Neues Produkt: Hawk - Die große FPV Canard

Jujo

Erfahrener Benutzer
#1
Nachdem mich schon viele Leute per PN auf die Bilder und das Video in dem Thread vom Shark angesprochen haben möchte ich den Hawk 1.6 hier offiziell publik machen.

Technische Daten:

Spannweite 1,6m
Länge 0,9m
Abfluggewicht ab 1,6kg
Steuerung über Höhenruder und Querruder (4 Servos)

Die Flächen sind wie bei allen neueren Modellen von mir abnehmbar und mit Magneten gesichert. Die Steckung wurde auf 16mm Rohre vergrößert sodass es auch mit sehr starken Antrieben keine Probleme gibt.


Bilder sagen mehr als tausend Worte:






Und bewegte Bilder noch viel mehr:

[video=youtube;4dF6UH3-k10]http://www.youtube.com/watch?v=4dF6UH3-k10[/video]

Das Modell kann ab sofort bei mir bestellt werden. Einführungspreis bis zum 15.06. liegt bei 115€, danach 135€:

http://shop.modellbau-joost.de/modelle/hawk-1-6.html
 
Zuletzt bearbeitet:
#2
Hallo Helmut,

Ich habe ja einen bestellt und ein Vereinskollege möchte auch noch einen. Kannst du bitte mal schreiben wie das Modell im Video motorisiert ist? Prop ? Akku etc.
Ich selbst habe einen Motor mit um die 1000KV einen 4S5000er an einer 10x8 oder 11x8 geplant das sollte doch schon ganz gut gehen damit ?!

Gruß Theo
 

Jujo

Erfahrener Benutzer
#3
Hallo Theo,

schön das mal hier einer was im Thread schreibt. :)

Ich habe einen AXI Motor mit 1400kv und ca. 400W verbaut. Leider ist kein Aufkleber mehr drauf und ich weis nicht mehr welcher das genau ist, muss ich schauen ob ich noch eine Rechnung habe. Propeller ist ein 11x6, Regler Castle Creations 45A und als Lipo habe ich einen 3S5000 drin.

1000kv an 4S sind ok, aber es können auch gut 1100 sein. Zum Propeller kann ich erst was sagen wenn du mir den genauen Motor sagen kannst den du verwenden willst.

Grüße Helmut
 
#4
Also, ich habe hier einen Eflite BL32 mit 1010Kv liegen, den wollte ich evtl verwenden. Alternativ einen Emax Gt 2826/04 der hat 1090 KV oder noch stärker sollte dann der Emax 3520/04 mit 1150Kv sein. Da müsste ich dann aber einkaufen, wichtig ist mir das der Hawk dann richtig gut geht, der Motor aber nicht am Ende ist und nach dem Fliegen glüht :D

Gruß Theo
 

Jujo

Erfahrener Benutzer
#5
Leider finde ich zu dem BL32 keine technischen Daten. Der GT2826/04 hat an 4S mit ner 10x5 sicher richtig gut Dampf!

Grüße Helmut
 
#6
Hi,

Um schon ein bisschen Planen zu können, welche Servos hast du verbaut ?
Und wie groß (Masse ) ist denn der Motorspant, also das Heck des Hawks ? Denn ich würde den Motor dann einfach mit dem Kreuz das immer dabei ist befestigen, dann spar ich mir so eine Motorbox zu bauen.

Gruß Theo
 

Jujo

Erfahrener Benutzer
#7
Hi,

Der Motorsport ist 63x40mm. Die Motorbox habe ich nur verwendet, weil der Motor keine Rückspantmontage ermöglicht.

Ich habe am Canard DES488 BB MG und auf Querruder Robbe FS550. Das sind aber Servos die gerade herumlagen. Wenn ich welche kaufen würde, würde ich wohl auf Hitec HS-A5076HB gehen. Oder wenn man ganz sicher sein möchte dann Servos mit Metallgetriebe.

Grüße Helmut
 

xx-1001

Neuer Benutzer
#8
Hi JuJo,
Tolles Gerät, wenn ich im Moment nicht noch den Großen Nurflügel von dir im Bau hätte....aber so muß er noch etwas warten.

Was geht an AkkuKapazität da rein - 3 S- und mit welcher Flugzeit kann man bei nem 400 Watt Motor rechnen?

Gruß

Der AleXX
 

Jujo

Erfahrener Benutzer
#9
Also ich bin immer so 12-15 Minuten geflogen und habe immer ca. 2000-2200mAh nachgeladen. Dabei waren aber immer auch Vollgas Abschnitte. Man kann mit gleicher Kapazität sicher auch noch länger fliegen wenn man keinen nervösen Gasfinger hat ;)

Aber so ganz pauschal kann man das auch nicht an der max. Leistung des Antriebes festlegen. Es gibt effizientere und weniger effiziente Antriebe. Hängt viel von der Drehzahl, dem Propeller (Steigung und Durchmesser) und auch dem Motor und auch Regler ab.

