Arduplane 3.8 obeta5 hat Treiber für den neuen Diff-Druck-Sensor-Chip MS5525. (ARSPD_TYPE auf 3 setzen). Bisher haben die für Pixhawk(Arduplane vertriebenen I2C - Airspeedsensoren den älteren 4525DO Chip.
Ich habe mir einen Airspeedsensor mit MS5525 in den USA bestellt und mit dem 4525DO im identischen Flieger (einem dreimotorigen Tiltrotor-VTOL) verglichen und muss sagen, die Streuungen sind - wie zu erwarten - deutlich geringer:
Der schwarz gefärbte Chip lässt auch hoffen, dass die Störanfälligkeit durch Sonnenlicht nicht so start ist wie beim fast durchsichtigen 4525DO.
Hoffe, dass der Link zur Quelle hier nicht übel genommen wird:
https://store.mrobotics.io/mRo-Next-Gen-MS5525-Airspeed-Sensor-NEW-p/mro-ms5525v2-mr.htm
Ein Airspeedsensor ist ja im Modellflug nicht zwingend erforderlich - bei unserem VTOL mit Tiltrotortechnik wollen wir aber auf eine gleich nach dem Start möglichst präzise Airspeedmessung nicht verzichten, da damit die Transition selbst bei Rückenwind verlässlich gesteuert werden kann.
Gruß Rolf
Ich habe mir einen Airspeedsensor mit MS5525 in den USA bestellt und mit dem 4525DO im identischen Flieger (einem dreimotorigen Tiltrotor-VTOL) verglichen und muss sagen, die Streuungen sind - wie zu erwarten - deutlich geringer:
Der schwarz gefärbte Chip lässt auch hoffen, dass die Störanfälligkeit durch Sonnenlicht nicht so start ist wie beim fast durchsichtigen 4525DO.
Hoffe, dass der Link zur Quelle hier nicht übel genommen wird:
https://store.mrobotics.io/mRo-Next-Gen-MS5525-Airspeed-Sensor-NEW-p/mro-ms5525v2-mr.htm
Ein Airspeedsensor ist ja im Modellflug nicht zwingend erforderlich - bei unserem VTOL mit Tiltrotortechnik wollen wir aber auf eine gleich nach dem Start möglichst präzise Airspeedmessung nicht verzichten, da damit die Transition selbst bei Rückenwind verlässlich gesteuert werden kann.
Gruß Rolf
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