Okto für Nex5/BMP/kleine DSLRs

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

xp0wer

Erfahrener Benutzer
So, nachdem mein Hexacopter mit einer GoPro jetzt gut funktioniert möchte ich gerne einen weiteren Copter aufbauen.

Ich möchte gerne einen Oktocopter aufbauen, da ich gerne mehr Sicherheiten haben möchte. Im Falle eines Motor/Regler Ausfalls bin ich dann auf der sichereren Seite.

Als Zuladung soll eine Nex5, Black Magic Pocket oder eine kleine DSLR (maximal 800gramm) angebracht werden.
Mit entsprechendem Gimbal natürlich.
Also mit Gimbal ca. 1kg Zuladung.

Bei dem Setup bin ich mir aber noch nicht so sicher was ich genau nehmen soll.
Ich möchte zu den besagten Anforderungen auch gerne die maximal mögliche Flugzeit rausholen.
Dabei sollte der Preis aber auch nicht zu hoch werden. (Ich möchte für einen Motor keine 80€ oder 100€ ausgeben)
Zuverlässigkeit der Bauteile ist mir aber natürlich auch wichtig.
(Muss jetzt auch nicht der 15€ China Motor sein)

Als Frames habe ich mir folgende rausgesucht:

http://www.copter4you.de/epages/63398907.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/63398907/Products/2218

oder

http://quadframe.com/collections/octocopter-frames/products/octo_21mm5

Ich habe mit beiden noch keine Erfahrung gemacht. Ich würde so jetzt aber eher zum ersteren tendieren, da der Rahmen noch 300gramm leichter ist und auch 13" Props draufpassen.

Als FC werde ich wohl die Naza V1 mit neuer Firmware und GPS verwenden.

Motoren/Regler:
Als Regler gefallen mir die Flyduino SimonK Regler sehr gut, die ich auch am aktuellen Hexa verbaut habe.
Motoren habe ich mal ein bisschen rumgeschaut und gelesen und bin immer wieder auf Tiger Motoren gestoßen.

Akkus:
Ich habe für meinen Hexa 3s Akkus benutzt (4000mah)
Wenn ich davon zwei parallel schalten könnte für den Okto wäre das natürlich klasse, aber wenn es denn mehr Vorteile bringt auf z.B. 4s umzusteigen mache ich das auch.

Das Gimbal ist jetzt hier erstmal nicht so entscheidend. Wird wohl ein 3 Achsen Brushless Gimbal drunter kommen. (außer für die DSLR)

Ich würde mich sehr über Tipps zum Aufbau freuen. besonders zur Motor/Regler/Akku/Prop Kombination.

Gruß

xp0wer

schneipe

Erfahrener Benutzer
Musst aber bei deinen mindestens 42cm Ausleger reinmachen um 13" überhaupt drauf zu bekommen. NAZA V1 kann kein Octo ansteuern, zumindest nicht mit der 2.02. Bei der Größe und 13" Props wirst du um 4s nicht herum kommen.
Als Motoren würde ich die die NM Serie von Tiger empfehlen. Regler die AFRO oder die F-30A vom König mit SimonK

eXc

Erfahrener Benutzer
Möchte mir auch einen Octo bauen, finden aber nicht so den richtigen Rahmen für eine Octo-X Anordnung. Wobei sich die Frage stellt, welcher Ausleger-Durchmesser auf jeden Fall gegeben sein muss. Ist ja bei normaler Anordnung auch schon wichtig da die Ausleger ja doch schon lang sind.
Flyduino bietet ja nur 16mm CFG an, Copter4You hat schon 22mm und bei Quadframe sind es schon bis zu 25mm. Was ist da jetzt wohl vom Vorteil bzw. notwendig?

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
Naza V1 ab SW 3.x kann Octo.

Würde auch über einen X8 (also Koax) nachdenken, ansonsten wird das ein Riesenframe mit entsprechend Gewichts und Transportproblemen bei ansprechender Propellergröße.

lg Ferdl

Coliban

Erfahrener Benutzer
Spiele auch mit dem Gedanken an einen Octo, wg. der Sicherheit, das mit der DSLR ist dann doch etwas riskant.... Die Frame von quadframe scheinen da ja ganz brauchbar zu sein.

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
@Coliban, ein X8 ist ein Octo (wegen Ausfallsicherheit), er hat die Propeller nur eben paarweise übereinander.

@schneipe, das Frame hier (vom Ecilop ist mehr oder weniger 12mm Alu) hat 130gr, in dem Video hat der Copter 3kg (1750 davon Akku) bleiben 2k frei für payload.

[video=vimeo;69714506]https://vimeo.com/69714506[/video]

in dem Video spielt der X8 mit montierten Zenmuse mit und bleibt auch knapp unter 5kg:

[video=vimeo;56430449]https://vimeo.com/56430449[/video]

Es gibt soo viele Möglichkeiten, man muss nur wollen.

lg Ferdl

Zuletzt bearbeitet:

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
Ja, die passen, bei der Armlänge kommt es vor allem darauf an, welche Props ich montieren möchte ...

lg Ferdl

schneipe

Erfahrener Benutzer
Also sie sagen bei 375mm passen bis 15" drauf. Aber denke für meine 700kv kommen eher maximal 14er in Frage.

