Newbie bittet um Hilfe bei FlyAway (fast)

Hallo liebe Leute,
habe mir einen 800er Copter aus folgenden Komponenten zusammengebaut:
RCT 800er Frame
DYS 4215 650kv Motoren, 30A SimonK ESC´s, 12x3,8" Props
Turnigy 4S 5000er Lipo´s
APM 2.6 mit GPS und 2.2er Firmware

Fliegt auf Anhieb gut, hab in der Funke Stabilize, Loiter und Pos-Hold programmiert.
wie gesagt mit default Settings gute Ergebnisse, im Loiter rastet er förmlich ein aber wackelt noch etwas.
Konnte es heute bei dem Wind nicht lassen ihn zu starten, er war auf etwa 2m Höhe im Loiter wie angenaglt trotz des Windes heute, bis dann eine stärkere Böe kam und er plötzlich auf ca 25m Höhe stieg und dort wie angenagelt stand. Er lies sich mit der Funke nicht wieder zum sinken bewegen und das einzigste was noch ging war mein Fehler *heul*

Ich switchte in den Stabilize und nahm ruckartig aus Reflex Throttle runter und das Ergebnis sollte klar sein *heul*
* Landegestell gebrochen, Propeller im A****, Motoren steckten im Schlamm und obere Center Plate zersplittert

Hat vllt jemand von Euch eine Idee was die Ursache für das plötzliche aufsteigen war? Das Barometer war mit Schaumstoff abgedeckt

LG Gunnar

Zuletzt bearbeitet:

Jace25

Erfahrener Benutzer
Das war RTL. Und warum kannst nur du wissen, da du ihn konfiguriert hast. Solange nichts verstellt wird, steigt er mit den standard Parametern auf 15m loitert da für x Sekunden, kommt dann zum Startpunkt, loitert wieder und landet dann.

Ich Frage mich ja nicht zum ersten mal, warum man direkt komplett failsafe programmiert wenn man die FC noch nicht kennt. LAND als modi klappt auch prima und er steigt nicht einfach.

Les die logs aus, dafür sind sie da ;-)

Ich Tippe mal ins blaue und sage du hättest gcs failsafe aktiv und keine 433mhz Antennen an der Telemetrie oder überhaupt keine Telemetrie.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Info,
aber mir ist nicht klar wieso er RTL gemacht bzw was RTL ausgelöst hat. ImMissionPlanner unter Messages stand nix von RTL

Jace25

Erfahrener Benutzer
Lade das.entsprechende log hier hoch und man kann es dir evtl sagen. Hattest du ihn während dem Flug mit dem MissionPlanner verbunden oder woher willst du wissen das nirgendwo RTL ausgegeben wurde?

Hallo, Jace25
und danke für deine Bemühungen!!!!
also ich kenne bisher als FC nur ne naza v2 mit der ich sehr zufrieden bin aber als elektronik freak und linux fan wollt ich mal selbst was anstellen. ausser den throttle Einstellungen hab ich an den default Einstellungen der APM nix geändert.
Ich hatte 433Mhz Telemetrie dran und mein Laptop lief die ganze Zeit und war mit der FC connected. im Start Screen unter Messages stand nix relevantes........das macht mich ja grad so stutzig
....war so happy das die APM out of the box so geil flog wie die Naza

infinity553

Erfahrener Benutzer
Das hört sich eher danach an dass das Barometer nicht sauber abgeschirmt war und der Wind den Luftdruck "geändert" hat.
Also der Copter dachte er wäre auf falscher höhe und wollte dies dann korrigieren.
Das wäre auf jeden fall die logischste Erklärung für mich.
Aber an dem fall sieht man mal wieder, erst fliegen lernen ohne die ganzen Spielereien und Helferlein, und dann anfangen damit zu spielen!

Jace25

Erfahrener Benutzer
Ich bin mir relativ sicher, dass es nicht das Barometer ist. Blasen die props da rein würde er nicht bei "25m angenagelt" stehen bleiben sondern je nach steuerinput mal steigen und mal sinken. Hinzu kommt, dass er keine Kontrolle mehr hatte, was ein ganz klares Zeichen für einen autonomen modus ist.

