Neuling braucht Hilfe

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Linux

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,
ich bin quasi Noob was FPV betrifft und möchte nun auch in diese Sparte einsteigen, da es doch einen enormen Reiz hat das Hobby mal aus einer anderen "Sicht" zu betrachten :D

Zu meinem Sender:
Ich fliege mit einer Graupner MC-19 in die ich ein Jeti TU2 Modul sowie die Jeti Mini Box eingebaut habe. Also ist der Sender komplett 2,4Ghz.

Ich habe mich jetzt schon einmal ein wenig in das Thema eingelesen und mit meiner 2,4Ghz Anlage sollte ich also nur 5,8Ghz Equipment nutzen, da es ja sonst zu Störungen im Bild kommt. Was ich nicht möchte.

Nun zu meinen Fragen:

Wieviel Reichweite habe ich mit meiner MC-19 zur Verfügung?

Folgende Kameras für FPV habe ich ins Auge gefasst:
-> GoPro HD
-> FlycamOne HD
Welche davon sollte ich nehmen? Preislich nehmen sie sich ja nicht viel.

Um die Reichweite des FPV-Systems zu erhöhen soll man ja eine 8 oder 12dpi Richtfunk Antenne verwenden.
Reicht da eine Antenne auf einem einfachen Stativ oder dann doch lieber Diversity mit zwei Antennen oder gleich Antennen-Tracking-System ???

Im Grunde Frage ich mich ob das FPV-Zeug von ACME, sprich deren Brille, Kamera, Sender, Empfänger und GPS für mich ausreicht, oder ob ich doch lieber etwas "gescheites" nehmen soll.
Die Flycam lässt sich ja sicherlich genauso einzeln nutzen. (So wie bei der GoPro HD)

Als Brille soll diese hier verwendet werden: Klick

Und als OSD dachte ich an das EagleTree-System.

Als Reichweite würde ich mich so über 500m freuen.

Träger soll ein Tricopter mit MultiWii-Platine werden. Hier der Rahmen des Kopters: Klick
Die Größe hängt da natürlich von der gewählten Armlänge ab, die man ja hier selbst bestimmt.
Als Motoren kommen diese hier zum Einsatz.
Damit hoffe ich auf eine gute FPV-Plattform.

Fragen über Fragen :D

Ich hoffe ihr könnt mir ein wenig helfen und die Richtung weisen.

Lg
Schmitti

P.S.: Ich entschuldige mich für den Dopelpost, aber ich wusste nicht wo ich dieses Thema hinstecken sollte.
Siehe gleiches Thema in: Kaufberatung FPV Equipment
Ich hoffe man verzeiht mir. Schande über mein Haupt :rot:

marcop

Erfahrener Benutzer
Hi, also zur Reichweite kann dir niemand wirklich auskunft geben da es immer auf dein equipment ankommt und auf mehrere faktoren.
Teste dich selbst an die Reichweiten ran und erfreue dich an jedem Meter den du beim flug weiter kommst. :D
So ging es mir am anfang, ich habe die enormen reichweiten gelesen und mir diese sachen gekauft.......letztendlich bin ich bei einem ganz anderem setup gelandet wie gedacht................also mach deine erfahrungen und schreibs hier rein..........................

rüßle marco

LazarusLong

Kaiser, Imperator, Gott
Das ACME Zeugs hat extrem überschaubare Reichweiten und ist mit nix wirkich kompatibel, also nur schwer zu erweitern.

Die GoPro macht wunderschöne Aufnahmen, aber nicht unbedingt ein optimales Bild um damit zu fliegen. Außerdem schaltet sie ab wenn Akku leer, Karte voll, etc - nichts was man im Flug erleben möchte.
Die Ausgabe für eine Pixim mit Wide Dynamic Range als reine Flight-Cam lohnt sich meiner Meinung nach extrem.

EagleTree gilt bei gewissen Leuten als störanfällig. Hab ich aber selber nicht getestet. Ich flieg meist ohne OSD und wenn Dir 500m reichen, brauchst Du eh keins. Höchstens das 9$ OSD zur Spannungsüberwachung.

Linux

Neuer Benutzer
Ok,
danke für deine Antwort. Dann werd ich mal noch bissl überlegen. Muss sowieso erst den Kopter fertig machen bevor es überhaupt losgehen kann. :D

Schmitti

VikiN

Flying Wing Freak
als reine FPV cam würde ich am anfang weder GoPro HD noch FlycamOne HD nehmen

lieber ne leichtere und gündstigere cam, die auch gut mit helligkeitsänderungen klar kommt

bei 5,8ghz sind z.Z. CL/SPW antennen ( einfach mal hier im forum die suche benutzen ) wohl die beste wahl - und auch nicht teurere als patchantennen
- vorteil müssen nicht nachgeführt werden und ~400m schaffst normal auch
mit ner helix dann noch mehr ( sollte dann nachgeführt werden )

nichts gegen ACME...aber lieber gleich was anständiges - das problemloser erweiterbar ist

Linux

Neuer Benutzer
So,
ich meld mich mal wieder. Hab mich hier jetzt mal im Forum so ein wenig umgeschaut und bissl gelesen.
Also Videobrille, Sender und Empfänger sind für mich klar.
Werden 1x FatShark RCV922 Base, 1x 5,8Ghz Iftrontech 25mW A/V Nano Stinger Sender und 1x 5,8Ghz Iftrontech modular A/V Empfänger.
Jetzt bin ich beim durchstöbern des Forums auf Fricklers Seite gestossen. Der benutzt dort zum FPV-Fliegen diese Kamera hier.
Taugt die für den Anfang was oder empfehlt ihr mir eine andere? Der Preis sollte nicht zu hoch sein.

