Neue APC MR Props vs. Graupner Props

garfield_de

Neuer Benutzer
#1
Hallo an Alle !

Ich hatte die Gelegenheit wohl so ziemlich als einer der ersten die neuen APC Multirotor-Props zu testen (http://www.apcprop.com/SearchResults.asp?Cat=28). Momentan setze ich hauptsächlich zwei Copter ein: Einen basierend auf dem F550 Rahmen und einen selbstbaucopter basierend auf dem F450 allerdings mit 40 cm Armen.

Ich bin zuvor auf dem F550 Hexa die Graupner 10x5er E-Props geflogen und auf dem F450-Monster die 14x4,7er SFPs von APC. - Fotos sind im Anhang.

Kurzzusammenfassung: Die Ergebnisse der neuen APC Props sind wirklich beeindruckend !
Ich bekomme bei meinem Hexa durch die neuen Props ca. 11-12% mehr Flugzeit und bei meinem F450-Monster mit Zusatzlast ca. 10% mehr Flugzeit. - Fazit: Graupner fliegt nun bei mir raus. - APC ist sogar noch günstiger.


Vom Fluggefühl her bin ich mit den APC glücklicher als mit Graupner. Gegenüber den SFPs welche ich auf dem F450 Mega vorher drauf hatte sind die neuen MR-Props wesentlich knackiger im Ansprechverhalten. Alles in allem sind das die Props, auf die ich seit Jahren gewartet habe !

Einzig die Farbe der APC ist geschmackssache, aber das lässt sich zum Glück mit Nylon-Textilfarbe einfach lösen.

Hier ein paar Daten:

Spannung[V] Strom[A] Gesamtleistung Leistung/Prop kg RPM Effizienz
Graupner 10x5 ohne Last 15 42 630 105 3,44 7020
Graupner 10x5 mit Zusatzlast (1,15 kg) 14,8 60 888 148 4,59 7740
APC 10x4,5 MR ohne Last 14,6 38,5 562,1 94 3,44 6390 +12%!!
APC 10x4,5 MR mit Zusatzlast (1,15 kg) 14,5 55 797,5 133 4,59 7350 +11%!!

F450 Mega Quad (2,7 kg leergewicht):

Slo-Flyer 14x4,7: 21 A, 3600 rpm
Slo-Flyer 14x4,7 + 1,15 kg Zusatzlast: 37,5A 4200 rpm
Neue MR 14x5,5: 21 A, 3950 rpm (kein Unterschied)
Neue MR 14x5,5 + 1,15 kg Zusatzlast: 34A 4620 rpm (+10%!!)

Und hier noch Fotos der Testkandidaten:

DSC03776s.JPG DSC03775s.JPG

Viele Grüsse

Garfield
 
Zuletzt bearbeitet:
#2
Und wo bekomm ich die her?
 

garfield_de

Neuer Benutzer
#3
Hallo Geek !
Ich habe meine direkt bei APC bestellt - was aber bzgl. der Versandkosten nicht so ideal ist.
Zu haben sollten die demnächst auch bei Krick Modelltechnik sein - zumindest hatte ich grob gehört, dass Krick diese ins Programm nehmen wollte (hatte mal bzgl. der Sache Kontakt..).
Viele Grüsse
F.
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#4
Wie ist das mit der Festigkeit, das Flugverhalten ist ja nur ein Punkt bei der Beliebtheit, der Wichtigere Punkt für einige die Robustheit der Eprops
 

DangerDan

Erfahrener Benutzer
#6
Wer kann sollte auch mal die XOAR testen. Fliege grade die 10x6 auf meinem Goliath und bin sehr angetan von dem ansprechverhalten, selbst mit der sonst eher trägen Naza kann man richtig Spass haben. Von 4 Props musste ich auch nur einen minimal anschleifen zum Wuchten. Optisch sind die Teile eh der Knaller ....

Einziger Nachteil in meinen Augen ist das sie empfindlicher sind als Graupner Props.
 

garfield_de

Neuer Benutzer
#7
Hallo Camper,
Ich habe keinen signifikanten Unterschied zwischen Graupner und APC bzgl. der Festigkeit feststellen können. - Gerade mal eben mit gleichem Druck "testgebogen". Was meinst du mit der Robustheit der EProps ? - Robustheit beim 3D-Flug ? - Ich denke nicht, dass die APC den Graupnern hier in irgendwas nachstehen und auch nur einer der beiden Kandidaten beim 3D-Flug abbrechen würde. Wie das allerdings beim Aufschlag ist habe und werde ich nicht testen, da ich die letzten ca. 100 Flüge keinen Crash hatte und auch keinen gebrauchen kann.. - Beide sind schiesslich keine China-Gummi-Wackel-Dackel-Billig-Props..
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#8
genau den Bodenkontakt, oder wenn man durchs Gemüse fliegt
Bei den China Gummi ist der erste Bodenkontakt der letzte
Das gilt auch für Pauls Verstärkten Props
Bei den Eprops habe ich auch schon Kreise auf dem Sporthallenboden gezogen, als ich 2 Regler mal vertauscht hatte, und die eine Seite Abtrieb statt Auftrieb entwickelte
 
B

Benutzer1106

Gast
#9
Also...ich kann nur hoffen, das die net so grottig schlecht eiern wie die Slowflyprops von APC....da hatte ich noch keinen der vernuenftig war......zumindest ab 12"
 
#10
wie APC Props vernünftig zentriert montieren??

Hallo Garfield,

ich habe auf meinem Tri auch mal APC-Props versucht, allerdings die "Robbe Luftschraube 10X 7 APC Sport 1-77851007" (http://www.conrad.at/ce/de/product/233924/Robbe-Luftschraube-10X-7-APC-Sport-1-77851007).
Leider bin ich kläglich gescheitert hinsichtlich einer vernünftigen Montage, weil die Standard-APC-Props nur auf einer Seite zentriert angeschlagen werden können (soweit ich das verstanden habe).
Der Tri vibrierte trotz sorgfältiger Montage auf den DT750-Motoren mit korrektem Adapterringen derart, dass an ein Fliegen nicht zu denken war. Tausche ich die Props zurück auf billige GWS Slowflyers (10x4,7) liegt der Tri wieder komplett ruhig.
Da die APC-Props einwandfrei gewuchtet sind, kann es nur an der Montage liegen, die möglicherweise nicht 100% zentriert ist.

Darf ich dich deshalb fragen, wie genau du die APC-Props auf der Motorwelle montierst?
Ist das mit der ausschließlich einseitigen Zentrierung auf der Hinterseite des APC-Props bei den von dir getesteten Propellern auch so?
Kannst du mir vielleicht ein Tipp geben, wie man APC-Props zentriert auf einer 4mm Motorwelle montieren kann?
Denn der einzig brauchbaren Hinweis, den ich gefunden habe, funktioniert bei mir genauso wenig: http://www.fpvmanuals.com/2012/02/25/how-to-fit-an-apc-prop-on-a-dt-750-motor/


Ich bin dir für jede Hilfe sehr dankbar, denn momentan schlummern meine teuer erkauften Props ein Schattendasein im Karton..

Dank dir,
WEIDI
 

Der_Michel

Älterer Flugschüler
#11
Moin

zu den APV mr habe ich auch eine Frage. Welcher Wellendurchmesser ist möglich? Gelesen habe ich 1/4 Inch = 6.35 mm, damit passen die nicht an die DJI-Motoren.

Gruss
Michael
 
FPV1

Banggood

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