er es wohl mal erfolgreich getestet hat.


Vielen Dank für eure hilfe !
 

hopfen

Erfahrener Benutzer
#6
Hallo,
Antwort zu A:
Deine Gedanken zu den Lipos decken sich mit der Wirklichkeit. Damit kommst du nicht ans Ziel.
Mit meinem ifLight 5Zoll erreichte ich die 20min erst, nachdem ich auf LIIOn Akkus wechselte. 6Zellen in Reihe zusammengelötet bei einer Einzelzellenkapazität von 3120 mA/h. Der Pack fliegt nun schon das zweite Jahr ohne Auffälligkeiten. Denk nicht weiter über LIPOS nach.
Motoren KV: ich fliege die 20 min mit 2500 KV. Also braucht man dafür erstmal keine anderen Motoren.
Zur Software. Man kann da in BF tatsächlich was einstellen um die max Power zu drosseln. Für mich seh ich da keinen Sinn darin. Ich regel das feinfühlig über den Gas Stick und hab trotzdem noch die Leistungsreserven falls ich sie mal brauche. einfach mal ausprobieren.
zu den Propellern: kann man machen und bringt bei entsprechender Abstimmung auch was. Ich flieg ja parallel denselben Kopter in 7 Zoll. Ist 100g schwerer, fliegt aber ca 5 min länger. Verhältniss ist aber nicht linear zu sehen. es gibt da einen Effizienzpunkt den ich selbst noch suche.
Mein Tipp zu 5" Propellern. TMotor 5147

Zu B:
Ja, bei so einem Kopter muss man Alles selbst ausbalancieren. Hat man das einmal raus, kannst du "mit 200km/h an einen Wald ranfliegen und im nächsten Moment auf Sitzhöhe vor einem Jägerstand Schweben"
Natürlich kannst du aber auch ein Baro verwenden, Beschleunigungsmesser aktivieren und mit entsprechender Software wird er auch die Höhe halten und schweben. Richtig, ein GPS brauchst du dann auch noch um die Position zu halten. Mit INAV geht das und noch besser mit Arducopter :).

Meine Empfehlung. Versuche es erstmal mit einem 6S LIION Akku mit mindestens 3120 mA/h. Bauform 18650. Häng ihn dran, cruise locker im Kreis bis er dir irgenwann :sleep: vor die Füsse fällt.


Gruss, Manni
 
FPV1

Banggood

Oben Unten