Opferplatte Plan fräsen

#1
Hallo allerseits,
womit fräst ihr eigentlich eure Opferplatte aus Holz (ich habe Buche geleimt) Plan. Mit einem 6mm Fräser dauert das ja ewig.
Grüsse an alle
Christian
 
#3
Danke Karl. Aber noch ne Frage. Ich wollte die 6040 mit der schwarzen Box von carving-cnc mit Ref.- und Endschaltern ausrüsten da find ich aber keine Anschlußbelegung bei meinem dazu download Manual. Kannst du mir helfen?
Gruß
Christian
 
#4
Hallo Chrisfox
laut dieser Anleitung: http://mambohead.com/wp-content/upl...outer-Engraver-System-Installation-Manual.pdf haben die wirklich nicht daran gedacht, eventuell die Option offen zu lassen Endschalter nachrüsten zu können.
Du kannst jetzt entweder die Steuerung aufschrauben und nach freien Pins am Parallelport suchen oder die einfachere Möglichkeit und baust in deinem PC eine zweite Parallelportkarte ein (falls du eben keinen Laptop sondern einen PC verwendest) und erweiters das ganze auf ein zweites IO board wie vielleicht sowas: http://www.aliexpress.com/item/MACH...er-Motor-Driver-Free-shipping/1699590345.html

Grüße
Daniel
 
#5
Da hättest du sogar ein Relais drauf mit dem du irgendwas in Mach3 ein bzw. auschalten kannst. Z.b Spindel, oder Staubsauger. keine Ahnung...

Grüße
 
#6
Danke dir Daniel, den freien Pin am Parallelport schließe ich wie am besten an? Ich wollte nach Möglichkeit Referenzschalter und Endschalter einbauen. Die Endschalter kommen meiner Meinung nach ja an den Notaus der die Maschine sofort stoppt. das ja nur für den Fall bevor es knallt. Die Ref-Schalter wollt ich 3-4 Zentimeter vor die Endschalter setzen, damit ich immer eine feste Position haber, ich denke mal am besten hinten links. Mit Mach3 kann ich doch auch eine Referenzfahrt durchführen. Ich nehme an für die Refschalter muß ich dem Programm (Mach3) sagen wo sie angeschlosseen sind (Pin am Port) und dann als Öffner oder Schließer auslegen? und auf Minus legen?
Grüße
Christian
 
#7
Alles erledigt. Habe die schwarze Kiste aufgemacht und auf der Platine wo der Paralleiport angeschlossen wird für alle 3 Achsen + und - Anschlüsse gefunden. 6 Kabel eingelütet, nach au8en geführt in Lüsterklemmen gesteckt und 3 Referenzschalter angeschlossen. Funktioniert astrein. Referenzfahrt bis an die Schalter, fährt minimal zurück, aber der Startpunkt ist immer gleich. 3 Endschalter hab ich vorsichtshalber auch mit eingebaut, angeschlossen am Resetschalter. Steht zwar alles und muß wieder alles zurücksetzen, aber immer viel besser als die Achsen anzuschlagen.
Danke an alle die sich hier beteiligt und geholfen haben. Hiermit ist dieser Beitrag für mich erledigt.
 
#8
Ich hab dafür nen recht großen Fräser. Okay... Mein Maschinentisch ist 1,5x2m :D
Da wäre ich mit nem 6er Fräser den ganzen Tag beschäftigt.
Die Frage ist auch immer wie genau es sein muss. Wenn du eh immer durch fräst und es auf die Tiefe nicht wirklich ankommt, dann halte ich das Plan-Fräse für fraglich.
Kenne aber deine Maschine nicht. Wenn der Tisch schon der Kontur der Eifel entspricht, dann ist das was anderes. :D
 
FPV1

Banggood

Oben Unten