Dann brauch ja nur 2 Motoren kaufen, Propeller hätte ich auch schon, Regler hab ich auch 8 Stück F-30A mit SK

Oh Mann, hätte ich nur nicht diesen Tread gelesen......

xp0wer

Erfahrener Benutzer
Jetzt mal so meine Frage was für Unterschiede gibt es beim Okto mit Motoren untereinander und Motoren nebeneinander (also 8 Ausleger)
Der X Okto wäre natürlich wirklich Platz sparender und somit besser Transportfähig, aber liegt der auch so ruhig in der Luft wie ein Okto mit 8 Auslegern? (vorausgesetzt, dass beide gleich gut eingestellt sind)

Gruß

xp0wer

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
das ist relativ einfach ...

Auf einem "flat-octo" mit 1m m2m Abstand finden max 13" props Platz (14" geht sich knapp nicht mehr aus)
Bei einem X8 mit 1m m2m Abstand finden 27" Propeller Platz, oder um 14" Props auf einem X8 unterzubringen bauche ich in etwa ein 55cm Frame.
Das jetzt ein 55cm Frame mit 4 Auslegern (um einiges) leichter wird als ein 105cm Frame mit 8 Auslegern dürfte klar sein (um darauf 14" props unterzubringen). Von Kabellängen, geringerem Auslegerdurchmesser (weil kürzer) will ich jetzt gar nicht reden.
Wenn ich schon einen Frame mit 8 Armen baue, dann sollten auch so viele Motoren wie möglich Platz finden (nämlich 16).
Ein weiterer Punkt ist, dass im (schnellen) Vorwärtsflug beim flat okto die Kamera deutlich schneller dir Propeller ins Bild bekommt als beim X8.

Hier hab ich mal eine kleine Übersicht dazu verfasst:
http://blog.multirotor-community.eu/2013/05/31/ubersicht-kopterkonfigurationen/

Natürlich kann aber jeder bauen was er möchte, das ist nur meine Meinung.

lg Ferdl

schneipe

Erfahrener Benutzer
Schöne Übersicht. Was würdest du mir nun empfehlen? Propeller max 14", Motoren MN3508-16 mit 700KV, 4s.
Denke das es auf einen X8 rauslaufen wird.....

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
700KV ist zuviel, 550-600KV, wenn 14" dann Graupner 14x8.
Das hier sind 610KV bei 7,6kg AUW:
http://vimeo.com/72753445
Das hier sind 530KV bei 3,0kg AUW (geht auch bis 5kg):
http://vimeo.com/69714506

Eine Moglichkeit wären noch diese:
Multistar 4225-610KV, Graupner 14x8 Hobbywing 30A (Video 1)

lg Ferdl

P.S.:
Das sind keine Empfehlungen sondern nur Erfahrungen.
Wenn es bei mir funktioniert, bedeutet das nicht, dass es auch bei Dir funktioniert. Wenn ich damit zufrieden bin, bedeutet es nicht, dass Du auch damit zufrieden bist.

P.P.S.:
Irgendwas klappt beim Vimeo einbinden nicht, manchmal geht es, manchmal nicht ....

Zuletzt bearbeitet:

schneipe

Erfahrener Benutzer
Möchte aber meine Motoren und Props weiter nutzen. 4s bleiben ja auch dran. Dann lass ich die 13" dran, dann passen auch die 700kv
ich hoffe ich komme dann mit einem X8 auf längere Flugzeit wie jetzt mit dem Hexa. Bei gleichen Motoren und Propellern. Mein Hexa hat jetzt ohne Kamera 3,5kg, und lt Datenblatt der Motoren insgesammt 9Kg Schub. Wenn das dann mit dem X8 12Kg werden, müsste ja die Flugzeit länger werden, da weniger Strom gebraucht wird, oder habe ich einen Rechenfehler?

Zuletzt bearbeitet:

xp0wer

Erfahrener Benutzer
@ Ferdl
Taugen die Multistar 4225-610KV wirklich was?
Verarbeitungsmäßig und so auch alles gut?

Und Danke für die Übersicht!

Gruß

xp0wer

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
@schneipe
Mehr Flugzeit bekommst Du durch weniger Gewicht und oder mehr Akku am einfachsten, auch der Propeller bring einiges. Wenn Du von Hex auf X8 umbaust wird sich mit der Flugzeit nicht viel ändern, wenn das Gewicht gleicht bleibt. Koax verliert ein paar %, weniger Gewicht pro Motor gewinnt ein paar %, somit wir die Flugzeit in etwa gleich bleiben. Redundanz gewinnst Du aber. Ehrlicherweise muss ich aber dazusagen, dass ich bei meinen Hexas inges. 3x einen Motorausfall hatte (waren Kedas, ist schon länger her). Auf X8, X16 war noch nie ein Vorkommnis.

@xp0wer
Momentan bin ich zufrieden damit, mehr kann ich nicht schreiben, so lange hab ich die noch nicht. Was man unter guter Verarbeitung versteht ist relativ, für mich reicht das.

lg Ferdl

xp0wer

Erfahrener Benutzer
Okay also keine Langzeiterfahrungen.
Gibt es eigentlich noch andere größere Flat Okto Rahmen, die nicht gerade auf den Namen Freefly oder Droidworx hören und demnach nicht im 4 stelligen Bereich liegen?

Gruß

xp0wer

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten