Ne Frage wegen PLA/ABS und Co. was der 3D Drucker auspuckt Gesund Ja - Nein

bubu10

Erfahrener Benutzer

MazeVX

Erfahrener Benutzer
Tja das Leben ist ungesund, unser Kaffee, unser Wasser und Gott bewahre, Alkohol oder gar Zigaretten... Ein wunder das wir überhaupt noch leben!

Mfg Matze

PS: falls ich jetzt sterbe werde ich den Satz nicht

olex

Der Testpilot
PLA ist ungefährlich und kann unbedenklich in geschlossenen Räumen mit einem offenen Drucker gedruckt werden.

ABS erzeugt durchaus ungesunde Dämpfe bei hohen Drucktemperaturen und sollte nur in gut belüfteten Räumen gedruckt werden, oder in einem komplett verkleideten Drucker. Die Dämpfe stinken auch ziemlich (bei manchen ABS Herstellern jedenfalls), falls das als zusätzliche Motivation hilfreich ist :)

bubu10

Erfahrener Benutzer
Klar gibt es viele ungesunde sachen aber ich sag mal wenn man mal gesehen hat wie ein gestandener Mann der auch sagt ist mir egal, an Lungen Krebs erkrankt und jetzt langsam vor sich hin stirbt und jetzt sagt HÄTTE HÄTTE ICH EINIGES ANDERS GEMACHT :( ist das überlegen ob gesund oder er nicht schon mal Interesant zu wissen ob PLA/ ABS im Heimischen Bastellstübchen gesund ist oder nicht finde Ich zumindestens.

Gruß Rene

locomarco

Erfahrener Benutzer
"Gesund" wird wohl weder ABS noch PLA sein. Das ABS aber wesentlich "schlimmer" ist, dürfte wohl jedem klar sein, der schon mal ABS gedruckt hat.
Ich mache mir um die Emissionen aber keinen Kopf, denn erstens läuft mein Drucker nicht 24/7 und zweitens wird hier immer recht viel gelüftet.

Der einzige Vergleich den ich gefunden habe, um die Menge an Partikeln überhaupt mit irgendwas in Verbindung bringen zu können, ist der:

http://3druck.com/nachrichten/ultrafeine-partikel-koennten-3d-druck-gesundheitsschaedlich-machen-1511631/ hat gesagt.:
Laut dem Bericht sind die bei PLA abgesonderten Partikel mit den Absonderungen während dem Braten mit einer elektrischen Pfanne, die bei ABS mit dem Grillen von Essen auf einem Gas oder Elektroofen vergleichbar.

Bastelix

Erfahrener Benutzer
Also ich berichte mal von mir. Nach dem ich Wochenlang im Keller mit ABS gedruckt habe, also Einstellen, Kalibrieren usw. haben sich irgendwann Schwindel und heftigste Konzentrations Probleme eingestellt. Der Keller ist nicht besonders gut gelüftet, muss ich daszu erwähnen. Nach dem ich dann mal eine Pause eingeleg habe ist das wieder verschwunden. Dann habe ich mich wieder mit dem Drucker beschäftigt und das ganze fing von vorne an. Nun habe ich eine Box drum rum gebaut und ein entluftungsrohr. Seit dem gibt es keinerlei Probleme mehr und das ABS macht auch weniger Ärger. So war es halt bei mir.

Vom Drucken mit ABS bekomme ich immer Kopfschmerzen. Jetzt schaue ich mir nach dem Start noch den 1ten Layer an und verlasse dann den Raum. Nach dem Druck ordentlich Lüften - dann gehts.

Ich verlasse mich auch lieber auf meinen Körper als auf die Wissenschaft. Von PLA muss ich husten, von ABS bekomme ich Kopfschmerzen. Bei PETG habe ich keine Reaktion.

Ein Kasten gegen Feinstaub würde ich unbedingt empfehlen, sofern der Drucker im Wohnbereich steht.

Bastelix

Erfahrener Benutzer
Ich werde mir mal ne klei e Absauganlage aus ner billigen Küchen Abzugshaube bauen. Da gibt es beim Basteln doch so einiges was einem manchmal die Sinne benebelt. Schon mal ne längere Zeit mit Plastidip gearbeitet. Da kann man auch gleich UHU Schniffen 😉. Will nur sagen, mal ganz abgesehen vom Drucker gibt es doch noch einiges das man mal betrachten sollte. Lötdämpf, Kleber, Lösungsmittel, Farben, Schleifstaub, Frässtaub usw.

Zuletzt bearbeitet:

lmig

Erfahrener Benutzer
Ich habe mich mit diesem Thema auch schon beschäftigt und diverse Studien gelesen. Diese beziehen sich jedoch meistens auf PLA und ABS. Aufgrund des gesundheitlichen Risikos drucke ich kein ABS mehr bzw. brauche meine Rolle noch auf. Ersatzweise gibt es bei mir nur noch PLA und PETG, wobei PETG für mich die fast Eierlegendewollmilchsau ist.

Bzgl. der Partikelbildung von PETG habe ich noch nichts gefunden. Wenn hierzu jemand etwas beitragen kann, dann wäre ich darüber sehr dankbar.

Mit dem Gehäuse tue ich mich ein wenig schwer, weil sich dadurch die Zugänglichkeit des Druckers verschlechtert und man ja hier oder da mal was verändert. Die Aktion die daraus resultiert, den Drucker aus dem Gehäuse raus und wieder rein zu stellen, schreckt mich ab und deswegen steht er im Moment immer noch im "freien".

anton610

Neuer Benutzer
Naja,
ich glaub wenn ich zu den Embrios Motoröl dazukippe überleben die auch nicht...

Trotzdem leben Mechaniker immer noch.

Grüße a.

lmig

Erfahrener Benutzer
Ich will mir jetzt nicht den Mund verbrennen, sollte jeder der PETG druckt mal nachsehen.
Aber ich habe bei einigen Sorten einen weißen Film, nach dem Druck an dem Hotendlüftern feststellen können.
Kann ich bestätigen, habe ich auch festgestellt. An der Halterung des E3D v5 Filamentlüfters (der ist blau) und an den Kabeln. Meine Druckteile selber sind aus Natur ABS und deswegen fällt das dort nicht auf. Ich habe angenommen, diese Verfärbungen wären irgendwann mal durch eine Überhitzung oder ähnliches entstanden. Das es "Staub" ist, daran habe ich gar nicht gedacht!?

Muss ich mir mal genauer angucken.

FPV1

Banggood

Oben Unten