Ich vermute, es wurde ein failsafe ausgelöst, weil die Telemetrie Verbindung unterbrochen worden ist. Sobald Gunnar das Log hier hoch lädt kann man mehr sagen, ansonsten ist das wieder nur ein Blick in die trübe Glaskugel.

hulk

PrinceCharming
Ich vermute, es wurde ein failsafe ausgelöst, weil die Telemetrie Verbindung unterbrochen worden ist. Sobald Gunnar das Log hier hoch lädt kann man mehr sagen, ansonsten ist das wieder nur ein Blick in die trübe Glaskugel.
Ein Failsafe ( groundstation) ist doch Standardmäßig immer drin (leider).
Und nein...wie Baromäßige Luftdruckänderung sieht es nicht aus. Er liefert ja einen konstanten Wert wenn er stehen bleibt.

also ich kenne bisher als FC nur ne naza v2 mit der ich sehr zufrieden bin aber als elektronik freak und linux fan wollt ich mal selbst was anstellen.
Diese Aussage ist lustig:) Es klingt ja so als wäre arducopter die härteste Elektroniknummer auf Erden. ;)

Zuletzt bearbeitet:

Jace25

Erfahrener Benutzer
Ein Failsafe ist doch Standardmäßig immer drin (leider).
Und nein...wie Baromäßige Luftdruckänderung sieht es nicht aus. Er liefert ja einen konstanten Wert wenn er stehen bleibt.

Diese Aussage ist lustig:) Es klingt ja so als wäre arducopter die härteste Elektroniknummer auf Erden. ;)
Gcs failsafe ist standardmäßig immer an? Ouha...

Ich hab schon lange keinen Copter mehr komplett neu aufgesetzt...

Guten Morgen @all,
find ich super das Ihr euch solche Gedanken um mein Problem macht!

wie gesagt, er stieg plötzlich im LOITER auf die ca 20m, vllt. waren es auch nur 15m stand dort stabil was Höhe und Position angeht und reagierte auf keine Steuerbefehle der Funke bis ich in den Stabilize wechselte und aus Angst das er beim Nachbarn Rasen mäht bzw Angst und Reflex das Gas wegnahm....

Und ja, im Missionplanner unter Failsave war GCS angehakt

Kann mir bitte jemand verraten wie bzw wo man die Logs ausliest damit das mit der trüben Glaskugel aufhört.....????

Hmmm...also fliegen kann ich schon, zumindest mit nem Heli und ner Multiwii, aber ich weiss nicht ob Ihr wisst wie es ist wenn man einen Copter komplett neu aufbaut, es in den Fingern juckt und kribbelt, das erste abheben nicht abwarten kann, er abhebt, wider erwarten schwebt und man dann Angst bzw noch kein Vertrauen zu der FC hat......

ps: lese seit ca 3 Monaten hier mit was so alles an der Firmware noch zickt

Grüsse Gunnar

hulk

PrinceCharming
Unter dem hud sind reiter. Da unter dataflash log kannst du die logs downloaden.
Und dass er erst wieder reagierte als du den flightmode gewechselt hast, spricht für den failsafe oder wechsel in rtl.
Hast du telemetrie verbaut?
Mfg

Danke für den Tip hulk,
ich werd ihn gleich scharf machen und die logs versuchen auszulesen.

ja, wie schon geschrieben hab ich 433Mhz Telemetrie verbaut und war auch während des Flights mit dem MissionPlanner verbunden
Mfg

hulk

PrinceCharming
Scharf machen???? Nur usb kabel ans board. Nix scharf.
Es könnte sein, dass du gammel antennen hast( nicht für 433mhz), die Verbindung abbrach und failsafe reinging.

So, bitte nicht töten für die dumme Frage, hab die Dataflash Logs auf meinem PC, bekomme sie aber hier nicht hochgeladen, das Upload Tool meint immer ungültige Datei ????????
Mfg

FPV1

Banggood

Oben Unten