Openpilot vs Taulabs

aspire77

Erfahrener Benutzer
Hallo, wo ist denn grundsätzlich der Unterschied zwischen den beiden eigentlich identischen GCS?

Ich würde gerne mal das Autotune von Taulabs probieren, schlimmer als die PIDs aus dem Wizard kanns ja nicht werden :D Kann ich bei nicht gefallen einfach wieder auf Openpilot zurück?

Wenn ja wie?

Armadillo

Erfahrener Benutzer
Du kannst mit dem jeweiligen GCS einfach die andere Firmware drauf flashen. Du kannst also beliebig hin- und herwechseln. :)

Das Autotune hat bei meinem Brain sehr gute Resultate geliefert. Bei meinem CC3D was vorher auf meinem Hammer v3 war hat das nicht wirklich geklappt. Eventuell standen da einfach nicht genug Ressourcen zur Verfügung oder die Sensoren waren zu schlecht.

Ansonsten ist das GCS von OpenPilot meines Wissens mittlerweile etwas aufgeräumter. Man hat Presets für bestimmte Copter-Größen und es gibt Bänke für die Einstellungen, was Taulabs afaik noch gar nicht kann. Ich kenne das aus dem Heli-Bereich von vStabi und fand die Bänke dort immer sehr angenehm.

Ansonsten kann Taulabs halt Position Hold, Return to Home, Waypoints und viele andere Dinge: http://taulabs.org/features.html

Einige sagen aber, dass sie das Flugverhalten bei OpenPilot generell besser finden und das GCS ist einfach benutzerfreundlicher.

carbo

Erfahrener Benutzer
Kannst du, unter Umständen musst du nach Taulabs einmal eine ältere Version von OP flashen (13.6 ?) und dann erst die aktuelle. Mit optune.opng.org habe ich zuletzt immer gute Werte bekommen.

aspire77

Erfahrener Benutzer
Ich kann optune leider nicht verwenden da ich nur eine dx6i habe. Ich hab schon versucht optune zu verwenden aber wenn ich die Werte aus der deutschen Anleitung die hier im Forum verlinkt wird eingebe dann schwebt mein Kopter nicht mal mehr sondern osziliert wie die Hölle und macht eine Bruchlandung.

carbo

Erfahrener Benutzer
Diese Anleitung kenne ich nicht, wer weiß was da für PIDs empfohlen werden. Wenn er damit schon zappelt sind sie deutlich zu hoch. In diesem Fall würde dir Autotune nicht helfen, denn dazu muss er fliegen. Mit den Standardwerten (im GCS auf default klicken) sollte eigentlich jeder Copter leidlich fliegen. Wenn nicht, reduzier sie in 20%-Schritten.

FPV1

Banggood

Oben Unten