Noch ein Flydumini von einem Anfänger

Hallo,

ich bin neu hier im Forum, lese aber schon seit ein paar Wochen mit weil ich die Quadrocopter Technik toll finde und auch einen habe möchte.

Um nicht an so vielen Stellen die Einzelkomponenten zu bestellen, habe ich mir einen gebrauchten Flydumini von einem User hier aus dem Forum
gekauft. Dies war vielleicht ein Fehler aber das ist eine andere Geschichte.

Ich ging zunächst davon aus meinen alten Futaba FX 18 40Mhz Sender und einen meiner Jeti Micro Empfänger nutzen zu können.
Dazu finde ich allerdings keine Info, so dass ich davon ausgehe mir neues 2,4Ghz Equipment mit Summensignal Auswertung zulegen muss.
Oder kann der alte Sender/Empfänger doch noch benutzt werden?

Bevor ich mit weiteren Fragen nerve, wäre ich froh und dankbar wenn dies von jemandem mit mehr Ahnung, (vermutl. Alle) bestätigt werden könnte.
Auf dem Flydumini ist ein Arduino Pro Min und ein Drotek ITG 3200 Gyroscope verbaut. Nach Auskunft des Verkäufers ist der Copter soweit flugbereit.
Vielen Dank fürs lesen!

Thomas

zerosight

Erfahrener Benutzer
Das war sicher kein Fehlkauf. Allerdings ist der Flydumini für den Anfang schon etwas "kniffelig". Man muss wirklich sehr präzise und penibel bauen und (Propeller & Motoren) auswuchten. Deine "alte" Anlage solltest Du weiterverwenden können. Verbinde die Empfängerausgänge mit den passenden Lötpads wo "thr/ppm" bis "Aux 1" dransteht. Masse : + : Signal sollte die Belegung sein. 2,4 GHz ist nur unempfindlicher gegen Störungen. Und das Summensignal ist praktisch, aber nicht zwingend notwendig.

Wenn nur ein Gyro, aber kein Accelerometer drauf ist, dann ist auch das fliegen etwas kniffelig, da der Copter nicht von selber eine stabile Flughaltung anstrebt, sondern immer den Winkel versucht beizubehalten, den Du einstellst. (Accro Mode vs. Stable Mode)

Vielen Dank,
habe mal einen Empfänger angeschlossen. Leider sehe ich keinerlei Reaktion in der MultiWiiConf_1_8_patch2 Soft wenn ich die Regler der Fernsteuerung betätige. Beim Bewegen des Copters sehe ich die veränderlichen Werte des Gyroscopen. Geht aber nur mit der 1.8. Die 1.9 tuts leider nicht.

Muss ich deswegen noch Änderungen Auskommentierungen im Sketch vornehmen? Oder funktioniert es tatsächlich nur mit einer moderneren Fernsteuerung?

Gruß
Thomas

zerosight

Erfahrener Benutzer
Wenn im Sketch das Summensignal konfiguriert ist und Du schließt einen "gewöhnlichen" Empfänger mit dedizierten Kanälen an, musst Du das im Sketch ändern und neu auf den Arduino hochladen. Alle Anpassungen des Sketches wirken erst, wenn man sie auf den Arduino hochlädt.

Ok theoretisch verstanden.
Habe mir von hier:
http://myhangar.de/modelle/meine-copter/multi-wii-quadrocopter/
die Verrsion 1.6 gezogen.
Den ITG3200, max und minthrottle in der "MultiWii_1_6.pde" einkommentiert, COM Port und Board gewählt, auf Verify / Compile geklickt und anschließend Upload to I/O Board ausgeführt.
Wenn ich jetzt den Copter mit Spannung versorge piept das Arduino Board in schneller Folge, die blaue LED leuchtet kurz auf und erlischt dann. Die rote brennt dauernd.
Während eines erneuten Programierversuch hört das piepen zwar auf, geht aber weiter wenn der Programierjob abgeschlossen ist.
Ich habe irgend was grundsätzlich falsch gemacht! Mist!

Vielleicht hat jemand einen Tip?

Gruß
Thomas

julius88

Erfahrener Benutzer
Es piept nicht der arduino, sondern die ESC´s.
Da du die hobbywing Esc´s hast musst du außerdem den mincommand wert auf 900 setzen sonst laufen die nicht!

Ja danke,

Den mincommand wert habe ich 900 gesetzt. Das piepen ist weg.
Danke.
Wieder ein kleiner Schritt weiter.

In der Multiwiiconf kriege ich leider nichts angezeigt.
Die Cycle time steht auf null, und ändert sich nicht. Bevor ich den Arduino geflasht hatte bekam ich dort die Gyrowerte angezeigt.

Muss ich beim ITG3200 noch eine Adresse im Scetch hinzufügen?

@Julian,
da Du den Flydumini ja kennst, wäre es toll, wenn Du mir die Scetch Einträge nennen könntest.

Irgendwie komme ich nicht weiter.

Seit ich den Arduino zum erstem Mal geflasht habe, scheint er nicht mehr zu funktionieren.
Egal was ich anstelle, in der Multiwiiconf kriege ich nichts mehr angezeigt.

Bei meiner Fehlersuche bin ich auf folgenden Scetch gestossen:
http://todbot.com/arduino/sketches/I2CScanner/I2CScanner.pde

Scetch in den Arduino laden, Serial Monitor aufrufen und alle angeschlossenen Sensoren werden angezeigt.
Ich bekomme die Addressen 1- 100 angezeigt, doch ist an keiner einzigen ein Sensor zu sehen.
So gesehen müsste der ITG3200 defekt, oder physikalisch nicht angeschlossen sein.

Ich werde es mal mit einem anderen Sensorboard probieren wo auch schon der BMA020 drauf ist.
Welche sind empfhelenswert?

Ja, verwende ich, und danke das zu helfen versuchst.

Ich galube aber das Problem sitzt zwischen meinen Ohren, weil die Schaltung bei mir zunächst funktionierte. Erst seit meinen Prgramierversuchen habe ich die Probleme.
@Julian
hast Du noch irgendwelche Infos? Arduino Typ, Adresse des ITG usw.

Thomas

Endlich wird die Funktion in Multiwiiconf angezeigt.
Der Fehler war das ich die ganze Zeit den falschen Boardtypen in der Arduino Soft angewählt hatte.Hatte leider null Info vom Vorbesitzer.

Dooferweise wurde mir auch mit dem falsch angewählten Boardtyp das erfolgreiche programmieren angezeigt.
Meine alte Futaba FX-14 funktioniert offenbar ebenfalls. Der Throttle Zeiger ändert sich analog mit der Fernsteuerung.

Der ITG3200 tuts allerdings nicht mehr. Der Erbauer des Flyduminis hatte die Beinchen des 3,3V Spannungsregler viel zu lang gelassen, sodass sie sich berührten und die vollen 5V an den ITG3200 gelangten. Ich nehme an, dass er das nicht überlebt hat.
Kann das sein?
Ein neues Sensorboard mit BMA020 habe ich schon bestellt.

Gruß
Thomas

FPV1

Banggood

Oben Unten