Hallo,
ich werd mich hier mal dran hängen. Ich habe auch das DYS 2-Achs gimbal für die Nex von Goodluckbuy. Und auch ich verzweifle mittlerweile an dem Einstellen des Gimbals. Glaube langsam, das ich selbst für das mechanische einstellen zu doof bin.
- Board ist ein Martinez V3.
- Kabel zur Imu hab ich gegen eine Silikon AWG28 4pol getauscht.
- Aktuell hab ich den Gimbal-Controller mit der V50 r217 bespielt.
- Dropdown Regler auf 8V eingestellt, versorgt aus 3S Flugakku.
- Dämpfer sind gegen 2 blau und ein roter HK Dämpfer getauscht, das sind 2x150g und 1x 300g wenn ich das richtig im Kopf habe.
- Motoren sind gegen iPower 4108 von Flyduino getauscht worden.
- Nex5 mit Sigma 19mm
- Noch kein HDMI-Adapter, Empfänger und FPV-Sender angeschlossen.
Also von vorne. Ich hab das gimbal recht gut um Auslenkungen von bis zu 30° aus der Ruhelage hin bekommen. Wenn ich roll mehr auslecke dann wippt das Gimbal in die Ruhelage zurück (ist auf beide Seiten gleich).
Pitch kann ich nach vorne und hinten auch so ausdenken und es bleibt so. Nur nach hinten ist es etwas weniger, dann macht die Kamera auch direkt einen Überschlag.
PID und andere Einstellung könnt ihr in den Screenshots unten sehen.
Das funktioniert auch ganz gut in der Hand. Wobei ich glaube D muss noch was runter, ich fühle ein leichtes Brummen.
Wenn ich meinen Hexa starte ist am Boden mit laufenden Motoren auch noch alles gut. Im Flug sieht die Bildstörung so aus als ob ich gegen den Kopter oder das Gimbal haue. Sieht also ehre nach einer Erschütterung aus nicht nach einem drehen/zittern um eine der Achsen.
Was kann ich da noch machen? Ist es die Mechanische Einstellung? Das IMU Kabel zu steif? Power zu niedrig? Dämpfer mal komplett gegen Alphagel 15x15x5mm Blöcke tauschen? Hab schon gelesen, dass man die Distanzbolzen tauschen soll, aber die scheinen mir noch das stabilste an dem Gimbal zu sein. Die reproduzierbare Positionierung der Nex ist auch so eine Sache, aber erstmal zweitrangig.
Der Copter fühlt sich eigentlich "vibrationsarm" an. Hexa (GFK/CFK, 550mm, Abfluggewicht 2222g) mit SunnySky 2212-980KV, Aeronaut slim 9x5, KK2.0 board alles im Acro mode geflogen. Oder ist eigentlich alles gut eingestellt und der Copter verursacht einfach nur die Misere?
Bin echt langsam ratlos. Ihr seht ja oben in der Liste was alles schon getauscht wurde. Mit 3S z.B. ist es nur furchtbar am brummen. Da musste ich mit Power und P ganz weit runter gehen, damit das "leise" wurde.
Hier noch ein Beispiel Video. An einem sehr ruhigen Tag, mit noch was weicheren Dämpfern. So ruhig wie möglich geflogen. Wenn ich "aggressiver" fliege ist es natürlich schlimmer.
[video=youtube;faf0h42FtU0]https://www.youtube.com/watch?v=faf0h42FtU0[/video]
Gruß Christian