Performance verschiedener Tragflächenbautechniken und Profile

stereodreieck

Erfahrener Benutzer
Hallo Community,

ich würde gern von den hier anwesenden Spezialisten wissen wie stark sich unterschiedliche Tragflächenbautechniken (Schaum only, Styro+Abachi, Styro+Balsa, Kohle usw) auf die Flugperformance auswirken. Welche Performancesteigerung ergibt sich wenn man das selbe Flugzeug mit unterschiedlichen Tragflächen ausrüstet ? Ergibt sich z.B beim Wechesel von Schaum only auf Styro+Abachi überhaupt ein Unterschied ? Falls ja, kann ein geübter Modellflieger das wahrnehmen und wie groß ist der mögliche Performance Unterschied ?

Meine zweite Frage ist, inwieweit sich die Performance verbessert wenn man von einem alten Profil auf ein modernes Profil wechselt. Als Beispiel nehm ich mal die Aerofly von Aeronaut; altes Profil raus und MH32 oder HQW dran. Mit welcher Performancesteigerung könnte ich rechnen?

IwannaFly

Erfahrener Benutzer
Klar, zwischen ner Schaumwaffel und Holz bzw. Sandwich Flächen merkst du nen großen Unterschied.
Die Holzflächen können viel Profilgetreuer gebaut werden, und vor allem dünner.

Merken tut man das eigentlich allgemein am gesamten Flugverhalten, kommt natürlich auf die Flugzeugart an, aber generell hast du viel mehr Durchzug, du kannst nach dem Abtauchen wieder einen großen Teil der Höhe gut machen.
Die Flächen sind viel verwindungssteifer was bei hohen Geschwindigkeiten eine ganz andere Perfomance ermöglicht.

Zwischen Balsa und Abachi ist beim Fliegen kein enorm großer Unterschied, dafür ist Balsa sehr viel empfindlicher für Druckstellen, Kratzer ect.
Nächste Stufe sind dann die Schalentiere, GFK/CFK. Eigentlich verbessern sich da dann auch wieder die o.g. Punkte.

Profile : http://www.aerodesign.de/profile/profile_n.htm

Was wie wo was bringt kommt immer auf das Modell an, eine andere Fläche mit anderem Profil kann sich drastisch auf die Flugleistung auswirken, eigentlich ist es dann ja ein komplett anderes Flugzeug ;)

Bin zwar kein Spezialist wie von dir gefordert, aber vielleicht hilft dir das trotzdem etwas ^^

FPV1

Banggood

Oben Unten