Danke euch für die reichhaltigen Infos! Aaaalso...
Zu den Werten: klar ist ein 650D-Body mit einem Weitwinkel nicht für Peanuts zu haben, aber wenn das wirklich zu Bruch geht hab ich halt Pech gehabt. Da würde ich mir mehr Sorgen machen "wo" das zu Bruch geht. Und ja, DMO-Versicherung hab ich, fliege auch nicht wo man nicht fliegen soll, von daher keine Panik.

Nichts desto trotz soll das Ding auch nicht mehr Kosten als meine Fotoausrüstung...
Gimbal: Für den Anfang darf es erstmal was ganz einfaches sein, das muss nicht einmal großartig stabilisiert sein... hauptsache man kann ggf. über den Sender (meine Turnigy hat ja soweit ich mich erinnere mindestens zwei freie Potis, wenn man darüber Drehung und Neigung regeln könnte würde das erstmal reichen) die Kamera drehen. Das müsste sich ja recht trivial über einen entsprechenden Empfänger mit zwei Servos machen lassen? Ich wäre auch nicht abgeneigt so eine Halterung auf meinem 3D-Drucker selbst zu drucken und zu bauen falls es da was gibt. Von Daher, wenn man es nicht zwangsläufig über die Flightcontrol steuern muss, kein Ding. Ich wollte das nur anbringen damit klar ist wo die Copterreise hingehen soll.
@cloidnerux Ist die Frage, hat das ClosedSource irgendwelche Nachteile bezüglich Support? Haben die da jemanden oder sagen wir mal ein Supportforum wo man mit speziellen Fragen ankommen kann? Also den Dingen die nicht im Handbuch stehen?

Das fand ich beim MultiWii halt ganz schick, Opensource-Community hat halt viele helfende Köpfe. Der aktuelle Copter hat 3,5kg-4kg Schub mit dem Colakistentest(Kiste mit Stahldraht an den Copter gebunden, auf die Waage, genullt und dann Pedal to the Metal

), der hob meine 350D lose montiert mit einer Stativschraube problemlos, abgesehen davon dass er immer abgedriftet ist. Das reicht mir schon, der muss keine wilden Stunts in der Luft machen., ganz im Gegenteil.
@GerdS Ich muss gestehen da bin ich recht planlos. Wenn die Steuerung einfach mit Servo/Empfänger-Kombi geht reicht das bestimmt erstmal, es scheint ja schon ordentliche Standalone-Stabilösungen zu geben die nur zwei Servos voraussetzen und teilweise noch auf Arduinos laufen, mir gehts halt nur drum vom Boden aus die Kamera zumindest in bestimmten Grenzen zu bewegen (zur Not geht ja die Drehung auch durch die Drehung vom Copter) und auszulösen. Letzteres sollte ja über eine einfache Transistorschaltung am Empfängerausgang klappen? Ist dann aber wieder die Frage ob das so pfiffig ist dafür einen Kanal zu belegen.
@carvetiger Das ist nicht verkehrt, ich ahne aber es kommt sehr auf die Qualität des Gestells und der verwendeten Motoren/Propeller an, oder? Ich hab jetzt das hier gefunden:
https://www.youtube.com/watch?v=bRxZNWvMGAo Ich kann wohl nicht davon ausgehen, dass jetzt jeder Copter damit von Haus aus so schön stabil fliegt?

Das ist schon sehr cool... die hochklappenden Beine sind für Fotografie ja schon sehr geil.

Das würde schon total reichen.

Schade nur dass das Gestell alleine schon umme 300 kostet.
Hat jemand einen Tipp für ein Gestell das ähnlich nützlich ist, aber nicht ganz so dick ins Kontor haut?
EDIT: Ich schieb später mal eine Hardwareliste nach was ich hier noch alles auf Halde liegen habe, vielleicht kann mir dann ja jemand sagen wie viel Kohle ich noch in die Hand nehmen muss um was solides zusammen zu kriegen.
EDIT2: wie versprochen:
- Propeller 10x4,5
- FlySky TH9X nebst passendem Empfänger ("Turnigy RF9X-V2 module"
"Turnigy 9X8C-V2 8-channel receiver"
- Turnigy Accucel-6
- 8 x Hobbywing Pentium 18A
- 8 x KD 2209-28T 15A 1050kv (140W) (einer davon zerlegt, ich bekomme den Federring nicht mehr auf die Welle...)
Ich denke mal den Rest an Elektronik wie Arduino und co landet in der Grabbelkiste mit Elektrokleinkram, ich will das
ganze Zeug als Fehler ausschließen können bei dem Copter. Daher ja, neue FlightControl.