gfunk006 hat gesagt.:
Olli81 hat gesagt.:
Antivir von Avira hat ne Erkennungsquote von ca. 30%, es gibt nunmal leider keine vernünftige, kostenfreie Antivirensoftware...
woher nimmst du das?
eigene "erfahrung"?
Ohne die 30% bestätigen zu wollen, so sind die kostenlosen Virenscanner sicher nicht die besten, aber auch bei den kostenpflichtigen Varianten, gibt es genügend Programme, die eine mäßige Erkennungsrate haben.
Ich bleibe daher beim kostenlosen Avast und versuche mit eingeschaltetem Hirn zu surfen (soll nicht heißen, dass man einen Virus nur bekommen kann, wenn man selbst zu doof ist).
Bei diesem (oder einem vom Verhalten her sehr ähnlichen) Virus, weiß ich, dass auch die großen, guten, teuren Scanner nicht angeschlagen sind, bis es einen Tag später das passende Virendatenbanken-Update gab.
Virenscanner rennen den Viren ja fast immer hinterher, das ist normal (man kann halt nur hoffen, dass der Virus beim Scanner früher bekannt ist, als man ihn selbst evtl. bekommt). Die Mechanismen, die auch unbekannte Viren anhand des Verhaltens entlarven sind da schon etwas besser, führen aber auch nicht immer zum Erfolg.
Im Falle eines befallenen Systems, hilft es ungemein, wenn man an einem anderen Rechner im Netz nach der Meldung googlen kann um sich Hilfe zur Entfernung zu holen.
Gerade diese ganzen Viren, die einen zum Bezahlen bewegen wollen (siehe auch BKA Virus *g*) sind in der Regel ziemlich harmlos und zerstören dir dein System nicht. Sie verhindern meist nur den Start des Explorers, sperren den Taskmanager-Aufruf und blenden sich im Vordergrund ein, damit der ängstliche Leihe denen schön Geld schickt.