OSD - Welche Anzeigen sind wichtig/interessant/spielerei?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

ygramul

Erfahrener Benutzer
#1
Hi,

das hier ist als eine Art "Brainstorming" zu verstehen bzw. welche Erfahrungen ihr so gemacht habt.

Noch hab ich kein OSD in meinem Quadrocopter, aber für ein paar Daten wär es dann doch interessant. Wird allerdings zuviel angezeigt, schadet das der Übersichtlichkeit.

Wichtig für mich:
  • Flughöhe - um nicht in den bemannten Flugbereich zu kommen bzw. sichere Funkentfernung abschätzen zu können
  • Spannungsanzeige - um sehen zu können, wie voll der Akku noch ist
  • Variometer - um auf einer Höhe bleiben zu können bzw. stabile Flugbewegung zu halten

Könnte nützlich sein:
  • Home-Entfernung - damit ich nicht zu weit weg fliege
  • Home-Richtung - falls ich doch die Orientierung verloren habe

Spielerei:
  • Künstlicher Horizont - FPV fliegen macht eigentlich nur bei VFR Spaß .. IFR geht eh nicht.
  • Kompass - bringt keinen echten zusätzlichen Nutzen, wenn obiges vorhanden ist?!

Meine Sicht der Dinge .. ihr habt vermutlich in einem oder anderen Punkt eine andere Meinung?! :)
 

Grandcaravan

Administrator
Mitarbeiter
#2
Morgen!
Interessante Idee! Also ich stand ja dem OSD zum Anfang skeptisch gegenüber, doch nachdem ich auf dem FPV-Treffen 2008 es dann in Aktion gesehen habe, hat sich meine Meinung schlagartig geändert :D
Du hast schon gute Punkte eingebracht, ich hätte gerne neben der Spannungsanzeige und den gesamten Stromverbrauch in mAh unten irgendwo in der Ecke dargestellt. Das sollte helfen, die noch verbleibende Kapazität des Akkus exakter einzuschätzen.

Bin gespannt wie es weiter geht!
Euch allen einen schönen 2. Advent.

Heiko
 

Helimensch

Erfahrener Benutzer
#3
Also die Einblendung der GPS-Position nach z. B. einer Außenlandung finde ich noch erwähnenswert. Ins Navi , etc. eingegeben, erleichtert/ermöglicht das dann u. U. die notwendige Suche. Diese Info aber erst nach erfolgter Landung (wo/wie auch immer ;) ).
Hier ist dann z. B. auch eine Zusammenfassung der Flugdaten (max. Höhe, Speed, Entfernung, ...) ganz interessant.

Finde zudem Geschwindigkeitsinformationen im Video ganz nett. Letztere sind spez. auch beim Landeanflug gut zu verwenden.

Nicht vergessen, die Strom- und Spannungsanzeige zuerst richtig zu programmieren. Damit das OSD den Stromverbrauch richtig berechnet, mußte ich da ca. 3 Parameter einstellen.

Finde beim Dragon z. B. die Kompassanzeige mit eingeblendeter Homepositon recht gelungen. Ein Pfeil zeigt an, ob ich für die Rückkehr um Startpunkt nach rechts oder links drehen muß. Ein "H" läuft in der Anzeige mit und deutet in Richtung Heimat.

Und falls einem das wirklich mal zu viel "input" ist - einen Schalter im Sender programmieren, mit dem ich die Anzeige auch mal kompl. deaktivieren kann.

Mario
 

ygramul

Erfahrener Benutzer
#4
Vielen Dank für die Antworten bzw. das Mithirnen. :)

Ja ok, die Verbrauchsanzeige ist wesentlich und sicher besser in mAh angegeben als den "Füllstand" in Volt. Eine Warnanzeige, bei zuviel Last (z.B. Akku) ist sicher auch sehr hilfreich.

Geschwindigkeitsanzeige bei einem Flächenflieger würde ich auch als zumindest nützlich ansehen.

Kompassrose scheit mir aber immer noch eine Spielerei, auch wenn man sich da sehr verkünsteln kann.

An- und Abschalten: Klar, aber dafür muss man zumindest einen Kanal übrig haben und darum ging es mir auch nicht wirklich. Es ist erst mal das Sammeln von hilfreichen Anzeigeinformationen.

Der nächste Schritt ist dann das "wie zeige ich es gut an" im Sinne von nicht störend und schnell erfassbar. Symbole bzw. grafische Anzeigen sind da oft deutlich schneller zu erfassen, als Zahlenwerte.

BTW: Klar können GPS Koordinaten beim suchen helfen, aber die müssen ja nicht zwangsweise im Flug angezeigt werden. Könnten z.B. auch einfach "unsichtbar" in einen Datenlogger mitgeschnitten werden. Oder sowas hier einsetzen: http://www.vimeo.com/1489064
 

Anhänge

The-BlackJack

Einer der Ersten
#5
überlast Warnung hallte ich für blödsinn. das würde ja nur dann sinn machen wenn der akku zu schwach für den Motor ist. Das sollte man aber schon bei der Wahl des Akkus ausschließen!!!

von daher eher unnütz!

Gruß

Jack
 

ygramul

Erfahrener Benutzer
#6
The-BlackJack hat gesagt.:
überlast Warnung hallte ich für blödsinn. das würde ja nur dann sinn machen wenn der akku zu schwach für den Motor ist. Das sollte man aber schon bei der Wahl des Akkus ausschließen!!!

von daher eher unnütz!

Gruß

Jack
Auch wieder wahr und gutes Argument! Merci für den Einwand.

Was mir grad noch einfällt. Sofern es geht könnte man die Empfangsqualität von der Steuerfunke anzeigen. Wär für mich vielleicht sogar hilfreicher als die Home-Entfernung.
 

Anhänge

The-BlackJack

Einer der Ersten
#7
Das giebts bei Did-OSD das dauert zwar noch bis das raus kommt aber so lange warte ich gerne bei den funktionen die es da alle giebt!!!
Homentfernung ist nicht nur dafür gut zu wissen ob du noch empfang hast oder nicht sondern viel wichtieger um wieder nach hause zu finden.

wenn du z.B. in einem neuen unekannten gebiet fliegst und plötzlich nicht mehr weißt wo du bisst dann hilft dir ein vekor und die entfdernung wieder zurück zu finden. Bzw. wenn du ne aussenlandung machst un einem Feld oder ner hohen wiese weist du relatiev genau wie weit du zu gehen hast und wenn dein Home Vektor in verbindung mit einem kompas angezeigt wird Kompas auch in welche richtung!!! in sofern ist ein Kompas vielleicht gar nicht so falsch. zumindest in einigen Situationen

Gruß

Jack
 

Helimensch

Erfahrener Benutzer
#8
Betr. Feldstärkeanzeige habe ich mir auch was für mein Dragon OSD überlegt. Im Nachbar- Thema liegt ein entsprechender Bericht, den ich passenderweise auch mal hierhin verlinken möchte.

Grüße
Mario
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten