Moin
Bisher habe ich alle Copter "aus dem Bauch raus", mit meinem angesammelten Wissen / Erfahrungen, gebaut. Seien es Kv, Propellergrössen, oder was auch immer.
Nun möchte ich mal gezielt einen Copter auf die gewählte Motoren / Prop Kombi abstimmen.
Die Frage war: Wie schwer darf der Copter maximal sein, bei vorgegebenen Komponenten, um eine brauchbare Regleröffnung zu erhalten.
Komponenten:
1. Robby Roxxy 2827-34 (760Kv) Motoren
2. Eigenbau Frame Quad
3. HK SS18/20A Regler mit SimonK
4. FPV Geraffel komplett, inkl GoPro1, OSD, Videosender, 600TVL WDR Cam
5. 2200er 3S Turnigy Nano-Tech Lipo
6. Naza inkl. GPS
7. Graupner E-Props 11x5
Wie ich hier im Forum lesen konnte, setzen einige (baka zb) diese Motoren ein, mit den 11x5er Latten. Graupner selber verschweigt auf ihrer Website, das dies an diesem Motor möglich ist.
Also mal eCalc angeworfen.
Dabei habe ich mich solange rangetastet (Gewicht verringert), bis ich an die gewünschte Regleröffnung dran war. Da ich eCalc eigentlich damit das erste Mal selber wirklich nutzte, um zu berechnen, gleich die Frage dazu: Passt das so mit den 11x5er Latten? Da man sie explizit nicht auswählen kann, hab ich mir einfach die Aeronaut Cam Carbon genommen, da diese scheinbar ähnlich aufgebaut sind.
Laut der Berechnung dürfte der Copter gesamt nur etwa 1486 Gramm wiegen, was ja durchaus möglich wäre.
Habe ich bei der Berechnung was gravierendes übersehen? Das Schubverhältnis dieser Motor / Prop Kombi liegt bei etwa 1,45:1.
Wie sind eure Erfahrungen bezüglich dieser Motor / Prop Kombi - und was wiegen eure Kisten dabei so? Seid ihr weit über den 1,5kg? Wie ist dabei das Flugverhalten? Ich frage deshalb, weil ich davon ausgehe, da ich die 1500g vielleicht nicht einhalten kann.
Mein Heiz / FPV Copter mit DJI 450 wiegt ca 1200g und fliegt dabei noch annehmlich agil. Man merkt ihm aber das Gewicht schon an.
Bisher habe ich alle Copter "aus dem Bauch raus", mit meinem angesammelten Wissen / Erfahrungen, gebaut. Seien es Kv, Propellergrössen, oder was auch immer.
Nun möchte ich mal gezielt einen Copter auf die gewählte Motoren / Prop Kombi abstimmen.
Die Frage war: Wie schwer darf der Copter maximal sein, bei vorgegebenen Komponenten, um eine brauchbare Regleröffnung zu erhalten.
Komponenten:
1. Robby Roxxy 2827-34 (760Kv) Motoren
2. Eigenbau Frame Quad
3. HK SS18/20A Regler mit SimonK
4. FPV Geraffel komplett, inkl GoPro1, OSD, Videosender, 600TVL WDR Cam
5. 2200er 3S Turnigy Nano-Tech Lipo
6. Naza inkl. GPS
7. Graupner E-Props 11x5
Wie ich hier im Forum lesen konnte, setzen einige (baka zb) diese Motoren ein, mit den 11x5er Latten. Graupner selber verschweigt auf ihrer Website, das dies an diesem Motor möglich ist.
Also mal eCalc angeworfen.
Dabei habe ich mich solange rangetastet (Gewicht verringert), bis ich an die gewünschte Regleröffnung dran war. Da ich eCalc eigentlich damit das erste Mal selber wirklich nutzte, um zu berechnen, gleich die Frage dazu: Passt das so mit den 11x5er Latten? Da man sie explizit nicht auswählen kann, hab ich mir einfach die Aeronaut Cam Carbon genommen, da diese scheinbar ähnlich aufgebaut sind.
Laut der Berechnung dürfte der Copter gesamt nur etwa 1486 Gramm wiegen, was ja durchaus möglich wäre.
Habe ich bei der Berechnung was gravierendes übersehen? Das Schubverhältnis dieser Motor / Prop Kombi liegt bei etwa 1,45:1.
Wie sind eure Erfahrungen bezüglich dieser Motor / Prop Kombi - und was wiegen eure Kisten dabei so? Seid ihr weit über den 1,5kg? Wie ist dabei das Flugverhalten? Ich frage deshalb, weil ich davon ausgehe, da ich die 1500g vielleicht nicht einhalten kann.
Mein Heiz / FPV Copter mit DJI 450 wiegt ca 1200g und fliegt dabei noch annehmlich agil. Man merkt ihm aber das Gewicht schon an.