Neues Oktocopter Projekt "Octaculus"

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Sehr geehrte FPV-Gemeinde,

hiermit möchte ich Euch mein neues Projekt "Octaculus" vorstellen.
Die CAD-Entwicklung ist so gut wie abgeschlossen.
Der Frame ist fast fertig aufgebaut.
Es wird ein Oktocopter mit 3 Achsen Gimbal-System mit drehbaren Landegestell, vibrationsentkoppelt mit aufwändigen Gel-Sandwich-Gestell, separat angesteuert, ultra-leichte Ausleger aus 25mm gehärteten T6 Alurohren mit beleuchteten Endkappen, die Rohre sind mit integrierten Stecker, somit komplett zerlegbar, externe Regler die automatisch von den Propellern gekühlt werden, full-frame Rumpf aus Carbon, Akkubefestigungsystem verschiebbar für optimale Schwerpunkteinstellung.
Es sind einige feine Details und Innovationen enthalten, zum Beispiel sind an der gesamten Konstruktion fast keine Muttern, stattdessen spezielle Einpresshuelsen, was Montage und Demontage extrem erleichtert.
Als Fluglageregelung wird es höchstwahrscheinlich ein Wookong-System werden.
Ungefährer Durchmesser/Maße: 1,45m

Das Projekt ist bereits weit fortgeschritten, der Frame und das Gimbal ist bereits fertig aufgebaut.
gut zu sehen ist der spezielle Stromverteiler der ein Ein- und Ausstecken der Ausleger ermöglicht und für aufgeräumtes Kabelmanagement im Inneren der Drohne sorgt.
Neu sind auf viele Teile die aus dem 3D Sinterdrucker kommen wie Riemenräder, Klemböcke, Abstandshalter, Regler-Covers u.a.

Freue mich auf Eure Feedbacks und werde weitere Bauphasen und Details hier posten.

Beste Grüße,
Alfred

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
Hallo Alfred,

Interessantes Projekt, bin sehr gespannt. 1,45m Diagonalabstand von Motor zu Motor?

lg Ferdl

Gimbalaufhängung Octaculus

Hallo FPV-Freunde,

hiermit poste ich ein CAD-Bild von der Gimbalaufhängung und von der variablen Akkubefestigung.
Zusätzlich möchte ich erwähnen , dass die Mehrheit der verbauten Schrauben aus Titan sind um auch hier Gewicht einzusparen.

Weitere Infos folgen.

Anhänge

Deine eigene Welt? Zum leben brauchst du aber auch noch uns ^^

Sag mal...erstell doch mal eine 80%ige Erdkugel. Oben Zentriert Deutschland und dann halt das umliegende. Das wäre doch mal ne nette Haube ;-)

die Idee mit der Erdkugel ist nicht schlecht, werde mal rumspielen.
Oder noch besser: ich lasse 4 riesengroße Ausleger drucken und montiere sie direkt auf unserer Erdkugel.
Die Motoren und Regler sind momentan ein Problem, Stromlieferanten nehmen wir ein paar AKW´s.
Der Vorteil liegt in der Hand: sollte mal ein feindlicher Asteroid die Erde bedrohen machen wir einen Schwenk...
Und zusätzlich gibt es in Deutschland immer Sommer.
Das Projekt nennt sich: Earthcopter - der größte bemannte und befraute Multicopter des Sonnensystems...

Die Steuerung übernehme ich dann, sollte mich irgendwer nerven, gibt es mal schnell ein Erdbeben....

Zuletzt bearbeitet:
die Idee mit der Erdkugel ist nicht schlecht, werde mal rumspielen.
Oder noch besser: ich lasse 4 riesengroße Ausleger drucken und montieren sie direkt auf unserer Erdkugel.
Die Motoren und Regler sind momentan ein Problem, Stromlieferanten nehmen wir ein paar AKW´s.
Der Vorteil liegt in der Hand: sollte mal ein feindlicher Asteroid die Erde bedrohen machen wir einen Schwenk...
Und zusätzlich gibt es in Deutschland immer Sommer.
Das Projekt nennt sich: Earthcopter.

Die Steuerung übernehme ich dann, sollte mich irgendwer nerven, gibt es mal schnell ein Erdbeben....
*Herrlich* :D

Ich würde eine der Erdhälften mit leichter Struktur bevorzugen. Falls dir das machbar ist und du nicht erst noch mit deinem Kopter ein 3D-Land'sscan machen musst :D

Darkmo

Erfahrener Benutzer
Sehr beeindruckend .

Und nur vom Feinsten

FireN

trägt sonst keine Brille!
Was sind denn "Einpresshülsen"?
Meinst du "Pop-Nieten"?

FireN

trägt sonst keine Brille!
Kalei Muttern? :)
Auf jeden fall sehr interessant das ganze ;)

Neue Bilder Projekt Octaculus

der Bau des Octaculus ist wieder eine Stufe weiter. Die Stromverteilerplatine ist jetzt eingebaut, die Motorhalteplatten montiert, die Signallichter am Ende eingebaut, die interne Verkabelung in den Rohrauslegern fertig. Hiermit poste ich neue Fotos von der aktuellen Bauphase. Alle Rohre sind einzeln absteckbar, sind am inneren Ende mit Stecker versehen, man muss lediglich die 4 Schrauben lockern. Somit ist er auch leicht zu transportieren.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

hartmaennchen

Erfahrener Benutzer
Hallo,
Erstmal tolles Projekt :)

Kannst du ein Foto machen, wo man die Stecker in den Rohren sehen kann?

LG
Jan

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten