NZ-Gps

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Medinait

Neuer Benutzer
Servus,

kurze Vorgeschichte:

Habe Ende letzten Sommer mir zum Einstieg den SK450 von HK zugelegt, das Fliegen und Einstellen hatte ich ziemlich schnell raus dar ich früher schon längere Zeit mit Flächenmodellen zutun hatte.

Mittlerweile habe ich noch einen DJI450 Klon selbstaufgebaut.
(KK Board, 30a Afros, 1200kv NTM´s, 4s 5000mah, FPV Stuff)

_______

Habe mir jetzt mal zum ausprobieren ein Naze32 inklusive NZ-Gps gekauft, um das weiträumige Fpv fliegen etwas "sicherer" zu machen.
Benutze Cleanflight was ich auch realtiv übersichtlich finde.
Habe direkt INAV geflasht, dar mir die verbesserten Gps Funktionen wichtig sind.

Das Problem:
Bekomme das Gps einfach nicht zum laufen(wird in Cleanflight nicht "grün").
Habe jetzt schon 3 Tage damit verbracht herauszufinden wo ich es anschliesse
und was ich in Cleanflight ändern muss damit es läuft.
Habe schon 1000dinge ausprobiert und gefühlte 1000 Beiträge gelesen ohne Erfolg.
Mein größtes Problem dabei ist das es anscheinend mehrere Version der Naze gibt und ich denke das ich einfach nicht die richtigen Steckplätze herausfinde.

Vielleicht kann mir jmd von euch auf diesem Bild die Steckplätze markieren:
IMG_1952.jpg

Danke schonmal!

lysie

Erfahrener Benutzer
Sieht eher nach ner Flip32 aus - UART2 befindet sich an den PWM Eingängen 3&4 in der ersten Reihe (S=SIGNAL)
Welcher davon RX/TX ist weiß ich grad aus dem Kopf nicht aber das findest du sicher auch selber heraus.
IMG_1952.jpg

Stefimat

Erfahrener Benutzer
Hallo Acromaster2013,
aus Deiner Grafik geht hervor, daß der RSSI - Anschluss aus dem Empfänger direkt via einem 1 K Ohm-Widerstand
an das IC des KV OSD angelötet werden kann. Hast Du Informationen, an "welchen" Pin, bzw. welches IC gemeint ist, und wie
das IC auf der Platine liegt?

Grüße Stefan

acromaster2013

Erfahrener Benutzer
Hallo Acromaster2013,
aus Deiner Grafik geht hervor, daß der RSSI - Anschluss aus dem Empfänger direkt via einem 1 K Ohm-Widerstand
an das IC des KV OSD angelötet werden kann. Hast Du Informationen, an "welchen" Pin, bzw. welches IC gemeint ist, und wie
das IC auf der Platine liegt?

Grüße Stefan
Das kann ich dir leider nicht sagen. Hab ein Micro minimosd im Gebrauch

Stefimat

Erfahrener Benutzer
Hallo acromaster,

hast Du das obere Bild, vom Beitrag Nr. 3 etwas höher auflößend. Kannst es mir ja auch per PN in maximaler Auflößung zusenden.
Darauf ist schon zu sehen, auf welchen Pin das RSSI - Signal geht. Mir fehlt nur noch die IC-Bezeichnung und die IC-Orientierung.
Eventuell ist das bei Deinerm original-File deutlicher zu sehen, wie bei dem File oben im Beitrag. Das würde mir schon enorm helfen.

Grüße Stefan

Stefimat

Erfahrener Benutzer
Ja, das ist jetzt ja gaaaaaanz gaaanz gut zu erkennen!
Genau das meinte Ich!

Jetzt kann ich den zugehörigen Pin bei meiner FC / OSD richtig zuorden!

DAAANKE!

Grüße Stefan

Medinait

Neuer Benutzer
Auch von meiner Seite aus vielen Dank an euch!

Der Fehler lag aber bei mir, habe den Beitrag erstellt als die Naze noch unverbaut hier rumlag, und lediglich über Usb Strom bekam.

Gps läuft jetzt allerdings bekomme ich keinen 3D-Fix.

Kann mir da jmd weiterhelfen?

Der Quad fliegt mittlerweile wieder und ich kann jedem der das KK-Board verwendet nur wärmstens empfehlen sich an der Naze zu versuchen.
Wirklich sehr einfach und präzise einzustellen.

Mfg

Arakon

Erfahrener Benutzer
Findet er überhaupt was? Grüne Balken in der GUI?

Wenn ja, aber es kommt kein 3D Fix zustande: Im CF github gab es deswegen gestern eine Diskussion, es hat sich herausgestellt, dass der F1 Chip der Naze/cc3d/flip usw. massiv GPS stören kann. Weit auseinanderhalten kann helfen, anderes GPS kann auch helfen (manche sind anfälliger als andere). Kurioserweise verursacht der F3 Chip das Problem in geringerem Maße oder gar nicht.
Siehe hier:
https://youtu.be/H4Be_991D_s

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten