Neuer Copter, Frage zum Antrieb (3S motor & 4S Akku)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hallo,

ich bastel mir grad einen neuen Copter zusammen bestehend aus den folgenden Teilen:

- tarot iron men 650 frame
- 3525 850kv multistar Motoren mit 12x4.5'' carbon latten
- qbrain 20A 4in1 esc
- Pixhawk (+ klimbim)
- gopro (incl gimbal und fpv)
- und als Akku will ich 2x 4S 5000mAh nutzen.

(Gewicht alles zusammen 2430g)

Nun habe ich dazu ein paar Fragen:

- im Angehängten Screenshot sieht man, dass bei throttle max sowohl die motoren als auch der regler überfordert wären. Was ich nun gemacht habe ist, mit einem Ampermeter zu messen bei wieviel throttle der Punkt erreicht ist ab dem die Komponenten überlastet sind. (ca. 74% throttle - zum testen Popeller verkehrtherum - schub nach oben - aufgesetzt).
daraufhin habe ich meine steuerung so umprogrammiert, dass ich bei maximalem ausschlag nur 70% erreichen kann (damit raum nach oben zum ausgleichen ist).
- wie gefährlich ist es, die Komponenten am limit zu betreiben und: kann ich mich auf die limits verlassen???

Hat jemand Erfahrung mit solchen Geschichten? Ich würde mich über Meinungen sehr freuen!!

Danke schonmal im Voraus!

Anhänge

jdnhss

Erfahrener Benutzer
ich halte nicht von der Methode Funke auf 70% zu programmieren, vorallem du rechnest im Ecalc noch mit einer Zellspannung von 3.7V wenn dein Akku jedoch voll ist dann hast 4.2V sprich dein max Strom wird nochmal höher dann wird's wahrscheinlich selbst mit 30A kritisch und 20A kannst du sowieso vergessen

Arakon

Erfahrener Benutzer
Throttle ist definitiv völlig ungeeignet als Begrenzer, denn der FC wird wenn es sein muss die vollen 100% ausnutzen um zu regeln.
Die Kombination ist so definitiv völlig ungeeignet für den Copter.

Hmm,

ok, einheitliche Meinung ;)

Ich werde den Copter dann doch mit 3S fliegen. Dann ist throttle zum schweben bei 49%. leider sinkt die Flugzeit auf 10 Minuten.

Da ich den Copter (bis auf den Rahmen) aus alten Teilen baue, die ich noch herumliegen habe, hatte ich eigentlich keine lust, props, Motoren o.ä. zu kaufen!

3S 5000mAh habe ich hier noch herumliegen.

Grüße und danke für die Antworten!

Ich werde den Copter dann doch mit 3S fliegen. Dann ist throttle zum schweben bei 49%. leider sinkt die Flugzeit auf 10 Minuten.
Aber Du hast daran gedacht, dass Du bei 3S für die gleiche Energiedichte und das gleiche Gewicht etwa 33% mehr Ah nehmen musst? Als nicht 10.000mAh 4S mit 10.000mAh 3S vergleichen...
Und sonst schonmal größere Props mit 3S in ecalc probiert, ob sich da evtl. was mit guter Effizienz und ohne Motor&ESC Glühen findet?

Mosquito

Erfahrener Benutzer
Wenn pcace ein wenig gesucht hätte, wüßte er, dass der Motor nur für 3S und die Propgröße bei 10x4.7-11x4.7 empfohlen ist. Bei max. 23A, wird zudem mind. ein 30A ESC benötigt, damit die Kiste nicht abfackelt.

lustigewg

Erfahrener Benutzer
Bin gespannt was hier rumkommt.
Ich hab nen ähnlichen Brummer der auch nur bis 12" geht und mit 2,5kg ganz gut reinhaut. Motoren hab ich propdrive 2830 800kv oder tmotor 2814 mit 710kv. Würde gerne bei 3s bleiben, auch wenn 4s tauglich.
Hab bisher aber keine gute Lösung und so verstaubt fas Projekt langsam... Aluarme in lang und 600kv Motoren ...

Mosquito

Erfahrener Benutzer
Mein BlackCat hat ein Startgewicht von 2,6kg.

MT3506-25 650KV
12x5" CamCarbon-Props
4S8000er Lipo
und gute 20 Min. Flugzeit.

Die Kombi funzt!

na machen wir mal halblang hier ;)

mir ist schon klar, dass das da oben keine optimale konfiguration ist!
Ich habe grad gebraucht für 60€ 4x Multistar Motoren 3525 650kv erstanden. Damit kann ich laut ecalc bei 4S sowohl meinen ESC als auch meine 12x4,5 props ohne bedenken verwenden und komme sogar auf relativ akzeptable flugzeiten!

Grüße,

Pcace

astromariodd

Neuer Benutzer
Hallo pcace

den Motor kannst du nur zerstören durch Überhitzung (der Magnete) oder dadurch, dass die Lager durch zu hohe Drehzahlen Schaden nehmen.
Meine Tiger MN1806 und die Multistar 1704 betreibe ich trotz 3S-Spezifikation auch mit 4S und die werden nicht heiß! Kriegen ja auch genug Fahrtwind :D
Anders sieht es mit den ESC aus. Die könnten dir bei zu hohem Strom schon mal in Rauch aufgehen.

Frohe Ostergrüße
Mario

Mosquito

Erfahrener Benutzer
Bin raus!!!

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten