Neues Hobbyking Warehouse in UK

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#6
Naja die Versandzeit ist mir egal, aber wenn man mal die Versandpreise von giantcod guckt:
Da zahlste für 200g schon 6 Pfund...und geht halt immer höher mit mehr gewicht. Aber ich denk mal HK bekommt das günstiger hin...
 

FPVer

Erfahrener Benutzer
#7
Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen das sie das große EU Warenhaus hier in Deutschland dicht machen,aber wenn.... :S::(:dodgy:

Versand aus UK ist wie schon gesagt um einiges teurer da es halt eine "Insel" ist, zumindestens war es bislang so.
Und mit GLS und DPD ist dann auch nicht mehr.
 

Chucky1978

Erfahrener Benutzer
#8
Mal sehen.. DE Warehouse hat gerade wieder Lipos usw rein bekommen sagt mir die Wishlist.. sehen was kommt. Wird gekauft was am ende günstiger (nicht billiger) ist, bevor ich meine Pferde scheu machen lasse. Ein Warehouse dicht machen was evtl. sehr groß ist, ist allerdings für Größere Firmen wie es HK sein dürfte kein Thema.. Nur ob es am ende sich lohnt durch evtl. weniger Verkaufszahlen sei mal dahin gestellt, und wird sich zeigen wenn es denn soweit kommen sollte. Ich denke aber, das Stichwort Expansion von HK wäre evtl. logischer. Vielleicht kaufen arg viele Tommys bei HK ein, so das sich ein Warehouse dort lohnt.. weiß vermutlich imo nur die Geschäftsleitung von HK wirklich genau.
 

Felias

Erfahrener Benutzer
#9
Sofern der Versand nicht deutlich teurer wird: perfekt. Denn mit einem größeren Warehouse sind hoffentlich auch mal ein paar Sachen vorrätig.
 

nachbrenner

Erfahrener Pfuscher
#10
Laut Ankündigung im HK Newsletter wird das UK Warehouse bald auch ins restliche Europa senden. Hoffentlich wird das auch nach Deutschland gehen :)

UK Lager geöffnet!
Das UK Lager steht euch nun ebenfalls zur Verfügung! Unsere UK Kunden können nun die Vorteile der niedrigen Hobbyking Preise wahrnehmen ohne hohe Transportkosten zu zahlen oder zeitraubende Zollwege abzulaufen. Versand ins restliche Europa ebenfalls bald auswählbar!
 

Arguz

Neuer Benutzer
#12
For Satan ! Da werden FastLad und Midland sicher Brocken husten..
Naja , aber schon klar woher der deutsche Zollwind weht.
Mir wär das auf die Dauer auch zu dumm.
 

Altix

Erfahrener Benutzer
#13
Jup, habe ich heute früh auch gelesen. Interessant auch folgender Nachsatz:

In den nächsten Monaten werden wir die regionalen Lager mit immer nehr Produkten ausstatten.

Wenn die das tatsächlich machen, dann ist das eine echte Kampfansage an einige der hiesigen Großimporteure mit klangvollen Namen. Ich würde es in jedem Fall begrüßen.
 

nachbrenner

Erfahrener Pfuscher
#14
Wenn die das tatsächlich machen, dann ist das eine echte Kampfansage an einige der hiesigen Großimporteure mit klangvollen Namen. Ich würde es in jedem Fall begrüßen.
Das amüsant daran wäre für mich: Hobbyking macht dann auch nichts anderes mehr als viele deutsche Anbieter. Daher dürfte es schwer werden das ganze zu behindern - das Thema "die ganzen Kleinbestellungen aus China werden am Zoll vorbei geschmuggelt und zugelassene Teile sind das auch nicht" würde dann immer mehr in den Hintergrund treten weil sie ja offiziell containerweise importieren und natürlich verzollen. Lassen wir uns überraschen :)
 

Altix

Erfahrener Benutzer
#15
Langsam, langsam ;) Ich habe da zwar gewisse Hoffnungen, bleibe aber nur gedämpft optimistisch. Das liegt zum einen daran, dass es meines Wissens nach noch Sonderregelungen für die Warenströme zwischen England und der ehemaligen Kronkolonie Hongkong gibt. Wie genau die aussehen und wie lange die noch Gültigkeit haben, weiß ich allerdings auch nicht genau.

Wichtiger ist die Tatsache, dass der ganze Themenbereich CE-Kennzeichnung, Bedienungsanleitung etc. keine nationale Angelegenheiten mehr sind. Hier spielt die Musik längst in Brüssel, und ProdSG u.a. sind inzwischen nur noch die angepassten nationalen Umsetzungen von EU-Richtlinien. Das bedeutet aber auch, dass prinzipiell auch in England die gleichen Regeln gelten wie in Deutschland. Vielleicht gibt es da ja auch Sonderregelungen, für die die Jungs von der Insel ja immer gut sind. Aber bislang hat sich für diesen Themenkreis wohl weder in England noch in Frankreich oder Holland wirklich jemand interessiert, was schnell deutlich wird, wenn man sich die Shoplandschaft zu unserem Hobby im Internet mal so ansieht.

So lange die Shops alle klein sind, mag das noch irgendwie gut gehen. Wenn jetzt aber ein großer Spieler wie HK auf diesem Weg versucht, den europäischen Markt zu entern, dann darf man getrost davon ausgehen, dass denen genau auf die Finger geschaut werden wird. Es ist nämlich viel attraktiver einem großen auf die Finger zu hauen, als vielen kleinen. Weniger Arbeit und fettere Abmahnprämien. Auch darf man sicher mal nachfragen, warum HK jetzt neben dem D Warehouse ein weiteres in UK eröffnet und man darf gespannt verfolgen, wie sich das Sortiment in beiden entwickelt. Wenn die Jungs auf dem Wege versuchen, dem Ärger mit dem deutschen Zoll aus dem Weg zugehen, wird das langfristig nicht von Erfolg gekrönt werden. Früher oder später wird das Problem auch in einem UK Warehous ankommen. In diesem Zusammenhang verweise ich mal dezent auf das Rundschreiben der European Modellhobby Association aus den anderen beiden HK-Freds. Wenn die Jungs bislang vielleicht nichts unternommen haben, aber genau diese Aktivitäten werden die und ihre Juristen mit Argusaugen beobachten und nach dem kleinsten Haar in der Suppe suchen. Man kann nur hoffen, dass die Macher von HK sich darauf gut vorbereitet haben. Wenn ich mir die Blauäugigkeit vieler Asiaten bei ihren Versuchen, mit ihren Produkten in Europa Fuß zu fassen jedoch in Erinnerung rufe (und das bezieht sich auch auf andere Erfahrungen, die ich beruflich machen durfte), dann bin ich davon noch nicht überzeugt. Sollten die Jungs aber gut vorbereitet an die Sache ran gehen, haben die ein riesiges Potential und könnten den Modellbaumarkt in Europa nachhaltig verändern. Ob das dann zum Besseren ist oder nicht, muss freilich jeder am Ende für sich selbst entscheiden.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten