Ich habe mir das gute Stück vor einiger Zeit schon bestellt (Quadro). Nachdem ich leider einen guten Monat auf den Frame und ein BlackBoard direkt von der Seite ObenSurprise geordert hatte. Die lange Versandzeit lag aber weniger am Versender, das Paket lag 14 Tage in Frankfurt beim Zoll, bis es dann letztendlich zum nächsten Zollamt bei mir in der nähe gesendet wurde.
Nun aber zum Frame:
Da ich schon früher bestellt hatte, ist meine Version etwas anders als die Version, die zur Zeit dort auf der Seite ist: meiner ist auf + ausgelegt, der jetzige als X. Ich hab also eine ältere Version. Habe mich ein wenig geärgert, aber da es mein erster selbst aufgebauter ist, kann man trotzdem eine menge daraus lernen.
Die Arme sind sehr lang, wie oben schon geschrieben aus Carbon, machen aber einen festen Eindruck. Bisher habe ich diese auch noch nicht gekürzt, ist also ein riesen Apparat. Ich werde ihn wohl noch einkürzen... Ich habe noch ab und zu das Problem, dass ich meist an einem Motor starke Vibrationen habe, was wahrscheinlich durch einen nicht ganz Rund laufenden Motor/Blatthalter stammen könnte. Die langen Arme unterstützen natürlich die Vibrationen. Ist aber alles noch fliegbar, das Problem tritt auch nur bei starken Gasschüben auf.
Die Klappfunktion gefällt mir echt gut. Die Arme rasten gut ein, kein Spiel etc. Spart natürlich vor allem Platz.
Dir Halterungen für die Motoren könnten besser sein. Ich habe EMAX Motoren drauf, da passten die Abstände des Motorhalters nicht zu dem des Motorfußes. Aber die jetzigen Motorhalter des X-Quads sehen etwas anders aus, es könnte sein, dass die Lochabstände überarbeitet worden sind.
Mir ist noch aufgefallen, dass die Carbonstangen schnell schrammen bekommen. Die Motorhalterungen, die Halter am Mittelstück und dir Einrastvorrichtung sind da die Übeltäter, stört mich aber bisher nicht so doll.
Etwas negativer fand ich hingehen, dass das Mittelstück nur schlecht lakiert war. Aber wie ich gerade sehe ist die aktuelle Version aus Carbon, das heißt, es wurde da wohl nix lackiert.
Fazit: Ich würde mir den Frame wieder kaufen, auch wenn ich lange drauf gewartet hab. Das Zusammenbauen ging schnell, auch wenn keine Anleitung dabei war, man bekommt es aber hin.
Falls ich irgendetwas wichtiges vergessen habe könnt ihr gerne noch einmal nachfragen.
Gruß, Hannes