Ocolus Rift

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Spacefish

Erfahrener Benutzer
Huhu,

ich bin ein Neueinsteiger und meine FPV-Flugstunden belaufen sich bisher noch auf 0,0, da ich bisher das Equipment dafür noch nicht zusammen habe.

Von der FatShark Base SD die ich bisher habe bin ich etwas entäuscht, das FOV ist ja nicht so das wahre und die chromatische Aberration der Plastiklinsen gerade zu den Rändern hin ist ja doch ziemlich extrem...

Habe mich deshalb man drangesetzt und ein kleines Tool gerschrieben, welches es erlaubt die Ocolus Rift (VR-Brille mit 140° FOV, Stereo und deutlich höherer Auflösung) als FPV-Videobrille zu verwenden. Mangels Rift und sonstigem Equipment (Sender, Empfänger, Videokamera) hatte ich jedoch noch nicht die Chance es "live" zu testen. Wollte euch trozdem mal einen Screenshot und das Tool zeigen und fragen was ihr davon haltet.
Laut Erfahrungsberichten soll ja die Immersion bei der Rift sehr stark sein. Wäre toll wenn man das auch beim FPV-Flug hinkriegt!

Hier ein Screenshot:

Ich benutze aktuell meine Webcam als Caputure Device, es sollte aber auch jede USB-TV Karte o.Ä. gehen. Die Anwendung läuft mit der Webcam ohne merkliche Verzögerung. Die Frames werden vom USB gelesen und direkt auf die Grafikkarte gestreamt. Die Transformationen für die Rift hab ich als OpenGL Fragmentshader umgesetzt um möglich hohe Ausführungsgeschwindigkeit zu haben. Praktisch ist die Verzögerung im Worstcase. so 50ms. Die Kamera nimmt mit 50fps auf (alle 20 msec ein Frame) sendet diese über USB 2.0 (max. 2 msec) und die Grafikkarte arbeitet mit 50hz Richtung Monitor (max. 20 msec).

Wer es selber mal ausprobieren möchte hier:http://lab.neosolve.de/RemoteEyes/RemoteEyes.zip