Nuri 120cm/80cm Styrodor

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

3ncrypt0

Erfahrener Benutzer
Hallo zusammen,

als neues Projekt haben wir vor, einen Nuri aus Styrodor zu bauen.

Dabei stellt sich uns nun aber folgende Frage, beim erstellen der Flächen, bzw. dessen vorgehen.

Wir haben 2 Profile (innen/außen). Wie müssen diese am "Rohmaterial" ausgerichtet werden`?

nuri.png

Überlegt haben wir uns folgendes:

Die Profile werden parallel zu einander an einer Kante ausgerichtet. Nach dem schneiden mit dem Draht werden die Winkel geschnitten, die später die V-Form des Nuris ergeben. Allerdings haben wir dabei festgestellt, dass sich das Profil im Verlauf des Flügels verändert.

Die Linie 1. stellt dabei das ursprüngliche Profil dar. Die Linie 2. stellt das Profil ausgerichtet in Flugrichtung dar.

Wie müsste man also anfangen, damit sich das Profil in Flugrichtung nicht ändert?

VG

EDIT:

Guten Morgen,

die Frage hat sich heute morgen schlussendlich erledigt! So wie ich das nun verstanden habe, muss man erst die Winkel einschneiden und dann die Profile aufkleben/stecken, bzw. den Winkel vom inneren Profil einzeichnen, damit man weiß wo das kleine Profil positioniert werden muss.

Zuletzt bearbeitet:

3ncrypt0

Erfahrener Benutzer
So,

nachdem ich heute den Test-Nurflügler nach rund 3h Bauzeit schnell fertig gebaut habe, war auch direkt ein Testflug dran...die Komponenten wurden fix mit Isoband auf den Rumpf geklebt und der Akku (nachdem er 3 mal abgefallen ist :)) mit einem Kabelbinder befestigt. Flug heute ohne Winglets, ohne eingestelltem Motorsturz und Schwerpunkt Pi mal Daumen :D - Er flog, in der Luft lag er wie ein Brett (Bis auf das Yaw rausreißen, was man kaum gemerkt hat) -Sehr schnell war er auch - Natürlich musste ich kontinuierlich die Nase hochziehen, da der Motorsturz fehlte, aber er flog...

Bei dem Profil handelt es sich um Skipill 1,7/10B.

Als Motor kam heute ein E-MAX CF2805 mit 7''x4,5 TGS Sport Prop, dazu einen 3S 950mAh 25C LiPo und ein 30A ESC mit gefühlten 3 Meter Kabel zum Einsatz - Hintergrund: Die Sonne ging schon unter und ich wollte ihn unbedingt testen...also alles genommen, was ich nicht extra umlöten muss.

Die ersten Anläufe waren natürlich alles andere als schön, da der Schwerpunkt falsch lag.

Später konnte man den Kleinen (80cm) einen kleinen Schubser bei Halbgas geben und er gleitete dahin.

Ganz zum Schluss nach ein paar Schrauben und einem Looping unsanft in den Acker gerammt - Flügel ein wenig angerissen und vorne die Schnauze ein paar Millimeter eingedrückt.

Gerade wieder alles gefixed inkl. Winglets - Morgen die Komponenten sauber verbauen und Motorsturz einstellen - danach direkt wieder fliegen. Sollte dieser sich als (in seinem Zustand) angenehm beweisen (schnell wendig aber auch ruhig), wird er das Vorbild für den 140cm Nurflügler werden.

20140403_000205.jpg
Nicht hübsch, aber er fliegt ;)

VG

3ncrypt0

Erfahrener Benutzer
Hallo zusammen,

nachdem der Schwerpunkt ausbalanciert und der Motorsturz eingestellt wurde, war direkt der nächste Testflug dran. Allerdings hat sich herausgestellt, dass er beim starten in der Waagerechten bleiben muss da er mehr Geschwindigkeit benötigt und ansonsten wegkippt. Und zum anderen bin ich mittlerweile in zu engen Kurven und bei einem Looping ins trudeln geraten, da er zu sehr an Geschwindigkeit verloren hat.

Daher nun ein anderer Versuch: Ein Nachbau des Zephyre 2 - Derzeitige Version 90cm Spannweite.
Die Flügel wurden auch wieder aus Styrodur geschnitten und genau da liegt gerade unser Problem:

Wir haben 0.3mm Kanthal Draht - Die gespannte Länge beträgt 80cm. Jedoch kommt es jedes mal vor, dass wenn wir die Fläche schneiden (2 negativ Profile an den Enden des Flügeltrapez), der Draht anfängt durchzuhängen. Resultat ist natürlich, dass die Flächen alles andere als sauber werden. Wenn ich bedenke, dass wir in Zukunft bis zu 70cm Flächen schneiden wollen, bekomme ich ein ungutes Gefühl.

Wie kann man am besten Flächen schneiden?

Ich habe bereits mehrere Varianten gesehen (negativ Profile geschlossen, negativ und positiv Profil in 2 Schritten schneiden, nur mit einem Profil arbeiten...), allerdings keine Ahnung, was sich wirklich gut bewährt hat.

Update:

Guten Morgen zusammen,

die letzten 2 Tage, habe ich dazu genutzt, die neuen Flächen zu schneiden.

20140409_093509.jpg
20140409_093430.jpg
20140409_093736.jpg
20140409_093356.jpg
20140409_093449.jpg

Wie man sieht, brauchen wir noch etwas Übung und vor allem das richtige Equipment.

Geplant war es, die Flächen zu stecken und später mit Schräubchen zu fixieren - Mal sehen ob dass noch etwas wird.

Momentan überlege ich mir, wie ich am besten den Motormount bauen könnte. Ich hatte mir gedacht, eine Aluplatte zu nehmen die ich hinten in die Blanknose reinschiebe und verklebe.

Oder hat jemand eine bessere Idee?

Der Antrieb wird ein NTM 28-36 mit 2700kV - Der bringt mir dann mit einem 3S LiPo und einem 6x4 TGS Sport Propeller 1.2 Kg Schub und ca. 520W - Unterstützt wird dieses mit einem 50A ESC.

Auch steht im Moment noch die Überlegung im Raum, wie man am besten die Blanknose aushüllen kann um die Elektronik unterzubringen, ohne direkt die gesamte Stabilität über den Haufen zu werfen.

Die Spannweite beträgt derzeit ca. 100cm

Zuletzt bearbeitet:

tumarol

Erfahrener Benutzer

Anhänge

3ncrypt0

Erfahrener Benutzer
Servus,

die Idee hatte ich auch schon - Hatte bisher einen Block aus Styrodur verwendet, was auch sehr gut ging, aber ist halt ein Klotz am Ende und das Einstellen des Motorsturzes ist dann nicht mehr so optimal...

Werden Deine Variante dann mal einsetzen und testen....

Danke und Grüße

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten