Nikon 300s für FPV

Frief

Neuer Benutzer
Hallo liebe Leute,

Ich habe mir vor einigen Wochen einen 60cm Oko. zugelegt und
hatte überlegt meine Nikon 300s DSLR unten dranzuhängen, leider ist FPV totales Neuland für mich und ich wollte fragen ob schon jemand erfahrungen mit einer Kamera dieses Typs gemacht hat. (momentan fliege ich blind mit einer GoPro HD)
Die Kamera ist absolut Videofähig leider ist die Videofunktion nicht mit der Canon 5D zu vergleichen.

Sie besitzt einen HDMI Ausgang sowie einen A/V Ausgang der leider während der Aufnahe deaktiviert ist, gibt es eine Möglichkeit das Videosignal aus dem HDMI-Ausgang abzugreifen und zum sender zuschicken?

Ps: benötige ich wirklich einen zusätzlichen 3S Akku für den Sender?
verbaut ist ein 4S Akku für den Bordstorm

vielen Dank schonmal für eure Antworten

Rangarid

Erfahrener Benutzer
Frief hat gesagt.:
Sie besitzt einen HDMI Ausgang sowie einen A/V Ausgang der leider während der Aufnahe deaktiviert ist, gibt es eine Möglichkeit das Videosignal aus dem HDMI-Ausgang abzugreifen und zum sender zuschicken?
Nein, du kannst nicht vom HDMI abgreifen, denn das ist ein digitales Signal. A/V ist analog.

Frief hat gesagt.:
Du könntest den Sender über 5V vom Empfänger versorgen. Würd ich aber nen Filter dazwischen machen.

sunny

Well-known member
Rangarid hat gesagt.:
Frief hat gesagt.:
Nein, du kannst nicht vom HDMI abgreifen, denn das ist ein digitales Signal. A/V ist analog.

Frief hat gesagt.:
Du könntest den Sender über 5V vom Empfänger versorgen. Würd ich aber nen Filter dazwischen machen.
Er kann das HDMI Signal verwenden, mit einem Converter.
Dies wird hier besprochen: HDMI to Composite

Sollte der AV Sender 12V benötigen, würd ich einfach einen 3s 460mah dran hängen. Der lipo ist klein und leicht und hällt aussreichend lang, sofern man 10 / 25mW VideoSysteme damit betreibt.
Der fliegt bei mir überall mit!

sunny

Well-known member
Rangarid hat gesagt.:
sunny hat gesagt.:
Er kann das HDMI Signal verwenden, mit einem Converter.
Dies wird hier besprochen: HDMI to Composite
Warum sollte man sich den Klotz da anhängen, wenn es viel leichter ist eine zweite FPV-Kamera anzubringen? Dann spart man Gewicht und das AV-Out der meisten Kameras ist eh nicht so für FPV geeignet.
Weil eine FPV Camera nunmal nicht den selben Bildausschnitt zeigt wie die DSLR. Auch ist dieser "klotz" weniger klotzig, wenn man ihn stript.
Mir ist das Zusatzgewicht schlicht egal, denn erst bei 3.5 KG Zuladung fliegt mein Okto gut. Mit weniger Zuladung benimmt er sich doch etwas zu ungestüm :p:

Frief

Neuer Benutzer
Vielen Lieben Dank für die Antworten!

Rangarid:Mir ist das Zusatzgewicht schlicht egal, denn erst bei 3.5 KG Zuladung fliegt mein Okto gut. Mit weniger Zuladung benimmt er sich doch etwas zu ungestüm
Mich würde interessieren was du da fürn Teil hast wenn der erst mit 3,5kG Zuladung friedlich schwebt :-O

Lange rede kurzer Sinn: Mit einer neuen Firmware für die Nikon 300s
gibt er mir das A/V Signal auch wärend der Aufnamhe aus natürlich nicht in HD Qualität aber als Vorschau reicht es.

By the way: was würdet ihr denn für 5.8 GHz Empänger und Sender empfehlen? Ich habe irgendwo aufgeschnappt das die Sets von Globeflight nicht unbedingt das beste Preis-Leistungsverhältnis haben
und Regelt ihr die 12V Stromversorgung am Boden auch über einen 3S Akkupack :???:

Flugmann

www.flugmann.de
Hallo Frief,

was heisst denn "mit einer neuen Firmware für die Nikon 300s..."? War Nikon so einsichtig und hat die zwischenzeitlich selbst geändert? Oder kannst du bzw irgendjemand anderes eine bestehende so modifizieren, dass es dann geht?

Ich kämpfe nämlich mit dem selben Problem, allerdings bei der P7000. Bei meiner alten P6000 gehts noch problemlos, bei der P7000 (und diversen aktuellen DSLRs) schalten die Schwachmaten von Nikon automatisch auf Wiedergabe. Meine Rückfrage beim Nikon-Service zur P7000 ergab die erwartete Antwort: "Is halt so, kann man nicht ändern..."

Wenn es allerdings bei der D300s zu modifizieren geht, dann gäbe es ja vielleicht auch bei der P7000 einen Weg :???:

Gruß,
Otmar Fugmann

FPV1

Banggood

Oben Unten