Partielle Motor Aussetzer

daniel_st

Neuer Benutzer
Hallo Community,

ich hab vor ein paar Wochen begonnen einen X Quadrocopter mit dem KK 2.1.5 zu bauen.
Nach den üblichen Anfänger Fehlern und gezahltem Lehrgeld habe ich nun ein interessantes Problem (interessant heißt in diesem Fall es treibt mich zur Weißglut:confused:).

Je mehr Gas ich gebe desto mehr Motoren schalten sich ab. Es fängt bei ungefähr 60% Beschleunigung an hier schaltet sich der erste ab, bei ca. 70% der zweite usw.
Am Ende läuft bei 100% Leistung nur noch einer.

Ich hab den Lipo schon als Fehler quelle ausgeschlossen da es selbst bei 100% Leistung keine Spannungseinbrüche an den ESC´s gibt. Die ESC´s sind neue 20A Multistar mit der Programierkarte eingestellt. Ich würde also gerade ein falsch eingestelltes KK 2.1.5 (mit der Firmware 1.9) oder die Motoren selbst als Hauptverdächtige ansehen.
So oder so komme ich gerade nicht weiter und hoffe auf Hilfe hier im Forum.

ich bedanke mich schon im Voraus

daniel

chillerflieger

Erfahrener Benutzer
evtl hast du die funke verkehrt in der hand? ^^ Hast du alle regler eingelernt und welche FW ist drauf?

ah ja: Receiver test im board gemacht?

Hi, hatte das gleiche Problem.
Hab das KK 2.1mit 4x Multistar 1704. 2 Motoren liefen 2 eher nicht.
Angeschlossen an AFRO 12A . Hier glimmten die roten LEDs bei Teillast auf , und setzten im Flug aus.
Lösung war einen Kondensator an den Regler zu ergänzen. Aber ein Motor wollte noch immer nicht.
Also noch den Motor getauscht. Also insgesamt eher sync. Probleme zwischen ESC und Motor.

Gruss tb

Arakon

Erfahrener Benutzer
Und nebenbei ist deine KK Version völlig veraltet.. aktuell ist 1.18 (Version 18), du hast 1.9 drauf (Version 9).
Fass mal nach ein paar Momenten Vollgas die Stecker und Buchsen an.. irgendwas heißgelaufen?

daniel_st

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

- jo Receiver Test hab ich Routine mäßig gemacht, zeigt keine Probleme.

- das Problem wandert auch ohne Motor tausch, es ist häufiger ein anderer der am Ende noch läuft

- heiß läuft nichts, weder Akku noch esc, bestenfalls die Motoren sind handwarm

- die motoren brauchen laut HobbyKing 18A max

meine fm Version ist die 19, sry hab mich vertippt

das mit dem Sync Problem klingt interessant, das finde ich wohl nur raus wenn ich 4 neue Motoren von nem anderen Hersteller kaufe oder?

danke für die antworten

daniel

Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde mal einen ESC und Motor getrennt vom KK Board ansteuern.
Also so altdeutsch direkt am Empfänger, einen Prüfstand sozusagen...
Dann mal schnelle Lastwechsel erzeugen, und evtl. Mal einen ESC aufmachen.
Haben die Multistars eine rote Led drauf. Evtl mal einen ESC tauschen gegen einen anderen Typ.
Ich hab meine ESC mit Simonk nochmal geflasht und den Kondensator ergänzt.

Gruss tb

Mann kann es auch ohne seperaten Prüfstand machen. Copter ordentlich auf dem Tisch festmachen und den Regler direkt von dem Emfänger ansteuern. Evtl auch ein 1=>4 Adapter basteln damit alle Motoren gleichzeit ansteuern kann. Damit man die gleich Belastungs Situation hat für die LiPo.
Gruß
DerDani

daniel_st

Neuer Benutzer
Hei Leute,

also die ESC einstellungen sind

NIXX
Bremsen aus
Cut off V. high
Timing high
cut off T. slow down
start high

Wenn ich die motoren direkt ansteuere ohne KK läuft jeder einzelne von ihnen voll durch. Lasse ich alle motoren am KK ohne Propeller laufen, gehen sie manchmal ohne probleme manchmal geht nur einer aus.
Könnten meine 10x4.5 zu groß sein für 1000kv?

mit simon K flashen bin ich noch nicht fit damit beschäftige ich mich mal wenn ich den Fehler jetzt gefunden hab.

gruß
daniel

Nixx = NiCd oder NiMH ungleich LiPo.
Beim ESC würde ich das CutOff des Reglers Abschalten.
Da arbeiten die Steuerung der FC und die Softabschaltung gegeneinander.
Da fällt mir noch ein, Reglerwege einlernen ?
Hast du mal alle Regler die Vollgas eingelernt?

Zuletzt bearbeitet:

Arakon

Erfahrener Benutzer
Das NiMh Setting bei ESCs ist in der Regel eben ohne cutoff.
Ansonsten mal Lötstellen herzeigen. Evtl. hast du bei der Stromverteilung schlechte Lötstellen, sodass die Spannung zusammenbricht wenn die Motoren gleichzeitig laufen.

Hast du den Test auch mal mit Propellern gemacht.
Die Belastung ohne Propeller ist nix. Mit Propellern und einem Festgesetzten Copter kannst du sehen ob alles läuft Syncprobleme kommen unter last eher vor als ohne.
Also direkt an die Funke aber mit Prop.

Wir hatten das gleiche Problem! Flash deine ESC auf blheli und das Problem ist weg!!! Falls du dazu nicht in der Lage bist schick die Dinger zu uns!! Nicht jeder hat ein xp zuhause.. Meld dich sonst mal per pn.. Gruß

daniel_st

Neuer Benutzer
was das flashen der regler angeht, ich hab meine Turnigy Multistar 20A nicht auf der liste gefunden.
Weiss jemand wo ich die pins abgreifen kann?

Bild

Zuletzt bearbeitet:
FPV1

Banggood

Oben Unten