Grüße Helmut
 
#10
Hi,

habe den Bausatz auch gerade bekommen. Bin von der Qualität absolut überzeugt und freue mich schon auf´s Bauen. Da leider keine Anleitung beiliegt, stellen sich mir allerdings ein paar Fragen...

- wo sollte der Schwerpunkt liegen
- sollten die Alurohre irgendwo verklebt werden, oder reicht eine "einfache" Steckung
- wie stark sollten die Ruderwege eingestellt werden, ist eine Voreinstellung für den Start förderlich
- ....

Es werden sicher noch Fragen aufkommen, aber erstmal sollte ich damit weiter kommen.

Bis dann dann

EoR
 
#13
Hi,

bin schon etwas weiter und kann sagen, dass ich weiterhin begeistert bin.

Irgendwo war mal erwähnt worden, welche Stecker genau in die Löcher der Rumpf/Tragflächenverbindung passt. Ich finde es bloß nicht wieder.... Wäre super, wenn mir dabei jemand helfen könnte.

Ich habe vor, diese Servos "Corona DS-239 MG Flächen-Servo" für die Querruder zu verwenden. Ist das ok, oder soll ich lieber die "normale" Bauform nehmen? Für die Höhenruder sollten doch 2,2kg Stellkraft reichen, oder?

Als Motor würde ich gerne den OS OMA-3820-1200 an 4S nehmen. Ich hoffe damit bin ich ausreichend motorisiert. Welche (Klapp)-Schraube sollte man dafür nehmen.

Sorry für die ganzen Fragen, aber ich komme aus dem Copterbereich und habe bisher nur Seglererfahrung.

Bis dann dann

Simon

P.S.: Bin ich eigentlich der einzige, der den Flieger baut?
 
Zuletzt bearbeitet:
#15
Hi,

vielen Dank für den super Support.

Werde als "Gegenleistung" hier ein paar Bilder posten, wenn der Flieger fotogen ist.

Leider hat sich aber niemand gemeldet, der sich auch ein Hawk gegönnt hat...

Bis dann dann

Simon
 

Jujo

Erfahrener Benutzer
#16
Ja ist sein leider nicht viele gekauft worden. Weis auch nicht so genau warum, ist wirklich ein tolles Modell mit sehr großem Geschwindigkeitsbereich.

Grüße Helmut
 
#17
hab meinen Hawk gestern bekommen - Qualität der Teile ist TOP!!! Aufbau ist unkompliziert, ein paar fotos der Komponentenverteilung würden mich aber interessieren, speziell wo ihr den akku platziert habt!
durch den langen Rumpf kann ich mir den Schwerpunkt (85cm) noch nicht so richtig vorstellen :D

grüße
Richi
 
#18
Hallo Richi,

endlich noch jemand, der den Hawk baut.... Halt uns auf dem Laufenden.
Ich bin zwar immernoch im Aufbau, aber der Schwerpunkt sollte eigentlich einzuhalten sein.

Grüße

EoR
 
#19
Hallo Eyeofra,

hab gestern schon mal Rumpf und Flächen geklebt, heute werd ich die Servos einbauen und damit beginnen die Flügel zu laminieren! Wetter ist bei uns in Ö sehr besch..... - darum hab ich mal keinen Stress was das bauen betrifft, aber so wie´s voran geht ist er wahrscheinlich am Wochenende fertig!
Motor werd ich mal einen NTM3548 mit einer 12x6 Latte versuchen - der hat ausreichend Leistung...ob er Effizient ist wird sich noch herausstellen!

Wie gesagt, bin schon gespannt wie ich die Komponenten aufteilen muss...bei dem langen Rumpf hat eine 80g Gopro schon eine große Hebelwirkung - darum hätt ich gern mal´n Foto von Jujo´s Aufteilung gesehen!

grüße
Richi
 
#20
Hallo,

ja das mit dem Wetter kenne ich nur allzu gut. Hier an der Grenze zu Dänemark ist an Fleigen z.Zt. auch nicht zu denken. Von daher lasse ichmir auch Zeit und baue dafür etwas genauer. Flächen habe ich auch schon geklebt, Rumpf schon mal einseitig, die andere Seite kommt erst, wenn ich weiss, wie die Komponenten da rein kommen. Winglets sind schon laminiert und nun warte ich auf die Servos.
Was ich noch nicht recht weiss, wie ich das mit der Negativform zum Laminieren der Flächen mache. Dadurch, dass sie zweigeteilt sind, haben die Formen leider eine Höhen-Stufe...

Bis dann dann

EoR
 
FPV1

Banggood

Oben Unten