Ich bin auch auf die Seite von Foxtech-FPV aufmerksam geworden und fand folgende Teile sehr interessant:

- Sender
- Empfänger
- Kamera
Darf ich das in Deutschland benutzen oder gibts da Probleme?

Ach ja, und zu den Kameras, gibts da ne Art Gehäuse für? Das ganze soll später an meinen Tricopter ran.

Schmitti

B

Benutzer1106

Gast
Sender und Empfänger sind ok, dürftest ja in D mit 25mW senden, der hat laut Link 10mW und laut Datenblatt vom Sendermodul 20mW. Ich hab den Sender auch hier liegen und werd ihn demnächst testen, soll super sein hab ich gehört.
Musst halt dann nur aufpassen, wenn du dir doch ma Iftrontech/Fat Shark TX und RX zulegen möchtest, da passen die Frequenzen nicht zueinander.

Linux

Neuer Benutzer
Na das hört sich doch nicht schlecht an.
Wollte die Fatshark direkt an den Empfänger anschliessen. Nur mit der Kamera und den Antennen bin ich mir jetzt noch nicht sicher.
Das mit den Frequenzen hab ich schon gesehen. Aber für den Anfang müssten doch die Foxtech-Teile reichen. Kann ja später immer noch auf die Iftrontech's umsteigen.

Bin mal auf deinen Test gespannt.

Hab jetzt bei HK den RC305 Empfänger gesichtet. Ist der was oder dann doch lieber den von Foxtech?

Schmitti

B

Benutzer1106

Gast
Ja, kannste so anschliessen.
Iftrontech is ja kein muss, ich hab welche und bau mir grad ein Zweitsystem mit den RC805 von Foxtech auf.
Bei HK gibts die auch, stimmt, aber ich hab keine Ahnung, wie das im Moment mit Zoll und beschlagnahmung aussieht.
Bestell bei Foxtech, die liefern schnell und zuverlässig...

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
Beim 305 gibt es ja eine Umbauanleitung, um den auf 16 Känale zu erweitern, dann wäre der Empfänger für beide Systeme Kompatibel
Hatte ich auch dran gedacht, da das Foxtech System ja um einiges Billiger ist, nur hat jemand Erfahrung mit der Trennschärfe, vor allen wo das Schirmblech dafür entfernt werden muss

B

Benutzer1106

Gast
DerCamperHB hat gesagt.:
Beim 305 gibt es ja eine Umbauanleitung, um den auf 16 Känale zu erweitern, dann wäre der Empfänger für beide Systeme Kompatibel
Hatte ich auch dran gedacht, da das Foxtech System ja um einiges Billiger ist, nur hat jemand Erfahrung mit der Trennschärfe, vor allen wo das Schirmblech dafür entfernt werden muss
Hast du dazu mal nen Link?
Ob das auch mit dem 805er geht?

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
ist bei HK unter Files
Nee, da dabei die 4 Tasten vom Mäuseklavier genutzt werden, beim 805 gibt es wohl nur eine Taste

Evtl aber doch, da der Umbai im Prinzip nur eine Umschaltung eines Kontaktes ist, und die 3 anderen beim 805 über eine elektronische Tastschaltung passiert
also wenn du dann noch einen Schalter zusätzlich einbaust, wäre es evtl möglich, das Empfängermodul wird wohl das gleiche sein, der Unterschied ist ja nur, das anstelle des Mäuseklviers ein IC sitzt, der mit Taster angesprochen wird.

B

Benutzer1106

Gast
....hmm.
aber wenn ma den umbauen kann, würd sich es fast lohnen noch nen 305er zu besorgen...

Linux

Neuer Benutzer
Das is ja mal richtig nice. Ich glaub dann werd ich mir mal den Sender von Foxtech und den RC305 von HK bestellen.
Jetzt bleibt nur noch die Frage der Kamera zu klären. :D

Schmitti

B

Benutzer1106

Gast
Schmitti hat gesagt.:
Das is ja mal richtig nice. Ich glaub dann werd ich mir mal den Sender von Foxtech und den RC305 von HK bestellen.
Jetzt bleibt nur noch die Frage der Kamera zu klären. :D

Schmitti
Warum denn 2 mal Porto zahlen, der Foxtech-Empfänger is doch ein 305er.....

B

Benutzer1106

Gast
Der erste is der 305er und der zweite der 805er(schwarz mit digi-anzeige, den ich hab) Kenne die zwar nicht, aber das Bild sieht gar net schlecht aus.
Dich kannste net nur fürn Anfang nutzen sonder viel länger.

Nabazul

Erfahrener Benutzer
Schmitti hat gesagt.:
Ah ok :rot:
Umso besser.

Ist das dann der: hier

oder der: hier

:???:

Ich nehm mal an der erste. :D

Kann ich den die Kamera von Foxtech für den Anfang nutzen?

Schmitti
der erste ist besser, weil da nicht die kabel auf der selben seite rausgehen wie die antenne, was absoluter käse ist.

Bei der Kamera würde ich lieber für den selben preis zu eine PIXIM raten
http://www.securitycamera2000.com/products/690TVL-Ultra-WDR-Pixim-SEAWOLF-HD-CCTV-Mini-Camera-3.6mm-Lens-OSD-Menu.html

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten