Der DAeC hat in einer aktuellen Erklärung folgendes verlauten lassen:
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First Person View (FPV)
Im Bereich des Modellflugs etabliert sich eine neue Sparte, FPV. Dabei geht es um die Rückübertragung eines Videobildes, GPS-Positionsdaten und diversen Telemetriewerten vom Flieger zum Piloten und primär um das Fliegen nach Videobild.
Es handelt sich dabei um eine technologisch sehr anspruchsvolle und neue Sparte des Modellfluges in der zusätzliche Funktechnik in zum Teil neuen Frequenzbereichen (5.8 GHz) und zusätzliche Rechnertechnik zum Einsatz kommt.
Grundsätzlich sollte sich die MFK (Modellflugkommission) mit diesem Thema befassen, da es im Moment nicht so richtig in das übliche Schema des traditionellen Modellflugs passt.
Es hat sich mittlerweile eine eigene Szene zum Thema FPV gebildet, die bisher ausserhalb der Verbände agiert. Diese Szene sollte durch die MFK durch aktive Befassung mit diesem Thema in luftrechtlicher und funktechnischer Hinsicht und direkte Kontakte „eingefangen“ und betreut werden.
Sowohl im Bereich des Funks hinsichtlich der Koordination mehrerer Funksysteme in einem Modell als auch hinsichtlich der fliegerischen Betriebstechnik sollten verbindliche Standards geschaffen werden.
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Das Vollständige Dokument kann unter http://www.modellflug-im-daec.de/service/Funk/Funk_12-2010.pdf gefunden werden. Da sind auch noch interessante Hinweise bzgl. Konformitätserklärungen mit Beispielen von HK
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First Person View (FPV)
Im Bereich des Modellflugs etabliert sich eine neue Sparte, FPV. Dabei geht es um die Rückübertragung eines Videobildes, GPS-Positionsdaten und diversen Telemetriewerten vom Flieger zum Piloten und primär um das Fliegen nach Videobild.
Es handelt sich dabei um eine technologisch sehr anspruchsvolle und neue Sparte des Modellfluges in der zusätzliche Funktechnik in zum Teil neuen Frequenzbereichen (5.8 GHz) und zusätzliche Rechnertechnik zum Einsatz kommt.
Grundsätzlich sollte sich die MFK (Modellflugkommission) mit diesem Thema befassen, da es im Moment nicht so richtig in das übliche Schema des traditionellen Modellflugs passt.
Es hat sich mittlerweile eine eigene Szene zum Thema FPV gebildet, die bisher ausserhalb der Verbände agiert. Diese Szene sollte durch die MFK durch aktive Befassung mit diesem Thema in luftrechtlicher und funktechnischer Hinsicht und direkte Kontakte „eingefangen“ und betreut werden.
Sowohl im Bereich des Funks hinsichtlich der Koordination mehrerer Funksysteme in einem Modell als auch hinsichtlich der fliegerischen Betriebstechnik sollten verbindliche Standards geschaffen werden.
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Das Vollständige Dokument kann unter http://www.modellflug-im-daec.de/service/Funk/Funk_12-2010.pdf gefunden werden. Da sind auch noch interessante Hinweise bzgl. Konformitätserklärungen mit Beispielen von HK