Noch ein Pan/Tilt Timelapser auf Arduino Basis

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

jokksi

Erfahrener Benutzer
Hallo allerseits,

ich wollte hier mein neues Projekt vorstellen: Ein Pan/Tilt Timelapser mit Steppermotoren auf Basis eines Arduino.
Derselbe wird ebenfalls das Auslösen der Kamera übernehmen. Um für Sternenzeitraffer genug Spielraum zu haben,
plane ich für beide Achsen eine Übersetzung zwischen 1:10 und 1:20. Dann sollte auch ein günstiger Nema17 mit 200er Auflösung ausreichen. Das Einstellen des Bewegungsablauf soll über ein Android Smartphone erfolgen. Das Grundgerüst möchte ich aus einem Aluprofil 30x30 erstellen, die individuellen Bauteile sollen gedruckt werden. Wenn ich mit meiner Arbeit zufrieden bin und der erste Entwurf läuft, möchte ich das ganze Opensource weiterführen.

Zusammengefasst sind meine Anforderungen:

-transportabel (klein, leicht, robust)
-wetterfest (Elektronik sicher verstaut)
-vielseitig (Einsatz auf Boden und Stativ
-vielseitig/variabel (z.B. Anpassen an eine andere Kamera mit möglichst wenig Bauteilen)

Was bereits vorhanden ist:

-Auslösen der Kamera durch Arduino
-serielle Kommunikation Zwischen Arduino und Android
-ein wenig Erfahrung mit Arduino und Steppermotoren aus früheren Versuchen
-Programmierkenntisse
-ein erster CAD entwurf

Was fehlt:

-Erfahrung mit 3D Druck/CNC und CAD allgemein (Blöd, da das der Hauptteil der Arbeit ist :rolleyes: )

Ich freue mich über Anmerkungen, Verbesserungen, Kritik, Fragen, Antworten und Diskussion jeglicher Art.

Anhänge

Moin,

schaut gut aus, welche Kamera soll den bewegt werden ?
Ich baue gerade einen Slider mit Igus Profilen und Arduino mit Touch TFT für Timelaps.
Würde sich ja anbieten beides zu kombinieren.
Wo kommst du her ? habe CNC + Drehbank :)
gruß
Thomas

Starter

Erfahrener Benutzer
Hi,

da ich mich für Beides interessiere,jedoch,,NUR,, Schreiner bin,könnte ich vielleicht einen Beitrag
in Form eines kleinen Haubencase mit Stativanschluß leisten :)

ABO

jokksi

Erfahrener Benutzer
@4u2fast das ganze baue ich für meine GH2. Einen handbetriebenen Igusslider hatte ich auch mal. War mir aber zu sperrig und zu unhandlich, da hab ich ziemlich schnell die Lust dran verloren. Von München nach Offenbach ist es zwar ein gutes Stück, aber CNC Arbeiten kann ich ja ggf trotzdem in anspuch nehmen ;) Ursprünglich hatte ich auch einen LCD Touchscreen angedacht. Mit der seriellen Kommunikation über ein USB Kabel (später evtl Bluetooth) lässt sich das ganze aber einfacher vor Wind und Wetter verstauen.

Danke auch für die Links zu ähnlichen Projekten. Ich hab zwar selbst eine Menge gegoogled, die hier genannten habe ich aber noch nicht gesehen.

Was hat sich aktuell getan:

Von der Idee, die Übersetzung mit selbst gedruckten Zahnrändern zu realisieren hab ich mich verabschiedet. Stattdessen werde ich beide Achsen mit einem Zahnriehmen zunächst mit einem standart Nema17 (1,8° pro Schritt) antreiben. Für die Zahnriehmenübersetzung verwende ich Bauteile von einem Tarotgimbal. Spottbillig und liegt seit längerem in der Bastelschublade. Wenn das ganze läuft, werde ich zwischen Zahnriemen und Steppermotor noch ein fertiges Planetengetriebe packen.
Die Elektronik möchte ich ich unten zwischen dem Aluprofil verstauen. Außer der USB Buchse muss ja nichts erreichbar sein.

Mein aktueller Zeitplan:

Nächste Woche (KW20) CAD fertig stellen und zeitgleich mit dem Druckauftrag alle weiteren Teile bestellen (Alu, Kugellager, Schrauben,etc...)

Anhänge

Darkmo

Erfahrener Benutzer
Irgendwie habe ich gleich an meine Kindheit gedacht :)

Fischertechnik

Starter

Erfahrener Benutzer
Hast es eh schon gepostet,weiterführende Fotos,damit man sich das besser vorstellen kann.
Der Motor schaut sehr gut aus,darf ich fragen,woher Du den bezogen hast?
Würde mich interessieren,wie Du die Ansteuerung mit Arduino umsetzt,-das ist ein Buch mit 7 Siegeln für mich! :)

Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Arduino ist relative Einfach wenn man programmieren kann :)
Der Schrittmotor ist von Ebay suche einfach nach 17HS8403N.
Werde jetzt mal an die Mechanik gehen und dann an die Programmierung sobald der Treiber da ist.

jokksi

Erfahrener Benutzer
Schön zu sehen das es bei dir zügig voran geht, bei mir gibt es gerade nichts neues. Was für eine zahnriemen Kombination verwendest du da genau?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten