Nuri XXs - Anleitung, Tipps, Fragen

Tiggr

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#1
Hiho!

Ich hab mich ja schon als Nicht-Modellbauer geoutet. Jetzt will ich das endlich mal ändern! Eigentlich ja schon länger, nur jetzt will ich es in Angriff nehmen.

Ich hab mir vor ein paar Jahren als Spontankauf auf der Faszination Modellbau (damals noch in Sinsheim) den Nuri XXs von Küstenflieger gekauft. Ohne Motor, will erstmal nur rumspielen, und Servos und Empfänger hab ich wegen KAP auch noch rumliegen. Aber alles andere war dabei! Sagt mir jetzt bitte nicht, dass ich Müll gekauft habe!

Aber nun mein Problem #1: Da das Ding mein erster Flieger wird, wollte ich ihn nach weitgehend nach Anleitung bauen. Die Anleitung habe ich aber verbummelt, in der Zeit, in der das Ding bei mir rum lag. Hat die jemand griffbereit, und kann sie vielleicht scannen? Würde mir das Gefühl geben, das Ding auch richtig zu bauen.

Und dann Problem #2: Mein Auto ist seeeeeeehr klein (Fiat Barchetta)! Deswegen würde ich die Flügel gerne nicht per Klebeband aneinander kleben, sondern eine Steckung machen. Wie ich die Steckung mache ist bei einem Drachenbauer auch klar: Ich hab genug CFK-Rohrreste rumgammeln, um z.B. 8mm CFK in die Flügel zu kleben, und ein 6mm als Verbindung zu nehmen. Vorne würde 8mm in die Flügel kleben und mit 6mm verbinden, hinten 6mm in die Flügel, und mit 4mm verbinden. Aber nun das Problem: Die Flügel stecken dann gut zusammen, aber rutschen noch auseinander. Wie halte ich sie zusammen? Elegant, schön und gut wieder lösbar?

Tschüss
Tiggr (aka Marcus)
 

hitec

Eigentlich Futaba.
#2
Ah, wusst ich´s doch, dass ich den Fetzen noch irgendwo hab... :p
Ist ein bischen zerknittert, aber noch lesbar...

Bei "Problem 2" könntest du vielleicht mehrere kleine, aber recht starke Magnete verwenden, wie sie auch desöfteren zur Befestigung von Cockpit-Hauben verwendet werden. Sie müssen die Belastung der Flügel ja nicht tragen, sondern nur verhindern, dass sie wieder ausseinanderrutschen... :ding:



Edit: Attachments zwegs © vorsichtshalber rausgenommen :)
 

Tiggr

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#3
Hallo!

Juhuuuuu, das ging ja superschnell! Vielen lieben Dank!

Dann kann ich den Sonntag Nachmittag ja sinnvoll nutzen!

Tschüss
Tiggr (aka Marcus)

PS an die Admins: Wenn ihr wegen Copyright Angst habt, dann können die Attachments gelöscht werden. Ich hab sie mir gesichert!
 

Mayday

Expert somehow
#4
Hmmm... Also bei einem Barchetta von ´nem Auto zu reden... :D
Ok, ich bin böse! Aber der Kofferraum dürfte doch für den XXs groß genug sein, oder? Ich würde den am Stück lassen, wenn es machbar ist. Erspart nachdenken und mehr basteln. Das Teil ist doch schon winzig.

Greetz,

Alex
 

Heling

Erfahrener Benutzer
#5
Ich habe an meinem XXL die Ohren nicht angeklebt. Dazu habe ich vier Balsa-Rippen 1,5mm ausgeschnitten. zwei werden an die Flügelenden geklebt. Zuvor zwei 5er Löcher durch die Rippen bohren und je eine 4er Mutter hinter die Flügelrippe kleben. Die anderen Rippen werden zur Verstärkung außen auf die Ohren geklebt und mit Folie überklebt. Nun kann ich mit je zwei Kunststoffschrauben die Ohren an- und abschrauben.
Das bringt für den Transport mehr als die Teilbarkeit der Flächen.

Micha
 

Tiggr

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#6
Hiho!

Aber der Kofferraum dürfte doch für den XXs groß genug sein, oder?
Da bin ich mir nicht so sicher, und auf den Gepäckträger schnallen will ich ihn auch nicht, bevor ich abhebe! ;-)

Ich hab das falsche Auto für meine Hobbies: Drachen mit langen Stäben, Liverollenspiel mit viel Aussrüstung, und jetzt vielleicht auch noch Modellfliegerei...

Aber ich will den Nuri auch mit in den Urlaub nehmen, wenn noch Platz im Auto ist. Und da muss mit: Wäsche für 2 Wochen, Drachenkram für Drachenfest in Cervia, KAP-Kram für Südtirol, und wenn er passt, auch noch den Nuri für Südtirol. Ich denke auf der Seiser Alm müsste da gut was gehen - hoffentlich bekomme ich den Nuri auch wieder runter, in meiner Nähe!

Den Tipp mit den Winglets hat mir damals auch schon der Verkäufer gegeben. Da werde ich morge mal beim Modellbaudealer meines Vertrauens nach Nylonschrauben suchen, hab natürlich nur Metall da!

Tschüss
Tiggr (aka Marcus)
 

Tiggr

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#7
Hiho nochmal!

Was ich mich nach Studium der Anleitung frage ist: Wie klebe ich denn die Ruderhörner auf die Klappen? Einfach stumpf mit Sekundenkleber aufpappen? Das hält doch nie lange! Oder?

Tschüss
Tiggr (aka Marcus)
 
#8
Hey

Schöner Flieger, werde mir demnächst wohl auch einen Nuri holen;)

Wie klebe ich denn die Ruderhörner auf die Klappen? Einfach stumpf mit Sekundenkleber aufpappen? Das hält doch nie lange! Oder?
Am besteb Ruderhörner mir Schmiergelpapier anrauen und dann mit Sekundenkleber oder noch besser angedicktem Epoxidharz einkleben. Hält bombensicher.

gruß manu
 
#9
teilweise haben die Ruderhörner auch so kleine Bohrungen in der Grundplatte, wenn du da Zahnstocher reinsteckst und das ganze dann auf- ein- und festklebst hast du noch nen Tick mehr Stabilität als mit einfach draufpappen
 
B

Benutzer1106

Gast
#10
Is der Nuri XXS von den Küstenfliegern net aus Styro? Wenn ja, vorsicht mit Secundenkleber, könnte sein, das der sich durchfrisst..
 

Tiggr

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#11
Hiho!

Ja, der Nuri ist aus Styropor, zumindest die Flügel. Da wollte ich vor allem mit Holzleim (Ponal) kleben. Die Klappen sind 3mm Depron, also auch besser mit Epoxy oder Ponal kleben?

Scheinbar hab ich auch was schweres auf die Depron-Klappen gelegt, nun haben die Druckstellen. Bekomme ich die wieder raus? Oder kauf ich mir einfach ein Stück 3mm-Depron, und mach die neu?

Tschüss
Tiggr (aka Marcus - der Anfänger mit den 1000 dummen Fragen)
 

Heling

Erfahrener Benutzer
#12
Es ist 4mm Depron. Lasse die Dellen einfach drin. Wärme kommt da nicht gut :(
Ich habe alles mit Beli-Zell geklebt - DER Kleber für Styropor und EPP.
Übrigens die Ruderhörner werden etwa 7mm durch das halbrunde Brettchen gesteckt. Dann kommt an die entsprechende Stelle des Querruders ein passender Schlitz, worin der Überstand eingeklebt wird. Das hält zusammen mit dem Brettchen erstaunlicht gut.

Micha
 

Tiggr

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#13
Hiho!

So, ich hab mir Zeit gelassen, und nich ein wenig nebenher gezockt! Aber die Servos sind im Flügel, und die erste Steckung ist eingeklebt!

Aber: Welche halbrunden Brettchen? Gab's die bei meinem älteren Modell noch nicht? Hat schon bestimmt 3 Jahre auf dem Buckel.

Tschüss
Tiggr (aka Marcus, geht nochmal in der Kleinteiletüte wühlen)
 

Dave

Erfahrener Benutzer
#16
Also ich hab den Thor (120 cm und ne Nummer Größer als der XXS) von den Küstenfliegern auch schon im Barchetta im ganzen Transportiert! Der Beifahrersitz langt da völlig aus!!! ;)

Außerdem kannst den Nuri auch jedesmal neu mit nem Streifen Klebeband zusammenkleben! Zwar aufwendig, aber alles andere finde ich für unnötigen Bauaufwand!

Wenn das Dein erster Flieger ist würd ich Dir zwecks dem entsprechendem Erfolgserlebnis wirklich raten streng nach Anleitung zu bauen! Probiers einfach mal! Teilbar, bzw. ne Steckung kannst später auch noch realisieren! :cool:

Flieg das Teil erst mal und Probier rum bis der Vogel wirklich gut fliegt. Dann kannst immer noch experimentieren!

Alle Änderungen die vom Original abweichen ändern evtl. auch das sensationell gute Flugverhalten.

Ist nur meine Meinung!

Viel Erfolg!! :D
 

Dave

Erfahrener Benutzer
#17
Zum Bau:

FINGER WEG VOM SEKUNDENKLEBER!!!!!!!

3mm Depron im Baumarkt besorgen und die Ruder neu ausschneiden! Ich hab die vom Thor dann noch mit Tape beklebt. Ruderhörner hab ich einfache Plastikruderhebel genommen und die Grundplatte weggeschnitten / geschliffen. Nach dem Tapen einen kleinen Schnitt in die Ruder und mit einem Tropfen Epoxy die Ruderhörner eingeklebt.

Die Flächenrippen hab ich mit 5 Minuten Epoxy an den Flügel geklebt. Die Depron Winglets ebenfalls mit Klebeband beklebt. Die Flügelenden mit Epoxy "verspachtelt" (darauf achten dass alles Styropor am Flügelende "Dicht" ist!) und (hier hab ich dann kurz den Seku ausgepackt) mit Zacki die Winglets an die Flügelenden geklebt.

Hoffe ich konnte Dir helfen!?
 

Tiggr

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#18
Hiho!

Erstmal danke für die Tipps! Klar hilft das!

Zum Transport: Klar, der passt auf den Beifahrersitz, aber nciht, wenn da 2 Snowboardtaschen mit Drachen liegen, und ein Rucksach mit dem KAP-Zeug im Fußraum liegt! :) Aber schön zu wissen, dass ich nciht der einzige mit unvernünftigen Autos bin!

Die Steckung ist schon drin! Das war garnicht so schwer. Aber den Rest mache ich genau nach Anleitung, damit es klappt. Also keine Panik! Bei den Winglets bin ich mir noch nicht ganz sicher, ob ich sie fest anklebe, oder schraubbar mache. Das wurde mir hier und auch vom Herrn von Küstenflieger, der mir den auf der Messe verkauft hat, empfohlen!

Ich hab bei dem Flieger bisher eigentlich ein ganz gutes Gefühl, ich glaub, das klappt schon!

Tschüss
Tiggr (aka Marcus)
 

Dave

Erfahrener Benutzer
#19
Das mit dem Auto ist nur "noch" Hobby! Der Barchetta ist verkauft und ich fahr inzwischen mit Kombi oder Wohnmobil zum fliegen! Der 126er Fiat Spider Bj. 78 darf nur ein bis zweimal im Sommer einen kleinen Flieger Transportieren! ;)

Kannst mal Fotos von Deiner Steckung machen??
 

Tiggr

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#20
Hiho!

Bilder kommen in den nächsten Tagen, ich stell dann ein paar Sachen zusammen!

Ich kann ja aus den Kommentaren nur lernen! Zur Zeit stelle ich erstmal fest: Erst bauen, dann denken ist falschrum. Wäre einfacher gewesen die Servokabel zu kürzen, als die Dinger noch nicht verbaut waren! ;-)

Tschüss
Tiggr (aka Marcus)
 
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